Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Pioneer Standalone-Mixstation XDJ-XZ ist nun Serato (DVS) kompatibel

Pioneer Standalone-Mixstation XDJ-XZ ist nun Serato (DVS) kompatibel  ·  Quelle: YouTube/Serato

Soeben hat Serato eine neue Versionsnummer seiner DJ Software zum Download freigegeben. Serato DJ 2.3.3 ist bringt einige Bugfixes und Performance-Tweaks. Das Haupt-Feature allerdings ist die Unterstützung für den Pioneer DJ XDJ-XZ, das neue Standalone-Flaggschiff des Herstellers. Ab sofort können Besitzer des XDJ-XZ mit Pioneers Mixstation auf vier Serato Decks auflegen und auch die Darstellung diverser Software-Features, der Wellenformen und Track-Infos und der Musikbibliothek auf dem Bildschirm sowie Cover-Art auf den Jogwheels ist gegeben. DVS ist als kostenpflichtiges Plug-in verfügbar. Gute Nachrichten für die Anwender.

XDJ-XZ goes Serato

Das ist übrigens nicht das erste Mal, dass Pioneer einen XDJ für Serato-User verfügbar macht, denn auch der XDJ-1000 Mediaplayer war offizielles Serato Accessoire, sein Nachfolger indes nicht mehr. Allerdings ist es im Bereich der DJ-Komplettsets (zum Bonedo.de-Kaufberater) ein Novum für Pioneer DJ. Und Pioneer DJ tut in Anbetracht des Konkurrenzkampfes mit Denon DJ gut daran, seine neue all-in-one DJ-Station mit Serato-Kompatibilität auszurüsten, denn so ist es auch bei Denons Prime-Range. Wir erinnern uns: Es gibt ja auch einige spezielle Produkte aus dem Hause Pioneer DJ, die nicht mit Serato, sondern nur mit rekordbox dj funktionieren und umgekehrt, obwohl sie auf der ähnlichen Hardware basieren. Beispiele hierfür sind/waren der DDJ-SX3, DDJ-RX, der DDJ-SB3, SR2 oder auch der noch vergleichsweise neue DDJ-1000SRT.

Nun haben die Käufer des XDJ-XZ die Wahl, neben rekordbox vom USB-Stick auch mit Serato zu arbeiten oder auch einen Backup-Stick für den Computer-GAU mitzuführen, womit bis auf Native Instruments und Traktor die wichtigsten Hersteller dabei sind, denn auch Virtual DJ hat vor wenigen Wochen die vollständige Unterstützung für den DDJ-XZ bekanntgegeben.

Weitere Informationen

Video