Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
NAMM 2018: Pittsburgh Modular Microvolt 3900

NAMM 2018: Pittsburgh Modular Microvolt 3900  ·  Quelle: Pittsburgh Modular

Pittsburgh Modular stellt auf der NAMM Show 2018 überraschenderweise einen kleinen Desktop-Synthesizer mit der Bezeichnung Microvolt 3900 vor. Er verfügt über sehr interessante Fähigkeiten wie Wavefolding, Low Pass Gate und einen Function-Generator.

Update

Den Microvolt 3900 kann man jetzt vorbestellen und er soll am 27. April kommen. Bei uns ist er über Schneidersladen erhältlich. Der Preis steht fest, es sind $629.00.

Microvolt 3900

Der Microvolt 3900 aus dem Hause Pittsburgh Modular ist ein analoger monophoner Synthesizer. Er besitzt einen analogen Oszillator, der für den MIDI-Einsatz vorgetunet wurde. Über den Wavefolder könnt ihr sehr abgefahrene Obertöne zum eigentlichen Sound erzeugen. Dazu kommt ein Mixer, um die Schwingungsformen mit einem externen Eingang zu mischen, der zusätzlich durch einen zumischbaren Zerrer geleitet wird.

Das „Binary“ Filter ist ein State-Variable-Filter mit zwei Resonanz-Modi. Entweder weich oder extrem. In der Modulationssektion findet ihr eine ADSR-Hüllkurve, einen Dual-LFO mit Sample & Hold und einen loopbaren Function-Generator. Zu guter Letzt sitzt ein dynamischer VCA in der Kette, der aus einem Low Pass Gate und einem VCA besteht. Dieser kann entweder als LPG oder VCA eingesetzt werden.

Natürlich kann Microvolt 3900 als Synthesizer ohne Vorkenntnisse direkt eingesetzt werden. Wer tiefer in die Materie eingreifen möchte, dem stehen weitere 39 Patchpunkte zur Verfügung. Hierüber wird der Synthesizer zu einem Alleskönner.

Insgesamt macht sich der neue Synthesizer von PGH ziemlich gut auf dem Tisch. Leider wirken die Regler und Fader recht klein und erinnern an die Roland Boutique Reihe. Aber er klingt in dem Demovideo wirklich gut. Abwarten, wie er sich gegen die große Konkurrenz durchsetzen wird.

Preis und Spezifikationen

Pittsburgh Modular Microvolt 3900 soll im April 2018 zu einem Preis von 629 US-Dollar verfügbar sein.

Mehr Infos

Video

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: