Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Pittsburgh Modular Lifeforms SV-1 Blackbox - flexibler modularer Desktop Synthesizer

Pittsburgh Modular Lifeforms SV-1 Blackbox - flexibler modularer Desktop Synthesizer  ·  Quelle: http://www.lifeformsmodular.com/blackbox

Pittsburgh Modular ist eigentlich bekannt für ihre Produkte im Eurorack Bereich. Über die Lifeforms Module berichteten wir hier schon vor einiger Zeit. Hochwertige Module und sogar eigenständige Modular Systeme werden erfolgreich von der Firma gebaut. Vielleicht war Letzteres ausschlaggebend für die Entwicklung des eigenständigen Desktop Synthesizers Lifeforms SV-1 Blackbox?

Module für Eurorack Systeme herstellen, das kann die Firma sehr gut. Jetzt steigt Pittsburgh Modular auch im Desktop Synthesizer Markt ein. Und das mit einem wirklich sehr interessanten kleinen aber feinen Synthesizer – dem Lifeforms SV-1 Blackbox. Es ist ein fertig gebauter Synthesizer, der unter der Haube aus den Modulen der Lifeforms Modul-Serie gefertigt wurde. Auf der Oberfläche ähnelt der Synthesizer ebenso den Modulen. Denn fast jeder Parameter ist auch als Patch-Ein- beziehungsweise Ausgang angelegt. Insgesamt sind es 53 Patch Punkte.

Die Haptik der Blackbox scheint auch recht gut zu sein, da die 21 großen aber auch kleineren Drehregler sehr weit auseinander liegen und im Video-Demo gut bedienbar scheinen.

An Bord des Pittsburgh Modular Lifeforms SV-1 Blackbox sind:

  • zwei Oszillatoren
  • Modulationen: LFO und Hüllkurvengenerator (ADSR)
  • Toolssektion (zwei Suboszillatoren, Noise Generator und Sample&Hold)
  • Mixer
  • Pittsburgh Modular Filter
  • VCA
  • zwei unbuffered Audio oder CV Splitter
  • Line Level und Kopfhörer Regler

Der Preis des Pittsburgh Modular Lifeforms SV-1 Blackbox soll bei 699 US-Dollar liegen. Ab dem 12. August wird die Hardware ausgeliefert. Mit im Paket befinden sich sechs Nazca Audio Brand Patch Kabel, ein 1.5A +15v DC Netzteil und ein Miniklinke auf MIDI-DIN Stecker Adapterkabel.

Mehr Informationen zu Pittsburgh Modular Lifeforms SV-1 Blackbox findet ihr hier.

Das ist das Produktvideo des Pittsburgh Modular Lifeforms SV-1 Blackbox:

Soundbeispiele zu dem Lifeforms SV-1 Synthesizer findet ihr hier:

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: