von Marcus Schmahl | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
NAMM 2016: Antelope überarbeitet ihre digitale Clock Einheit Isochrone OCX

NAMM 2016: Antelope überarbeitet ihre digitale Clock Einheit Isochrone OCX  ·  Quelle: http://www.antelopeaudio.com/en/products/ocx-hd-768-khz-hd-master-clock

ANZEIGE

Isochrone OCX HD fungiert als Master-Clock Geber in einem digitalen Studio-Umfeld. Ob im Musik- oder Video-Bereich, überall werden digital arbeitende Geräte vermehrt eingesetzt. Diese sollten absolut synchron laufen, denn ansonsten wird das komplette System instabil und es gibt Aussetzer. Und das wollen wir ja nicht!

ANZEIGE

Viele nutzen die mitgelieferten und meist integrierten Wordclock-Ausgänge der eigenen Soundkarten oder anderer digitalen Geräte. Einige lediglich eine Synchronisierung der Abtastrate über ein AES/EBU, S/PDIF oder die optische Verbindung. Sind viele Geräte im Spiel, reicht es meist nicht mehr aus, alles synchron zu halten und es kommt zu Schwankungen, im schlimmsten Fall zu Fehlern. Hier helfen die Master-Clock Produkte von Antelope. In meinem Studio habe ich eine ältere Version der Isochrone OCX im Einsatz – und zwar als Kern meines Systems. Nur so läuft mein Studio stabil, denn ich hatte meist Synchronisationsprobleme durch leichte Schwankungen.

Jetzt wurde die Baureihe überarbeitet und mit einem neuen und noch stabileren Algorithmus zur Erhaltung der Synchronität verbessert. Abtastraten von bis zu 768 kHz werden nun unterstützt. Über einen USB-Anschluss können Presets abgespeichert und Firmware Updates über eine Control Software (OS X und Windows) aufgespielt werden. Insgesamt verfügt die Hardware über zehn Word Clock, vier AES/EBU und zwei S/PDIF Ausgänge und über zwei Word Clock, ein Video (HD/SD), zwei S/PDIF und einen AES/EBU Eingang. Natürlich kann die große Atomic Clock als Taktgeber eingeschleift werden.

Ein Produktvideo gibt es hier:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

ANZEIGE

Video laden

Erhältlich ist Isochrone OCX HD im Februar 2016. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 1495 US Dollar.
Mitgeliefert wird neben der Hardware ein USB-Kabel und das Handbuch.

Mehr Infos zu Antelope Isochrone OCX HD findet ihr hier: http://www.antelopeaudio.com/en/products/ocx-hd-768-khz-hd-master-clock

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert