von Lasse Eilers | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Leafcutter John Forester 2022

Leafcutter John Forester 2022  ·  Quelle: Leafcutter John

ANZEIGE

Forester 2022 von Leafcutter John entführt euch auf eine magische Entdeckungsreise durch einen Wald voller Klanggeneratoren, Rhythmen, Loops und Effekte. Wer gerne Samples verfremdet, verschiedene Syntheseverfahren kombiniert und den Zufall entscheiden lässt, sollte sich die Software unbedingt ansehen.

ANZEIGE

Leafcutter John Forester 2022

Laut dem Entwickler Leafcutter John ist Forester 2022 ein „modularer Klangspielplatz“, der an die ursprüngliche Software aus dem Jahr 2006 anknüpft. Die war mir bisher nicht bekannt – umso beeindruckender finde ich das, was Forester 2022 mit Audiodaten anstellen kann.

Ihr bewegt euch sozusagen in einem klanglichen „Wald“, der durch verschiedene Knotenpunkte definiert ist. Diese stehen für die zahlreichen Klanggeneratoren und Effekte, mit denen Forester euer Audiomaterial bearbeitet. Je nach Position zwischen diesen Knotenpunkten entstehen neue Kombinationen von Generatoren und Effekten, was völlig neuartige und unerwartete Klänge zur Folge haben kann.

In die Slots auf der linken Seite kann man per Drag&drop Audiodateien wie Samples, Stems oder Field-Recordings laden. Auch eine Möglichkeit zur Echtzeitaufnahme steht zur Verfügung. Diese Audio-Slots bilden das Ausgangsmaterial für die derzeit 12 verschiedenen Generatoren. Von Rhythmusgeneratoren über Pitch- und Loop-Effekte bis hin zu granularer Synthese bietet Forester diverse Möglichkeiten zur kreativen Verfremdung der Aufnahmen.

Auf der Effektseite ist die Auswahl nicht weniger inspirierend und reicht von Hüllkurven über Pitch-Shifter und Delays bis hin zu Resonatoren, Hall und Distortion. In Zukunft soll die Auswahl noch erweitert werden; der Entwickler hat regelmäßige Updates mit neuen Generatoren und Effekten angekündigt.

ANZEIGE

Auf der Wanderung durch diesen Klangwald entdeckt der „Forester“ immer wieder neue Kombinationen und unerwartete Klänge. Mit Worten ist das gar nicht so einfach zu beschreiben – am besten schaut ihr euch das unten verlinkte Video an. Für die kreative Arbeit mit Field-Recordings und Samples oder für experimentelle Live-Performances scheint die Software jedenfalls wie gemacht.

Preis und Daten

Forester 2022 ist auf der Website von Leafcutter John erhältlich. Wenn ihr ein Einkommen habt, empfiehlt der Entwickler eine Spende von 40 britischen Pfund. Wer studiert oder aus anderen Gründen nicht über ein Einkommen verfügt, zahlt 20 Pfund.

Die Software läuft auf macOS 10.11.6 oder höher (Apple-Silicon-Prozessoren werden unterstützt) und Windows 8 oder 10. Außerdem wird Max 8.1.10 oder höher benötigt; die kostenlose Demo-Version reicht aus.

Mehr Infos zu Forester 2022

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Eine Antwort zu “Forester 2022: Virtuelle Spielwiese für experimentelle Klangforschung”

    pendolino sagt:
    0

    ich hatte mal vor Urzeiten die erste version von dem Ding. War immer schon eine richtig coole Sound Design Experimental DingsDa Wasauchimmer..¨.. für den fairen Preis von 40euro kann ich das echt jedem empfehlen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert