Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Korg opsix Leak

Bringt Korg den opsix FM-Synthesizer?  ·  Quelle: Reddit

Hat Korg noch eine Überraschung für die NAMM 2020 in petto? Auf Reddit ist ein Bild aufgetaucht, das einen FM-Synthesizer von Korg namens opsix zeigen soll. Kann das sein?

Korg opsix

Mehr als das Bild und unsere Fantasie haben wir momentan nicht. Der mutmaßliche Korg opsix hat aufgedruckte FM-Algorithmen, wie man sie vom Yamaha DX7 kennt. Der Name legt nahe, dass es sich um einen FM-Synthesizer mit sechs Operatoren handelt, wie auch der Korg volca FM. Auf der linken Seite erkennt man sechs Slider sowie einige Drehregler und Buttons. Handelt es sich beim opsix um einen volca FM mit Tastatur im besten Retro-Design der späten 80er? Oder gar um einen Klon des Yamaha DX7 mit ein paar mehr Bedienelementen?

Das Design wirft auf jeden Fall Fragen auf und passt nicht so recht zu den jüngsten Korg Synthesizern wie dem Wavestate. Sollte der opsix echt sein, dann haben Korgs Designer offenbar Wert darauf gelegt, die 80er und frühen 90er stilecht wieder aufleben zu lassen – vielleicht ein bisschen zu sehr?

Wenn in ein paar Stunden die NAMM ihre Tore öffnet, wissen wir hoffentlich mehr. Bisher können wir nur spekulieren. Gut möglich, dass sich hier jemand einen Scherz erlaubt hat. Allerdings ist Korg auch immer für die eine oder andere Überraschung gut. Was meint ihr – ist der Korg opsix echt?

4
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
2 Comment threads
2 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
4 Comment authors
WahWah DudeGudder GitterTomstonedflt Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
dflt
Gast
Tomstone
Gast

Hi!
Da ist er wieder, Tom der Meckerfuzzi.
Heute: Der FM Synthesizer.
Hatte mal einen DX-11 und der klang so dünn, dass die Presets buchstäblich ausliefen und ich immer einen Ton-Aufnehmer unter dem Gerät liegen hatte.
Also den Wavestate fand ich cool, aber FM à la DX brauch ich nicht.
Na, ja warten wir ab, ob es wirklich so schlimm kommt.
gruß
Tom

Gudder Gitter
Gast
Gudder Gitter

Lol. Findet den Fehler „Hatte mal einen DX-11 und der klang so dünn, dass die PRESETS buchstäblich ausliefen..“

Git Gud.

WahWah Dude
Gast
WahWah Dude

Hi? Eher ‚Low‘. Tom, Tom, such Dir lieber endlich eine Beschaeftigung fern vom frequenten Hinzufuegen von meist eh irrelevanter Kommentare.