von Lasse Eilers | Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Korg Keystage

Korg Keystage 49 und Keystage 61  ·  Quelle: Korg

ANZEIGE

Das Korg Keystage ist ein Keyboard-Controller mit MIDI 2.0 und polyphonem Aftertouch. Nach einem Leak vor knapp einem Monat hat Korg das Keystage nun offiziell angekündigt. Die beiden Controller-Keyboards mit 49 oder 61 Tasten könnt ihr ab sofort bestellen!

ANZEIGE

Korg Keystage

Keyboard-Controller, die mit MIDI 2.0 kompatibel sind, sind bislang äußerst rar. Korg möchte die Misere nun beenden und bringt mit dem Keystage ein neues Controller-Keyboard mit 49 oder 61 Tasten heraus, das sich mit MIDI-2.0-Kompatibilität, polyphonem Aftertouch und MPE ganz den neuen Ausdrucksmöglichkeiten der neuen MIDI-Generation verschrieben hat.

Korg Keystage

Das Korg Keystage unterstützt MIDI 2.0 und polyphonen Aftertouch

Das Korg Keystage verfügt über 49 oder 61 leicht gewichtete, normal große Tasten mit polyphonem Aftertouch. Außerdem bietet der Controller zwei Räder für Pitchbend und Modulation sowie acht zuweisbare Encoder. Neben einem Haupt-Display sind acht einzelne OLED-Displays für die Drehencoder verbaut, sodass die jeweils gesteuerten Parameternamen direkt angezeigt werden können.

Keystage Displays

Für jeden Regler gibt es ein eigenes Display

Die mitgelieferte Zubehörablage kann in zwei verschiedenen Winkeln montiert werden (beim Keystage 61 zusätzlich an zwei verschiedenen Positionen) und bietet Platz für ein Smartphone oder Tablet.

Korg Keystage Zubehörablage

Flexibel positionierbare Zubehörablage

Anders als bei einigen anderen Geräten soll die Unterstützung von MIDI 2.0 beim Korg Keystage mehr als nur ein Versprechen sein. Das Keystage unterstützt den Property-Exchange-Standard der neuen MIDI-Spezifikation. Somit kann es laut Korg bidirektional mit anderen kompatiblen Hard- und Software-Instrumenten kommunizieren und beispielsweise die Parameter eines verbundenen Geräts automatisch auf die Drehregler mappen.

Darüber verfügt der Keyboard-Controller über einen leistungsstarken Arpeggiator mit 20 Rhythmus-Patterns sowie einen Chord-Modus mit je 32 Preset- und User-Sets. Eigene Konfigurationen lassen sich in 16 Szenen abspeichern.

Keyboard mit Audiointerface

Der Keyboard-Controller bietet ein integriertes Audiointerface

DAW-Unterstützung und integriertes Audiointerface

Das Korg Keystage ist mit den meisten populären DAWs kompatibel, sodass sich beispielsweise die Transportfunktionen direkt am Keyboard bedienen lassen. Für Ableton Live gibt es eine besonders tiefe Integration. So soll das jeweils aktive Device automatisch erkannt und den Reglern zugewiesen werden. Auch der MPE-kompatible Live-Synthesizer Drift soll sich mit dem Korg Keystage intuitiv steuern lassen.

ANZEIGE

Anschlusseitig verfügt das Korg Keystage nicht nur über USB- und DIN-MIDI-Buchsen und zwei Pedalanschlüsse (Expression und zuweisbar), sondern sogar über ein Paar symmetrische Audioausgänge. So lässt sich der Controller auch als USB-Audiointerface einsetzen, sodass man auch dann einen hochwertigen Audioausgang zur Verfügung hat, wenn man nur mit dem Keyboard und einem Laptop arbeitet. Gerade bei Live-Performances dürfte sich das als sehr sinnvoll erweisen – daher wohl auch der Name Keystage.

Preis und Verfügbarkeit

Das Keystage ist ab sofort bei Thomann* für 599,- € (Keystage 49) bzw. 699,- € (Keystage 61) bestellbar. Die Auslieferung startet im Dezember 2023.

Affiliate Links
Korg Keystage 49
Korg Keystage 61

Mehr Infos zum Korg Keystage

Videos

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

* Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

Bildquellen:
  • Das Korg Keystage unterstützt MIDI 2.0 und polyphonen Aftertouch: Korg
  • Für jeden Regler gibt es ein eigenes Display: Korg
  • Flexibel positionierbare Zubehörablage: Korg
  • Das Korg Keystage bietet ein integriertes Audiointerface: Korg
  • Korg Keystage 49: Korg
  • Korg Keystage 61: Korg
ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.