Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Ibanez AZ2204-SCR Prestige

Ibanez AZ2204-SCR Prestige  ·  Quelle: Ibanez

Die Geschichte der AZ-Serie begann 2014. Über einen Zeitraum von vier Jahren wurden Künstler auf der ganzen Welt zu Rate gezogen. Die neuen Gitarren sollten möglichst genreübergreifend sein und – kein Scherz – alles von A bis Z abdecken. Zur NAMM 2018 war es dann soweit, 2019 wurden Signature-Modelle hinterhergeschickt. Nun soll die Ibanez AZ2204-SCR Prestige den Boutique-Markt angreifen.

Ibanez AZ2204-SCR Prestige

Im Gegensatz zu den Budget-Modellen soll sich die AZ-Serie nach waschechten Boutique-Instrumenten anfühlen. SCR steht für Scarlet Red. Die Prestige wartet mit klassischem Erlenkorpus im S-Design sowie großzügigem Ausschnitt im Bereich des Halsübergangs auf. Shred ahoi! Die Produktion dieser Ibanez erfolgt komplett in Japan.

Gerösteter Ahorn

Zum guten Ton im Boutique-Markt gehört inzwischen der Prozess des Röstens: Ibanez hat seine Hausaufgaben gemacht und liefert einen gerösteten S-TECH Ahornhals mit ovalem C-Profil. Zudem wird er mit einem Öl-Finish versiegelt, welches das Gefühl einer lang eingespielten Gitarre vermitteln soll.

Seymour Duncan Hyperion Pickups

Die neuen Hyperion Tonabnehmer von Seymour Duncan richten sich an den modernen Gitarristen, der von völlig clean bis Super-High-Gain alle Level bedient. Trotz höchst komplexer Akkorde und deftiger Zerre soll noch immer ein klares, definiertes Tonbild erklingen. Die Sounds in den Videos können sich auf jeden Fall hören lassen!

Weitere Spezifikationen: Gotoh Locking Tuner, Dyna-MIX9 Schaltung (Volume, Tone, 5-fach Pickup-Wahlschalter und ein Kippschalter für die Modi Humbucker + und 2Hum/Tap.) Insgesamt sind 9 Sounds möglich.

Boutique oder Stangenware?

Was meint ihr dazu: Sahneschnitte zum guten Preis oder doch lieber eine Suhr ergattern? Ich gebe es zu, mich überzeugt die Ibanez AZ2204-SCR Prestige. Auch wenn die Maserung des gerösteten Halses gern noch spannender ausfallen dürfte. Auf mich macht die Klampfe den Eindruck, als würde sie Vergangenheit mit Moderne kreuzen. An weiteren Farben stehen außerdem Ice Blue Metallic oder Gold zur Auswahl.

Preis

Die Ibanez AZ2204-SCR Prestige kostet 1999 Euro.

Weitere Informationen

Videos

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: