Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Ibanez-and-Vemuram-TSV808-pedal-

TSV808  ·  Quelle: Ibanez

Ibanez-Vemuram-TSV808-pedal

 ·  Quelle: Ibanez

Wenn sich Ibanez mit einer anderen japanischen Effektfirma zusammen tut, genauer gesagt der Boutique-Schmiede Vemuram, dann kommt da mit Sicherheit was Interessantes raus. Das TSV808 ist ein Tubescreamer, aber der kann so viel mehr. Hoffentlich ist er nicht so teuer.

Ibanez/Vemuram TSV808

Die zwei Firmen haben ihr Wissen zusammen geworfen und das Beste aus beiden Welten herausgeholt. Zumindest optisch überzeugt mich das TSV808 vollkommen. Einfach nur ein Augenschmaus. Darin steckt der typische Tube Screamer Sound mit Mid Boost mit dynamischer Ansprache und definiertem Frequenzumfang von Jan Ray, dem Mensch hinter Vemuram. Außerdem soll es 7 dB Extralautstärke am Output bekommen haben.

Ibanez-and-Vemuram-TSV808_parts

Boutique Clipping

Eigentlich hat der TS nur ein einzelnes Set von Clipping Dioden. Der TSV808 hat gleich zwei davon und die lassen sich via DIP-Schaltern individuell anpassen. Vier Stück können ein- und ausgeschaltet werden, was am Ende zwei symmetrische und zwei unsymmetrische Clippings ergibt.

Optisch ist es ganz klar durch Vemuram beeinflusst, die Firma ist für ihre Kupfergehäuse mit Grün in Kombination sehr bekannt. Innen drin basiert die Schaltung auf einer „Quad Layered“ PCB, was ebenfalls sehr hochwertig sein dürfte.

Ibanez-and-Vemuram-TSV808_SaturationBass_trim_pots

Trimpotis

Der TSV808 hat an der Stirnseite neben dem Stromanschluss noch zwei weitere Regler für Saturation und Bass. Zusätzlich natürlich zu den üblichen Volume, Tone und Overdrive auf der Oberseite.

Pete Thorn hat schon zusammen mit Tim Pierce eine Demo davon gemacht. Wer den TS mag, sollte hier wirklich mal reinhören.

Nur der Preis ist noch ungewiss. Hoffentlich wird‘s nicht utoptisch hoch.

Mehr Infos

Video

3
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
2 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
claudiusjoe Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:

joe
Gast

tim pierce ;-)