von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Gibson RD Les Paul Double Cut Explorer Firebird Elite Front

5 zusätzliche für die NAMM 2018  ·  Quelle: Gibson

ANZEIGE

Wunder geschehen eben doch: Gibson wird auf der NAMM Show 2018 nicht nur seit längerem bekannte Modelle vorstellen, sondern auch noch fünf weitere E-Gitarren. Darunter ist tatsächlich eine RD, eine Double Cut, zwei Elites und eine LP mit Bigsby.

ANZEIGE

Gibson RD Artist

Gibson 2018 RD Artist FrontIch hätte ja fast gedacht, dass Gibson die RD komplett abgeschrieben hat. Vielleicht war es der Zuspruch an die Epiphone RD Lee Malia Signature, die Gibson letztendlich dazu bewogen hat. Die RD Artist sieht auf jeden Fall sehr schnieke aus: Mahagoni, wohin man schaut, nur das 22-bündige Griffbrett und 12“ Radius ist aus „baked Granadillo“.

Es wird sie nur in einer Farbe geben: Vintage Sunburst. Ob noch ein Natural-Modell nachrutscht, wird sich zeigen. Auf jeden Fall passt die durchweg goldene Hardware sehr gut dazu. Trägt vielleicht etwas zu dick für manch Auge auf. Auch die GEM Gibson Active Humbucker bekommen eine goldene Kappe.

Fans des Urmodells könnten sich jetzt noch beschweren, dass der Name Artist dem Modell nicht gerecht wird, sondern es eher ein „Standard“ ist. Schwer zu sagen, warum die Entscheidungen so gefallen sind …

Der Preis soll bei 1699 USD ohne Steuern liegen.

ANZEIGE

Gibson Les Paul Special Double Cutaway

Gibson 2018 Les Paul Special Double Cut FrontEbenfalls ein leckeres Modell, wenngleich auch wieder nicht wie das Ursprüngliche. Aber hier wurde dafür der Name korrekt gewählt. Denn die Special hat zwei statt nur einem P90, Dot Onlays und keine gewölbte Decke. Das TV Yellow steht ihr auf jeden Fall hervorragend, wenngleich ein erster Besitzer sagt, dass es in Echt viel weniger gelb ist und Holz durchscheint. Sonst ist es wie gehabt: 22 Bünde, 12“ Radius, Palisandergriffbrett, 24,75“ Mensur, Mahagonibody und -Hals.

Preislich liegt die LP Special Double Cutaway bei 1399 USD, ohne Steuern.

Gibson Explorer Elite + Gibson Firebird Elite

Bei den beiden hat Gibson zumindest teilweise auf die Fans gehört. Die Explorer war im normalen 2018er Sortiment nur als Natural vorhanden, die Firebird nur in Schwarz und in Vintage Sunburst mit P90s. Die Explorer Elite ist nun in sehr schwarz aussehenden Aged Cherry und die Firebird Elite in Heritage Cherry Sunburst. Beide sind mit Gold-Hardware bestückt – nicht jedermanns Sache, aber auf jeden Fall ein Hingucker.

Preislich sollen beide bei 1869 USD exkl. Steuer liegen. Ob das den Gitarristen den Aufpreis „nur“ für Lack und Gold Hardware wert ist?

Gibson Les Paul Studio Elite

Gibson 2018 Les Paul Studio Bigsby FrontSilver Burst ist nun gar nicht mein Fall, aber ich kenne genug Musiker, die extrem drauf abfahren. Das Gleiche gilt für ein Bigsby-Tremolo auf einer Les Paul. Dann auch noch beides in Kombination ist für mich schon hart anzusehen. Abgesehen von den beiden Features ist die LP Studio eher unspektakulär: Mahagonibody und -hals, Palisandergriffbrett mit 22 Bünden und 12“ Radius und 24,75“ Mensur, dazu 57 Classic Humbucker.

Gibson möchte dafür 1759 USD ohne Steuern haben.

Mehr Infos

Bildquellen:
  • Gibson 2018 RD Artist Front: Gibson
  • Gibson 2018 Les Paul Special Double Cut Front: Gibson
  • Gibson 2018 Les Paul Studio Bigsby Front: Gibson
ANZEIGE

Eine Antwort zu “Gibson 2018 – 5 neue Modelle für die NAMM Kollektion”

    Room To Move sagt:
    0

    5 neue Modelle für die NAMM Kollektion. Unter „neu“ stellt man sich etwas anderes vor. Aber wenn Gibson mal wirklich etwas Neues vorstellt drängt sich bei mir öfters der Begriff „geschmacklos“ auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert