Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Gibson-USA-2018-Gary-Clark-Jr.-Signature-SG-Gloss-Yellow-1

Transparent Yellow und drei P90 - mal was anderes  ·  Quelle: Gibson

Auch wenn man den Namensgeber Gary Clark Junior, Gitarrist von Omar & The Howlers, nicht kennt, so muss man ihm doch einen etwas anderen und guten Geschmack bei den Gitarren zusprechen: Seine Gibson USA Artist Signature ist nicht das ewig rote oder schwarze Brett mit Humbuckern, sondern gelb lackiert und mit P90s. Außerdem hat die Gary Clark Jr. mehr Bünde.

Man muss nicht mehr als einmal hinsehen: Die Gary Clark Jr. Signature hat drei P90. Und auf die steht der Herr, zumindest hatte seine Epiphone „Blak & Blu“ Casino auch schon zwei. Am Hals steckt ein P90R, in der Mitte ein P90M und an der Traditional ABR Bridge und dem Alu Stop Tail sitzt ein P90ST. Jeder PU hat seinen eigenen Volume-Regler, Tone wird durch drei geteilt. Und ebenso außergewöhnlich ist die Farbe: Transparent Yellow. Sieht man hin und wieder an SGs, aber wenn ihr mich fragt zu wenig.

Gibson-USA-2018-Gary-Clark-Jr.-Signature-SG-Gloss-Yellow

Nicht so offensichtlich sind die Bünde: 24 statt der regulären 22 im Slim Taper Design. Die Mensur bleibt weiterhin bei 24,75 Zoll (628 mm), sollte sich also dennoch nach SG anfühlen. Hals und Body sind wie üblich Mahagoni, Griffbrett aus Palisander.

Leider gibt es (wieder einmal) keinerlei Info zu dem Modell bei Gibson selbst. Schade, das ist so ein spannendes Modell. Dafür verlinke ich mal die Produktseite zu Thomann. Und das Video mit Gary Clark Jr. Bei den 59. Grammy Awards mit seiner gelben Gibson.

1499 Euro sind für eine USA-SG mit Koffer in einem etwas anderem Gewand sicherlich nicht wenig, aber auch nicht übermäßig viel. Gerade in Gelb und mit drei P90 ist das schon mal angenehm anders. Oder?

Mehr Infos

Video

(UPDATE: Leider geht das offiziell nicht mehr in Deutschland anzusehen. Bitte dazu kurz mit dem Browser in ein anderes Land reisen. Es ist aktuell leider das einzige Video mit der Gitarre.)

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: