Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Freeware-Plug-ins der Woche: HY-SEQ16x3v2(New), Speculum Free und ATK Side Chain Compressor

Freeware-Plug-ins der Woche: HY-SEQ16x3v2(New), Speculum Free und ATK Side Chain Compressor  ·  Quelle: gearnews, marcus

Ist denn schon wieder Sonntag? Oh ja. Und der heißt natürlich wie immer Freeware Sonntag! Dazu gibt es wie gewohnt Neues aus dem Bereich der kostenlosen Software für alle Soundbastler und Klangfetischisten. Also aufgepasst, denn hier kommt HY-SEQ16x3v2(New), Speculum Free und ATK Side Chain Compressor.

Falls ihr nicht genug bekommen könnt, schaut mal in unserer Sammlung vorbei!

HY-Plugins HY-SEQ16x3v2(New)

Zum Freeware Sonntag veröffentlicht der Software-Hersteller HY-Plugins eine „free“ Version des Analog-Style-Sequencers HY-SEQ16x3v2(New). Bis auf die Modulationsmatrix und der Möglichkeit, über Kurven Parameter automatisieren zu können, fehlt der abgespeckten kostenlosen Version nichts, was uns nicht Spaß machen würde. Über Drehregler wird die Tonhöhe über sechzehn Steps festgelegt. Darunter könnt ihr noch neben Velocity und Gate-Zeit einen weiteren Parameter frei mit Werten beschießen. Die Laufrichtung ist ebenfalls änderbar. Dazu werden Noten in von euch vorgegebenen Skalen passend gespielt. Das klingt nach Kreativität pur!

Das Plug-in läuft auf Mac OSX 10.7 oder höher und Windows XP oder höher als VST, AAX und AU in 32 oder 64 Bit.

Hier geht’s zum Produkt

Decade Bridge Speculum Free

Speculum Free ist nichts zu essen – nein, es ist ein simpler Delay- und Kammfilter-Effekt für euren Rechner. Und das natürlich zum Freeware Sonntag absolut kostenlos und ohne Schnickschnack. Die grafische Benutzeroberfläche ist gradlinig aufgebaut und enthält acht Drehregler zum Einstellen der wichtigen Parameter. Darunter ist ein Ratio-, Time-, L/R-Offset-, Feedback-, Cutoff-, Resonanz-, Dry/Wet- und Gain-Regler. Ein Schalter wählt die Delay-Zeiten: einmal von 0 bis 0,02 Sekunden oder von 0 bis 2 Sekunden. Mehr gibt es zu dem Plug-in nicht zu sagen, außer: herunterladen, installieren, loslegen und ausprobieren!

Das Plug-in läuft auf Mac OSX und Windows als AU, VST und VST3 in 32 oder 64 Bit.

Hier geht’s zum Produkt

Matthieu Brucher ATK Side Chain Compressor

Monsieur Matthieu Brucher schenkt uns mit ATK Side Chain Compressor ein weiteres Effekt-Tool für unsere Freeware Sammlung. Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich hier um einen Kompressor mit Sidechain-Eingang zur Steuerung der Kompression. Das GUI ist wie üblich von dem Entwickler sehr minimal und spartanisch designt worden. Es erinnert an Max for Live Grafiken der ersten Stunde. Aber darauf kommt es nicht an. Denn das Ergebnis soll stimmen. Und das macht es auch. Zwei linkbare separate Kanäle (sogar im Mid/Side-Modus anwendbar) bearbeiten das durchgeleitete Audiosignal. Ein weiteres Signal steuert über den Seiteneingang den Kompressor. Über Dry/Wet könnt ihr den Kompressor sogar parallel betreiben. Da der Entwickler gerne Cappuccino trinkt, könnt ihr ihm für seine Arbeit über den PayPal-Spendenknopf ein paar Euro in die virtuelle Kaffeekasse werfen.

Das Plug-in läuft auf Mac OSX 10.9 oder höher und Windows 7 oder höher als AU, AUv3, VST und VST3 in 32 oder 64 Bit.

Hier geht’s zur Produkt