von Marcus Schmahl | Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Verzichtet Steinberg bald auf den eLicenser? Endlich!

Verzichtet Steinberg bald auf den eLicenser? Endlich!  ·  Quelle: Steinberg

ANZEIGE

Das ist doch eine Nachricht, die alle Steinberg Cubase Nutzer freuen wird: Der eLicenser wird 2025 Geschichte sein. Endlich gehören die Probleme, die dieser Kopierschutz bis heute noch auf etlichen Rechnersystemen verursacht, der Vergangenheit an. Die Firma setzte schon seit Anfang 2022 auf ein neues ID-basiertes Kopierschutzsystem namens Steinberg Licensing. Und das verzichtet auf den Dongle, der zusätzlich einen USB-Port belegt. Eine gute Sache!

ANZEIGE

Steinberg verzichtet ab 2025 komplett auf eLicenser

Die große DAW Cubase aus dem Hause Steinberg (aus Hamburg) ist weltweit sehr gefragt und wird in vielen kleinen und auch großen Tonstudios, aber auch mobil eingesetzt. Die Geschichte begann 1989 mit Cubase 1.0 für Musiker, die einen Atari ST besaßen. Jetzt mit Version 13 (hier unser Angecheckt zur Version 11) können Musiker, Produzenten, aber auch die, die in der Postproduction arbeiten, die Software mehr als vielseitig im Musikbereich einsetzen.

Einen Dämpfer hat diese DAW Software durch den angestaubten und mittlerweile in die Jahre gekommenen Kopierschutz „eLicenser“ erhalten. Dieser USB-Dongle und die im Hintergrund laufende Software greift so stark in das System ein, dass es oftmals zu Problemen führt. Und das bedeutet, dass die DAW nicht startet oder sich abschaltet. Besonders merkten das Anwender und Upgrader beim Erscheinen neuer großer Versionen von Cubase direkt am Release-Tag. Denn meist versagte wegen hohen Zugriffszahlen der eLicenser Server, der für eine Autorisierung der neuen Version sorgen soll.

Und das ist natürlich fatal, da neu gekaufte Software dann erstmal nicht funktioniert. Darüber hinaus gab es sowohl bei Mac- und Windows-Rechnern hin und wieder zusätzliche Probleme mit Treibern zu dem benötigten Dongle. Darüber hinaus besetzt der USB-Stick einen USB-Port, den man eigentlich für wichtigere Geräte einsetzen würde. Alles in allem ist der neue Weg und das neue Steinberg Licensing System ein wirklich guter Schritt für die DAW, der sicherlich auch in Zukunft eher für Begeisterung sorgen wird!

Falls ihr im Besitz eines eLicenser Dongles seid, solltet ihr euch in den nächsten Monaten die Anleitung zum Transfer eurer Lizenzen zum neuen Licensing-System durchlesen und diese durchführen. Diese findet ihr ebenso hier auf der Website von Steinberg.

ANZEIGE
Affiliate Links
Steinberg Cubase Elements 13 Download
Steinberg Cubase Elements 13 Download
Kundenbewertung:
(5)
Steinberg Cubase Artist 13 Download
Steinberg Cubase Artist 13 Download
Kundenbewertung:
(2)
Steinberg Cubase Pro 13 Download
Steinberg Cubase Pro 13 Download
Kundenbewertung:
(4)

Pressemeldung zum Thema

Diese Pressemeldung findet ihr offiziell auf der Website von Steinberg:

eLicenser-Dienst wird 2025 eingestellt

2022 und 2023 haben wir das eLicenser-System schrittweise durch das neue ID-basierte Steinberg Licensing ersetzt. Dieses System ist mittlerweile in die gesamte aktuelle Steinberg-Produktpalette implementiert und bietet viele Vorteile gegenüber der veralteten eLicenser-Technologie. Wir sind uns bewusst, dass unsere Kund:innen, die noch ältere Steinberg-Software mit eLicenser-Technologie benutzen, hierzu Fragen haben. Im Folgenden haben wir Informationen für dich zusammengestellt, von denen wir hoffen, dass sie dir weiterhelfen.

eLicenser end-of-service

Ende des eLicenser-Dienstes

Viele Jahre lang haben Steinberg-Produkte das eLicenser-Lizenzmanagement genutzt. Der USB-eLicenser Hardware-Key und der Soft-eLicenser Software-Key haben uns und unseren Kund:innen lange gute Dienste geleistet. Aber die Zeiten ändern sich, und heute wünschen sich unsere Kund:innen mehr Freiheit und Flexibilität. Im Januar 2022 haben wir daher Steinberg Licensing eingeführt, um das alte eLicenser-basierte Lizenzmanagement zu ersetzen.

Weitere Infos und mehr hierzu könnt ihr hier nachlesen.

Informationen zu Steinberg und dem eLicenser Service

ANZEIGE

19 Antworten zu “Good Bye eLicenser: Steinberg stellt den Dienst 2025 ein!”

    TBS sagt:
    0

    Das wurde auch Mal Zeit, dass diese USB Dongle Politik ein Ende hat andere haben das schon vor einem Jahrzent nicht mehr gemacht.

    Krypton sagt:
    1

    Wir wollen mal nichts überstürzen. Denn möglicherweise wirds eine Cloud basierte Sache und womögljch noch viel schlimmer eine Abo-Scheisse wie es nun jedermann betreibt.
    Und das bedeutet noch abhängiger zu sein.

      Jens Friends sagt:
      -2

      Ich würde mich über Abo freuen und ich Wünsche mir sowas schon 10 Jahre lang! Ich hab immer noch Cubase 8.5 und mache nicht jeden Tag Musik, so könnte ich wenn ich es brauche Abo Buchen und hab alles am Start. Wüsste auch nicht was daran so schlimm ist, einige denken ja echt sie müssten jedes Abo gleichzeitig haben… nein müsst ihr nicht! Wenn das Abo in etwa so viel kostet wie die Updates so das Kaufen oder Mieten in Prinzip das Selbe kosten ist alles fein.

    Hanz Dampv sagt:
    0

    Solange ich eine Lizenz auf bis zu 10 Rechnern einsetzen kann, soll es mir recht sein. (ohne lästiges deaktivieren und wieder aktivieren wie z.B. bei Plugin Alliance oder beim Sylenth1 – das nervt!!!) Ich hatte fast noch nie Probleme mit dem elicenser – mit Cubase allerdings schon -》Cubase 4-6 grauenhaft.

    Mark sagt:
    2

    Das wird doch bestimmt dann irgend ein „online“ Lizenzsystem, dass dann ebenfalls ständig im Hintergrund läuft, Ressourcen schluckt und letztendlich nur für kommende Abos gemacht ist, statt für Verbesserung zu sorgen.
    Ich arbeite in 2 Studios mit „Offline“ Rechnern. Für mich ist Dongle rein/raus eine elegante Lösung.
    Ich sehe das eher skeptisch. Die Hersteller denken vor allem an sich, weniger an die Kunden…

      claudius sagt:
      0

      Vermute ich auch. Steinberg wird sich so gut vom Dongle befreien wie Avid.

      Ich bin immer wieder froh, dass mein System seit Jahren komplett donglefrei ist. Überraschung: Es klingt genau so gut, ist meist günstiger und tendenziell stressfreier, weil 1-2 Fehlerquellen weg sind.

    Stefan Stein sagt:
    0

    Ich nutze Cubase seit mehr als 20 Jahren. So alt ist auch der Dongle. Ein Problem damit gab es noch nie.
    Wenn der Dongle jetzt wegfällt, wird etwas anderes kommen. Und was sollte das sein außer einem Abo?

      Peter Fanai sagt:
      0

      Bei mir war der Dongle mal kaputt. Bis Ersatz da war, konnte ich das Programm nicht mehr nutzen. GIng mit ein paar Tagen zwar recht flott, aber genervt hat es trotzdem.

    Jonas sagt:
    2

    USB Dongle ist doch – neben offline Registriercodes – für den Kunden die beste Lösung.
    Das kann man immer nutzen, auch wenn keine Internetverbindung oder selbst die Firma nicht mehr vorhanden ist.

    Peter Fanai sagt:
    0

    Sehr gut. Ist lange lange überfällig. Ich arbeite viel mit dem Laptop und möchte den Dongle nicht mit rumschleppen (und auhc keinen Port verbruachen). Bin inzwischen seit einem Jahr deshalb auf die Elements Version umgestiegen, in der mir erstaunlicherweise nicht viel fehlt. Midi Effekte hauptsächlich.

    Wie auch immer, aus meiner Sicht der richtige Schritt. Andere Hersteller machen es schon lange. Das muss nicht zwingend zum Abosystem führen. NI oder Arturia nutzen auch online Lizenskrams ohne Abo.

    Markus sagt:
    0

    Bleibt mal locker Leute. Im Steinberg-Forum wurde berichtet, daß es keine Abo- und Cloudbasierte Lösung werden wird und auch an diejenigen gedacht wird die ihren Rechner nicht am Netz haben. Und ja, das neue System wird in allen Steinbergprodukten Einzug halten.

      Krypto sagt:
      0

      Könntest du mir den Link zum Steinberg Forum geben, wo dies ganz klar kommuniziert wird (das es kein Abo Modell sein wird) ?
      Besten Dank

        BonedoLeser sagt:
        0

        Ich hoffe der Link funktioniert so:
        https://forums.steinberg.net/t/license-management-and-the-future-of-the-elicenser-changes-ahead/701418/56
        Wie verlässlich die Aussage ist, werden wir sehen müssen

            Krypton sagt:
            0

            Ok, ich bin nun überzeugt, wobei den Satz: We are not planning to force anyone into a subscription nor breaking your ownership.

            to force…heisst, zu zwingen. Sie zwingen niemanden das Abo zu machen, es ist also ein Abomodell im Raum, kann das sein ? ;-)
            Ja ich weiss, man kann Perpetual Lizenzen haben und behalten.

            Aber danke beiden für den Link

            BonedoLeser sagt:
            0

            @Krypton
            Dies waren die Antworten auf viele Forums-Kommentare, dass bitte schön kein Abo-Modell eingeführt werden soll. Insofern war natürlich ein Abo im Gespräch ;-)
            Ich halte es auch für unrealistisch, dass sich das Management nicht Gedanken über ein Abo-Modell gemacht hat. Es würde schlecht arbeiten, wenn das Management nicht darüber diskutiert hätten, ganz unabhängig davon, zu welcher Schlussfolgerung sie gekommen sind.

            Ich persönlich bin auch nicht für ein Abo-Modell. Als Hobbiest kaufe ich lieber. Jedoch kann ich mir vorstellen, dass für professionelle Anwender ein Abo-Modell steuerlich besser ist.
            Daher hätte ich nichts dagegen, wenn sie beides anbieten würden.

    Warnung of the customers sagt:
    1

    Die Welt zittert vor dem gefürchteten Cloud Leihmodell, alle hassen es, weil du zahlst und es nicht besitzen kannst. Steinberg sei gewarnt, Corona war harmlos gegenüber dem was dir droht wenn du uns mit dem Lizenz cloud Leihmodell kommst. Denke nicht mal darüber nach, sonst ereilt dich einfach das Schicksal!

    voicesofoblivion sagt:
    -1

    Verstehe ich nicht, den Dongle braucht man sich eh nie, ich glaube nur 1x bei der Installation, oder wenn die Lizenzen aufgeräumt werden müssen.
    Insofern hat der USB Stecker mich nie gestört.

    Pino sagt:
    0

    Warum nicht eine USB-Stick Lösung für alle Software und Plugin Hersteller?
    Plugin-Alliance und Waves machen es schon vor. Ein simpler USB-Stick und beide Lizenzen drauf. Wenn alle Hersteller das tun würden, bräuchte man nur einen Stick.
    Klasse wäre es, wenn ich dann zusätzlich noch online freischalten könnte, wie z.B. mit Reason Studios.
    Eine rein Cloud basierte Lösung fände ich nicht gut.