von Moogulator | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
DT_DX Cover

DT_DX Cover  ·  Quelle: Dtronics

DT-DX Minidexed

DT-DX Minidexed  ·  Quelle: Dtronics

ANZEIGE

DT-DX ist da. Bisher existierte „Minidexed“ als reines Selbstbau-Projekt und war eher so nur für wenige Nerds zugänglich. DTronics, bekannt als Spezialist für Programmer, haben sich der Produktion angenommen und bieten dazu einen Programmer an. Die perfekte Luxus-Bedienung für einen Multimode-DX-7!

ANZEIGE

DTronics DT-DX Minidexed erledigt acht DX-7 auf einen Streich

Minidexed ist eine kleine Hardwarebox, mit einem einzigen Knopf, die die gesamte Klangerzeugung des Yamaha DX-7 oder des entsprechenden Expanders TX-7 beinhaltet. Hätte man das „damals“ als Hardware haben wollen, hätte man sich acht TX-7 oder einen TX-816 mit acht TF-1 Modulen kaufen müssen, um multitimbral arbeiten zu können.
Der DT-DX Minidexed lässt sich über die Freeware Dexed ansprechen und Patches austauschen. Der Hammer kommt aber von DTronics selbst, denn der bisher beste Programmer und Bedienteil für einen FM-Synthesizer ist noch immer der Jellinghaus-Nachbau DT-7.

Synthesizer vs. Editor

Gerade die Idee einen sehr kleinen Synthesizer zu bauen, der faktisch keine Bedienelemente hat, ruft den Programmer und damit die Knöpfe auf den Plan. Ideal wäre sicher ein Programmer, der den DT-DX Minidexed selbst, den DT-7 inklusive Knöpfe in einem Gehäuse vereint und nebenbei die klassischen Geräte wie DX-7, DX-7 II und Dexed beschicken könnte.

dtronics dt-7
ANZEIGE

Aktuell sind dies zwei Geräte, die getrennt gekauft werden müssen, dann aber das Optimum an Bedienung für die Klangerstellung darstellen. Noch besser wären Endlos-Encoder gewesen. Rein theoretisch ließen sich damit kompakte FM-Synthesizer bauen, die eine kluge Anordnung und jeweils nur eine komplette Hüllkurve und eine kluge OperatorenAnwahl sowie Makro-Controller anbieten. Und das um etwas Klang mit wenigen Bedienschritten in der Brillanz oder mit harmonischen Obertönen schnell unter Kontrolle zu haben und ebenso die Hüllkurven in Abhängigkeit des gewählten Algorithmus ändern zu können. Dennoch hat es so etwas bis heute nie gegeben und der Minidexed DT-DX stellt somit mit dem DT-7 Programmer die zur Zeit beste Übersichtlichkeit in und mit Hardware her. Heutige FM-Synthesizer bieten maximal ein paar Fader und Potis für die Einstellungen der Frequenzen (Korg Opsix, Yamaha Montage M).

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wann kommt der DT-DX für alle? Informationen zu DTronics

Der Preis und Liefertermin für den DT-DX Mnidexed ist noch nicht bekannt. Sicher werden viele auch einen Programmer kaufen wollen, da nur somit die Bedienung optimal ist. Der DT-7 scheint aktuell jedoch noch nicht lieferbar zu sein, kostet normalerweise etwa 1200 Euro und damit muss man auf beide noch einen kleinen Augenblick warten. Aktuell ist die Website von DTronics noch im alten Zustand. Es werden aber weitere Videos und Informationen folgen.

DTronics sind bekannt für Programmer für Roland und Yamaha Synthesizer.

Affiliate Links
Dtronics DT-1000
Dtronics DT-1000 Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Dtronics DT-RDX-V2
Dtronics DT-RDX-V2
Kundenbewertung:
(1)
Dtronics DT-300 V2
Dtronics DT-300 V2
Kundenbewertung:
(8)
Bildquellen:
  • dtronics dt-7: DTronics
ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.