von Lasse Eilers | Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Dave Smith tot

Dave Smith ist tot: Der Gründer von Sequential starb mit 72 Jahren  ·  Quelle: Sequential

ANZEIGE

Mit Bestürzen haben wir heute morgen die Nachricht vom Tod Dave Smiths aufgenommen. Der Gründer von Sequential, Erfinder des Prophet-5 und MIDI-Pionier starb mit 72 Jahren. Mit Dave Smith verliert die Synthesizerwelt einen ihrer größten Innovatoren.

ANZEIGE

Dave Smith ist tot

Der Einfluss Dave Smiths lässt sich kaum mit Worten beschreiben. Neben Bob Moog, Tom Oberheim und Don Buchla gehörte er zu den Pionieren, die in den 1970ern die Entwicklung von Synthesizern vorantrieben und deren Namen bis heute Musik in den Ohren aller Synthesizerfreunde sind. Bis zuletzt sah man Dave Smith an, dass er nichts von dieser Leidenschaft verloren hatte.

Zwei Jahre, nachdem er seinen ersten Minimoog gekauft hatte, gründete Dave Smith im Jahr 1974 Sequential Circuits. 1977 präsentierte er den Prophet-5 – ein damals bahnbrechendes Instrument und bis heute einer der bekanntesten Synthesizer überhaupt. Als erster Synthesizer, der von einem Mikroprozessor gesteuert wurde, war der Prophet-5 der erste programmierbare, polyphone Analogsynthesizer überhaupt – damals ein absolutes Novum.

Dave Smith tot

Dave Smith 1978

Obwohl Dave Smiths Name zuallererst mit dem Prophet und damit mit analogen Synthesizern in Verbindung gebracht wird, war sein Einfluss auf die Digitaltechnik mindestens ebenso groß. 1981 skizzierte er auf einem Stück Papier die Idee für ein Protokoll zur digitalen Kommunikation zwischen Synthesizern. In Zusammenarbeit mit Tom Oberheim und Ikutaro Kakehashi von Roland wurde daraus die MIDI-Schnittstelle, die wir alle bis heute verwenden. Die Bedeutung dieser Erfindung für die Art und Weise, wie wir Musik machen, ist kaum in Worte zu fassen und Dave Smith wurde dafür im Jahr 2013 zusammen mit Kakehashi mit einem technischen Grammy ausgezeichnet.

ANZEIGE

1987 schloss das Unternehmen Sequential Circuits vorerst seine Türen, was aber nicht heißt, dass Dave sich zur Ruhe setzte – im Gegenteil! In den Folgejahren arbeitete er unter anderem bei Yamaha an Physical-Modeling-Engines und war später bei Korg an der Entwicklung der Wavestation beteiligt. Und auch der Software-Synthesizer, der in den Creative Labs AWE64-Soundkarten steckte, ist eine Erfindung von Dave Smith.

Dave Smith tot

Ein Leben für Synthesizer: Dave Smith an seinem 70. Geburtstag

Die Wiedergeburt von Sequential

Nachdem er 2002 erneut mit der Entwicklung von Synthesizern begonnen und Dave Smith Instruments gegründet hatte, standen 2015 die Sterne günstig und er erhielt von Yamaha die Rechte an der Marke Sequential zurück. In der Folge entstanden moderne Klassiker wie der Prophet-6, OB-6 (zusammen mit Tom Oberheim) und schließlich als Krönung seines Schaffens die Neuauflage des Instruments, mit dem alles begonnen hatte: der Prophet-5 Rev4.

Ich hatte das Glück, Dave Smith einige Male persönlich zu treffen und auf der NAMM Show und Superbooth mit ihm zu sprechen. Und ich werde ihn nicht nur für seinen kolossalen Beitrag zur Synthesizergeschichte in Erinnerung behalten, sondern zuallererst als einen der nettesten, warmherzigsten und charismatischsten Menschen der gesamten Branche. Seine ungebrochene Begeisterung für Synthesizer und sein ständiger Drang, gleichermaßen innovative wie musikalische Instrumente zu entwickeln, waren mitreißend und inspirierend.

Noch vor drei Wochen war er auf der Superbooth 22 zu Gast, wo er den gemeinsam mit Tom Oberheim entwickelten OB-X8 vorstellte. Dass Dave Smith nun so kurze Zeit später plötzlich tot ist, lässt sicher nicht nur mich fassungslos zurück. Wir werden ihn unglaublich vermissen!

Dave Smith tot

Dave Smith auf der Superbooth 22 (sitzend mit dem Rücken zur Kamera)

Bildquellen:
  • Dave Smith 1978: Sequential
  • Ein Leben für Synthesizer: Dave Smith an seinem 70. Geburtstag: Sequential
  • Dave Smith auf der Superbooth 22 (sitzend mit dem Rücken zur Kamera): Gearnews (Robin Vincent)
ANZEIGE

4 Antworten zu “Dave Smith ist tot: Gründer von Sequential mit 72 Jahren gestorben”

    Marc sagt:
    0

    Schade, sehr schade und traurig, dass ein wahrer Pionier der ganz Großen der Synthesizergeschichte so plötzlich verstorben ist. Dave Smith hinterlässt der Musikwelt wirklich etwas sehr Wertvolles, das bis heute Bestand hat: MIDI, mono- und polyphone Analog- und Hybridsynthesizer, Pionier- und Unternehmergeist, aber auch einen sehr positiven und optimistischen Vibe, der von immer von ihm ausging und welcher noch lange nachschwingen wird. Ich wünsche ihm alles Gute auf seiner letzten Reise. Danke, Dave Smith!

    Tomkern sagt:
    0

    Auch wenn ich Dave Smith nie persönlich kennenlernte, so habe ich doch immer erfurchtsvoll auf seine Verdienste im Musikbusiness geschaut und ja, in seinen Auftritten war er mir immer sympathisch. -Dann bekommt der Himmel jetzt noch einen guten Prophet.

    Moogulator sagt:
    0

    Bei mir im Forum ist eine traurige Stimmung. Es gibt wohl wenige, die so dermaßen bis zum letzten Lebenstag im Bereich Synthesizer so viel erreicht und der Welt gegeben haben. Bester Beweis ist das Trio zum OBX8 mit Markus Ryle, jemanden den ich massiv schätze und ohne den etliche solcher Synthesizer auch nicht möglich gewesen wären. Ich sah ihn selbst vor 2 Wochen auf der Superbooth – man verzeihe mir dieses weltliche Ding, aber – einfach „auf dem Weg zum Klo“ und war froh, dass er einfach da ist (nachdem man miteinander über den neuen Oberheim und SCI Pläne sprach). Hatte selbst auch schon mit ihm lange sprechen können (Interview) und daher weiss ich wie er denkt. Ich kann mich nur anschließen – er wird sehr fehlen. Gut, dass einige um ihn und seine Company entstanden und er mit anderen arbeitete, dadurch kann sein Erbe noch mehr erreichen. Das liegt eben auch an ihm selbst! Danke Dave!

    Vincent sagt:
    0

    Das ist eine bestürzende Nachricht. Ein grossartiger Innovator ist gegangen. Die Wavestation hatte es mir damals gewaltig angetan. Möge er ruhen in Frieden und sämtliche Propheten mit ihm sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert