Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Das DIY Sequencer-Keyboard von Look Mum No Computer

Das DIY Sequencer-Keyboard von Look Mum No Computer  ·  Quelle: Look Mum No Computer

Der Bastler und Künstler Look Mum No Computer zeigt schon wieder beeindruckend sein neuestes Projekt in einem wirklich interessanten Video. Dieses Mal konzipiert er ein Sequencer-Keyboard. Eigentlich ist dieser Controller mit lediglich acht Steps, einem Richtungswechsler, Parameter-Reglern und Trigger-Button pro Schritt nichts Besonderes, aber das Schritt für Schritt Video lässt erahnen, welche Arbeit und vor allem Know-how hinter einem solchen DIY-Projekt steckt. Respekt!

Das Sequencer-Keyboard

Wenn man die Videos des durchgeknallten Performance-Künstlers Look Mum No Computer verfolgt hat, sollte eigentlich klar sein, dass der Typ wirklich etwas auf dem Kasten hast. Seine DIY-Projekte wirkten anfangs eher selbstzerstörerisch und nach „das braucht die Welt nun wirklich nicht“. Aber jetzt zeigt er absolut beeindruckend, was er kann und das auch noch im Detail. Es ist tatsächlich zu einer richtigen Lernstunde mutiert – und das sogar für Einsteiger.

Sein aktuelles Werk nennt er das Sequencer-Keyboard. Es ist ein auf Arduino basierter 8-Step-Sequencer. Jeder Schritt kann regelbare CV zum Steuern des angeschlossenen Synthesizers ausgeben. Die Richtung des Laufs kann ebenfalls bestimmt werden. Das ist eigentlich nichts Besonderes. Schaltete man jedoch die Sequencer-Funktion ab, wandelt sich die Hardware in ein triggerbares Keyboard und ihr könnt die einzelnen acht Steps über die Triggerpads einspielen. Sehr schöne Idee!

Wie das Ganze unter der Haube aussieht und vor allem wie Look Mum No Computer zu dem Endergebnis kommt, zeigt das Video. Er erklärt die einzelnen Bauteile, wie und warum er sie an den bestimmten Stellen einsetzt. Danke Professor LMNC!

Preis und Spezifikationen

Das Sequencer-Keyboard von Look Mum No Computer ist ein DIY-Projekt, das ihr anhand seiner Erklärungen selbst bauen könnt. Die Einzelteile bekommt ihr in jedem Elektronikladen und das Löten solltet ihr beherrschen.

Mehr Infos

Video

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: