von Lasse Eilers | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Behringer Toro

Behringer Toro  ·  Quelle: Behringer

ANZEIGE

Der Behringer Toro ist ab sofort endlich bestellbar und soll in Kürze ausgeliefert werden! Der analoge Synthesizer bringt den Sound des legendären Moog Taurus in ein Desktop- und Eurorack-kompatibles Format – wenn auch ohne die Pedale.

ANZEIGE

Behringer Toro

So langsam geht es los mit der Auslieferung der diversen, teilweise vor langer Zeit angekündigten Behringer-Synthesizer. Vor gut einem Jahr hatte der Hersteller mit dem Toro einen Klon des analogen Klassikers Moog Taurus im gleichen Format wie K2, Pro-1 und Co. präsentiert. Und jetzt könnt ihr den Synthesizer bestellen!

Das Vorbild für den Toro ist natürlich der Moog Taurus I, ein Bass-Synthesizer aus den 1970ern. Dessen orgelartige Pedaltastatur hat Behringer weggelassen. Die analoge Klangerzeugung soll aber auf den Originalschaltungen basieren.

Behringer Toro

Der Toro bringt euch den Sound des Moog Taurus ins Studio

Wie das Vorbild bietet der Behringer Toro zwei analoge VCOs und ein Ladder-Filter. Die beiden Oszillatoren lassen sich gegeneinander verstimmen und mit einem Mix-Slider mischen. Auch eine Glide-Funktion ist integriert. Für die Lautstärke und den Filter-Cutoff gibt es jeweils eine eigene Hüllkurve. Der Synthesizer soll einen Tonumfang von fünf Oktaven abdecken und somit nicht nur die charakteristischen Bässe, sondern auch Lead-Sounds liefern können.

Auch die Presets des Taurus hat Behringer dem Toro spendiert. Bass, Tuba und „Toro“ lassen sich auf Knopfdruck aufrufen. Ein vierter Button aktiviert den manuellen Modus, in dem die Einstellungen auf dem Bedienfeld maßgeblich für den Sound sind.

ANZEIGE

Wie Behringers andere Synthesizer in dieser Bauform lässt sich der Toro als Desktop-Synthesizer nutzen oder direkt ins Eurorack einbauen. Die CV/Gate-Anbindung ist jedoch eher rudimentär: Lediglich zwei CV-Eingänge für Pitch und Filter und einen Gate-Input findet man auf dem Bedienfeld. Alternativ kann der Synthesizer über MIDI gesteuert werden. Mehrere Exemplare lassen sich per Poly-Chain zu einem polyphonen Synthesizer kombinieren.

Preis und Verfügbarkeit

Der Behringer Toro ist ab sofort bei Thomann* zum Preis von 239 Euro bestellbar. Das ist zwar etwas mehr als die ursprünglich anvisierten 199 Dollar, aber immer noch ziemlich günstig für einen Taurus-Klon. Laut Behringer wird der Synthesizer ab sofort ausgeliefert, er sollte also in Kürze verfügbar sein.

Affiliate Links
Behringer Toro

Mehr Infos zum Behringer Toro

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

* Hinweis: Dieser Artikel zum Behringer Toro enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

Bildquellen:
  • Der Toro bringt euch den Sound des Moog Taurus ins Studio: Behringer
  • Behringer Toro: Behringer
ANZEIGE

4 Antworten zu “Behringer Toro: Analoger Taurus-Klon jetzt bestellbar!”

    Fullhaouse sagt:
    -2

    Kiste ohne Fußpedal, ja das Gerät hat sich der Zeit angepasst, nachdem Orgeln seit den 80ties nicht mehr in ist braucht man auch kein Fußpedal mehr, viel zu anstrengend diese Überei! Das Ding lässt sich doch hervorragend an den Sequenzer anschließen und dudelt von nun an von alleine und das ist gleich bewerkstelligt. Besser als die jahrelange Überei beim Orgellehrer der am liebsten die alten Volkslieder hört und mir natürlich andreht als die wahre Musik… war ich schon mit Pop etwas weiter entwickelt….. So wird auch dieser Synthesizer nicht mehr wie ursprünglich vorgesehen am Pedal hängen sondern Zeitgemäß am Sequenzer und ein Operator hat ihn zuvor gewissenhaft eingestellt. Er verrichtet nun unentwegt seine immer wiederkehrenden Töne wahr dessen der Herr Operator sich wichtigeren Aufgaben widmet, also Drum programmieren oder das richtige Preset suchen und noch evtl anpassen und dann die Arps etc…. So geht Musik heute. Der Taurus ist für die Orgel, aber interessant. Hätte ich nicht schon so viel Kram würde ich sagen müssen ok, den wöllte ich ja auch noch haben.

    Torben sagt:
    1

    Ich habe seit Jahren gehofft, dass Behringer dieses Teil veröffentlicht. Habe mir vor einiger Zeit aus einem alten Orgelpedal einen Midicontroller gebastelt und steuere damit momentan ein Model D an. Freue mich tierisch auf das Toro!

      Robert sagt:
      0

      Sei froh was du hastm was soll der Toro besser können, Nichts. 2VCO + Ladder Filter und 2 simple Hüllkurven, Das kann deiner besser,

    Neville sagt:
    2

    Das ist jetzt der 1. Behringer, bei dem ich schwach geworden bin. Midi Orgelpedal habe ich schon lange rumliegen, um damit Akkorde von einer Novation Circuit zu triggern…klingt lustiger, als es ist. Video hat mich überzeugt, wenn das Teil halbwegs in Stimmung bleibt bin ich glücklich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert