von claudius | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute

Noch bin ich mir nicht sicher, ob das Konzept 12-Band-EQ + 2 Regler aufgehen wird.  ·  Quelle: ashdownmusic.com

ANZEIGE

Vor wenigen Wochen hatte ich schonmal über Ashdowns Produktneuheiten für 2015 geschrieben. Wie es scheint, ist mir da etwas durch die Lappen gegangen. Die Briten haben noch einen weiteren Amp im Custom Shop Programm angekündigt: den Retroglide 800. Ein Topteil, das an der Front fast nur aus einem Equalizer besteht.

ANZEIGE

Ich hätte gerne mein Gesicht gesehen, als ich das Bild des neuen Retroglide erspähte. Es muss sich irgendwas zwischen Fassungslosigkeit und einem erfreutem Lächeln abgezeichnet haben. Regler! Jede Menge Schieberegler. Gleich 12 Stück zieren die Front und bilden zusammen einen 12-Band-EQ, der zwischen 30 Hz und 15 kHz bis zu 15 dB absenkt oder anhebt. Links daneben ein Input-Regler mit Mute- und Clipping-LED, rechts daneben der Output-Regler mit Power- und Protect-LED. That’s it!

ANZEIGE

Okay, ganz links befinden sich noch ein aktiver und ein passiver Eingang für den Bass und ein Mute-Schalter dazwischen. Das ist doch mal ein einfacher Aufbau, den man gar nicht mehr von Ashdown gewohnt war. Sonst sind immer Compressor, Octaver oder ein fancy VU-Meter auf der Front. Hier mal angenehm anders.

Von der Rückseite gibt es bisher noch keine Bilder. Es werden sich aber ein DI-Ausgang (Post-EQ, -20 dB) und ein Speakon-Ausgang dort tummeln. Die Ausgangsleistung liegt bei 800 Watt an mindestens 4 Ohm. Das Topteil misst gerade mal 65 x 270 x 215 mm und wiegt 2 kg. Also ein Amp fürs Gigbag.

Der Ashdown Retroglide 800 wird komplett in den UK von Hand gebaut und erscheint in der Custom-Shop Reihe. Er wird also nicht unbedingt preiswert werden – dennoch eine sinnvolle Erweiterung des Ashdown-Sortiments. Ich bin gespannt, ob er wirklich so klar und funkig klingt, wie er auf der Produktseite beschrieben wird. Generell habe ich noch ein paar bedenken, ob ein Amp mit „wenig“ Funktionen zum Custom Shop Preis angenommen wird.

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert