von Marcus Schmahl | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Algonaut Atlas 2: Der Sample Player mit KI wird größer

Algonaut Atlas 2: Der Sample Player mit KI wird größer  ·  Quelle: Algonaut

ANZEIGE

Die Software-Schmiede Algonaut veröffentlicht mit Atlas 2 ein großes Upgrade ihrer Sample-Verwaltungs-Software und Sample Player App. Jetzt auch standalone lauffähig, ist das Plug-in mit macOS-, Windows- und Linux-Rechnern kompatibel. Dazu lassen sich die erstellten Datenbanken natürlich zwischen Besitzern einer Lizenz austauschen. Eure Drum-Sets erstellt das Instrument automatisch durch einen Scan eurer Samples und mittels künstlicher Intelligenz, die nochmals verbessert wurde. Und es gibt noch mehr News, die ein V2-Update absolut rechtfertigen. Sehr schön!

ANZEIGE

Algonaut Atlas 2 Plug-in läuft jetzt auch standalone und mehr

Algonaut veröffentlicht zwei Jahre nach der ersten Version ihres Drum-Sample-Players, der mit künstlicher Intelligenz ausgestattet ist, den Nachfolger Atlas 2. Dieses Instrument lässt sich auch sehr gut als Sound-Bibliothek für One Shots und als Loop-Generator für Beats einsetzen. Ich selbst nutze das Plug-in sehr gerne, um Drum-Sets zusammenzustellen oder um eben mal schnell auf neue Ideen zu kommen.

Neu ist die Kompatibilität mit Linux (neben macOS und Windows) und eine Standalone-Version des Instruments. Das öffnet das Konzept natürlich für mehr Fans und Interessierte. Live-Performer werden sich ebenso freuen, die Software unabhängig von einer DAW laufen zu lassen. Dazu legt das VST jetzt alle Samples in eurem DAW-Projekt ab, so dass ihr nicht zusätzlich alles nochmals in dem Instrument speichern müsst. Die Bearbeitung einzelner Drum-Sounds wird auch einfacher. Mehrere Sounds lassen sich gleichzeitig tweaken und eine neue MIDI-Follow-Funktion wählt den Drum-Sound beim Triggern des Pads oder der Taste an der Klaviatur automatisch aus.

Der neue Galaxy-Mode stellt alle Samples auf einmal in einer automatisch angelegten „Map“ dar, in der ihr benachbarte ähnlich klingende Samples angezeigt bekommt. Das ist sehr spannend, um verschiedene Variationen zu probieren. Darüber hinaus unterstützt V2 weitere Audioformate, wie WAV, AIFF, FLAC, OGG, MP3 und alles das, was das OS kann. Aber auch der Sequencer wurde nochmals mehr aufgebohrt. Neben neuen Sequencing-Funktionen kann dieser nun ein Audio-File eures Loops exportieren. Weitere Infos findet ihr auf der Website und in dem Video. Ich freue mich schon, das neue Update im Studio einzusetzen.

ANZEIGE

Preise und Daten

Algonaut Atlas 2 erhaltet ihr auf der Website des Herstellers zum Preis von 99 US-Dollar. Für Upgrades von Version 1 müsst ihr 19 US-Dollar hinlegen (das Angebot erscheint nach dem Einloggen in euren Account). Das Plug-in läuft auf macOS 10.13 oder höher als VST3 und AU, Linux Ubuntu 16.04 oder höher und Windows 7 oder höher als VST3 in 64 Bit. Dazu arbeitet das Instrument auch standalone auf allen aufgeführten Betriebssystemen. Eine kostenlose Demoversion bekommt ihr ebenso auf der Internetseite der Firma als Download. Etliche Presets liegen dem Produkt bei,ihr könnt natürlich eure eigenen Einstellungen abspeichern.

Mehr Infos

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Eine Antwort zu “Algonaut Atlas 2: Der Sample Player mit KI wird größer”

    Doppelt Hältbesser sagt:
    0

    „Die Software-Schmiede Algonaut veröffentlicht…“
    Der Auto-Hersteller Audi veröffentlicht ein neues Auto…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert