von Dirk | GeschÀtzte Lesezeit: 9 Minuten
Recording-Gear 2024: Die spannendsten Neuheiten in diesem Jahr

Recording-Gear 2024: Die spannendsten Neuheiten in diesem Jahr  Â·  Quelle: Universal Audio

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Recording-Gear 2024: Das Jahr neigt sich dem Ende, ein guter Zeitpunkt fĂŒr einen kleinen RĂŒckblick. Wir schauen uns an, welche Neuheiten im Bereich Recording in diesem Jahr besonders spannend oder innovativ waren. Und da gibt es 2024 so einiges zu berichten.

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Kompakte Desktop-Studiomonitore mit den gewissen Extras

Im Segment der Nahfeldmonitore werden kompakte Modelle immer populÀrer. In dieser Hinsicht gab es in diesem Jahr zwei Produkte, die sich besonders hervorgehoben haben.

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ZunĂ€chst die neuen Modelle der iLoud Serie von IK Multimedia. Speziell der iLoud MTM MKII ĂŒberrascht mit einem unglaublichen Sound, der sogar im Bassbereich noch Druck machen kann. Ein besonderes Highlight ist hier aber die eingebaute automatische Raumkorrektur. Mit dem zum Lieferumfang gehörenden Messmikrofon lĂ€sst sich der kleine Studiomonitor auf den Raum kalibrieren. Das funktioniert komplett ohne Rechner und zusĂ€tzliche Software, mit der zugehörigen X-Monitor App sind aber noch zusĂ€tzliche Features möglich.

Ein interner DSP kĂŒmmert sich um die Raumkorrektur, mit den Buttons sind weitere Anpassungen möglich. Ich habe die kleinen Monitore getestet und behalten. Und ich bin davon ĂŒberzeugt, dass eine automatische Raumkorrektur eine Funktion ist, die zukĂŒnftig hĂ€ufiger in Monitoren implementiert wird. In diesem Artikel liest du mehr ĂŒber das Thema.

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IK Multimedia iLoud MTM MKII White
IK Multimedia iLoud MTM MKII White Bisher keine Kundenbewertung verfĂŒgbar
IK Multimedia iLoud MTM MKII
IK Multimedia iLoud MTM MKII
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ADAM Audio setzt bei D3V ebenfalls auf ein paar sehr gute Ideen. In den Desktop-Lautsprechern steckt ein DSP, es gibt (manuelle) Anpassungen an die Eigenschaften des Raums und neben den zwei KlinkeneingÀngen auch einen USB-Anschluss. Der bietet hier die Möglichkeit, das Signal direkt von einem Rechner oder auch dem Tablet oder einem Smartphone in die Monitore zu schicken.

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Ein Audiointerface ist also nicht zwingend erforderlich, um hiermit abzumischen oder Musik zu hören. An der Vorderseite steckt auch noch ein Kopfhöreranschluss und die Hochtöner sind natĂŒrlich in dem typischen AMT-Design von ADAM Audio. Cool! Hier liest du mehr ĂŒber D3V.

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ADAM Audio D3V Black
ADAM Audio D3V Black
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ADAM Audio D3V White
ADAM Audio D3V White
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Audiointerface mit Preamp im 73er-Stil oder lieber ein gleich ein 1073 Channelstrip mit Audiointerface?

In jedem Audiointerface steckt ein Preamp – da ist natĂŒrlich die Überlegung naheliegend, diesen so hochwertig und besonders wie nur möglich zu machen. Und in dieser Hinsicht zĂ€hlen die „73er-Preamps“ von Neve natĂŒrlich zu den bekanntesten und kultigsten VorverstĂ€rkern ĂŒberhaupt.

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Vielleicht ist es also eine super Idee, einen solchen Preamp direkt in einem Audiointerface zu verbauen. Ist doch eine sehr gute Kombination, oder? Heritage Audio hat sich jedenfalls genau diese Idee vorgenommen und daraus die auf den Namen i73 Pro getaufte Reihe gemacht. Dabei handelt es sich um USB-Interfaces, die bis jetzt in drei Varianten erhĂ€ltlich sind und je nach Modell ein oder zwei der Class-A VorverstĂ€rker im „73er Stil“ der hauseigenen Heritage Preamps anbieten.

Das alles ergĂ€nzt der Hersteller mit einem Onboard-DSP und ein paar praktischen Funktionen (wie Buttons fĂŒr Phase, PAD, Mono, Mute und Dim) im Desktop-Format. Die kleinste Version ist bereits fĂŒr knapp 670 Euro zu haben – das ist durchaus attraktiv. Hier liest du mehr ĂŒber Heritage Audio i73 Pro.

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Heritage Audio i73 One
Heritage Audio i73 One
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Heritage Audio i73 Pro 2
Heritage Audio i73 Pro 2 Bisher keine Kundenbewertung verfĂŒgbar
Heritage Audio i73 Pro Edge
Heritage Audio i73 Pro Edge
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Neve zeigt mit 1073SPX-D, dass es quasi auch genau andersherum geht. Denn hierbei handelt es sich um einen 1073 Channelstrip mit eingebautem USB-Interface! In dem 19-Zoll-GerĂ€t mit einer Höheneinheit steckt ein Mono-Preamp mit Class-A-Technik, Marinair-Übertragern, 3-Band-EQ inklusive Hochpassfilter und einem Insert mit Send/Return. Und dazu kommt eben ein USB Audiointerface mit AnschlĂŒssen fĂŒr ADAT und einem Wordclock-Ausgang.

Wer etwas richtig Hochwertiges sucht und mit einem (Recording-) Kanal bereits glĂŒcklich ist, bekommt mit 1073SPX-D* mit Sicherheit ein ausgezeichnetes StĂŒck Studio-Hardware. Das hat allerdings auch seinen Preis. Mehr ĂŒber Neve 1073SPX-D liest du hier.

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Neve 1073SPX-D
Neve 1073SPX-D Bisher keine Kundenbewertung verfĂŒgbar

Tascam Studio Bridge ist ein höchst interessanter Hybrid aus 24-Spur-Recorder und Audiointerface

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Wenn wir ĂŒber Recording-Gear 2024 sprechen, muss Tascam Studio Bridge unbedingt erwĂ€hnt werden. Denn was sich die Audioexperten aus Kalifornien hierfĂŒr ausgedacht haben, ist durchaus ungewöhnlich. Kurz gesagt ist Tascam Studio Bridge ein digitaler Mehrspurrecorder, gleichzeitig aber auch ein Mehrkanal-Audiointerface, das sogar mit MIDI ausgerĂŒstet ist. Studio Bridge lĂ€uft entweder komplett standalone oder im Zusammenspiel mit dem Rechner.

Bis zu 24 Spuren lassen sich hiermit aufnehmen und ebenso wieder einzeln ausgeben, zum Beispiel um diese mit einem klassischen Analogpult zu mischen. Wenn die „StudiobrĂŒcke“ mit Rechner und DAW genutzt wird, eignet sich die OberflĂ€che mit den Transporttasten auch fĂŒr die Steuerung der DAW. Wirklich ein sehr cooles Recording-Gear, alle weiteren interessanten Details findest du in unserer News.

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Tascam Studio Bridge
Tascam Studio Bridge
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Ein Mini-Mischpult mit vielen schönen Features: Zoom LiveTrak L-6

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Auch Zoom LiveTrak L-6 stellt das Konzept „Mischpult“ ein bisschen auf den Kopf. Hier geht es darum, viele Funktionen auf möglichst kleinen Raum unterzubringen. Der kleine Mixer liefert zehn EingĂ€nge, sechs KanĂ€le (zwei in Mono, vier in Stereo), ein integriertes USB-Interface mit 12 EingĂ€ngen und 4 AusgĂ€ngen, vier Sound Pads (zum Triggern und Loopen), einen internen Effektprozessor und die Möglichkeit, auf microSDHC oder microSDXC Karten aufzunehmen.

Habe ich etwas vergessen? Ja, denn zwei Aux-Sends bietet das Mischpult ebenfalls und MIDI In/Out sollten auch nicht verschwiegen werden! Die 32-Bit-Wandler sorgen dafĂŒr, dass du dir bei der Aufnahme keine Gedanken ĂŒber Übersteuerungen machen musst. Bis zu zehn Mono-Spuren und einen Stereomix kannst du mit der entsprechenden Konfiguration gleichzeitig aufnehmen.

Das alles (und noch viel mehr) in einem so kleinen Format – das muss einfach hier in unsere Recording-Gear 2024 Highlights! Zoom LiveTrak L-6* ist nicht nur fĂŒr das Studio und die BĂŒhne interessant, sondern kann auch gut als mobiler Begleiter fĂŒr heutige Content-Producer dienen.

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Zoom LiveTrak L-6
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Shure SM4 ist ein Mikrofon mit Pro-Sound fĂŒr Homerecording

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Und hier der nĂ€chste Kandidat fĂŒr die Recording-Gear 2024 Highlights: Shure SM4 ist ein recht gĂŒnstiges Kondensator-Mikrofon, das ohne viel Aufwand fĂŒr mixfertige Aufnahmen von Gesang und Instrumenten sorgen will. Die 1-Zoll-Doppelmembran-Kapsel verspricht einen großen Sweet-Spot mit einem reduzierten Nahbesprechungseffekt bei der Aufnahme. Das kommt ungeĂŒbten SĂ€ngerinnern und SĂ€ngern entgegen, die sich vielleicht etwas zu viel vor dem Mikrofon bewegen.

Praktisch ist auch die interne „Interferenzabschirmungstechnologie“ (tolles Wort, oder?). Die verhindert nĂ€mlich, dass hochfrequente StörgerĂ€usche wie beispielsweise von Smartphones die Aufnahme ruinieren. Ein eingebauter „Faraday-KĂ€fig“ schirmt die Kapsel zusĂ€tzlich ab und ein integrierter Popschutz sorgt fĂŒr weniger störende Plosivlaute. Das SM4 gehört 2024 ganz klar zu den interessantesten Mikrofon-Neuvorstellungen. Falls du dich sehr fĂŒr Mikros interessierst, lohnt sich ein Blick in unsere News.

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Shure SM4
Shure SM4
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Shure SM4 Kit
Shure SM4 Kit
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Fette Audiointerfaces fĂŒr Pro-User

Audiointerfaces sind Studio-Essentials und natĂŒrlich kommen jedes Jahr neue Modelle und interessante Updates heraus. In dieser Liste ĂŒber das Recording-Gear 2024 mĂŒssen auf jeden Fall zwei Neuheiten erwĂ€hnt werden:

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Da ist zunĂ€chst Apollo X Gen 2, die mit den neusten High-End-Wandlern von Universal Audio bestĂŒckt sind. Die von Sonarworks entwickelte „Monitor Correction“-Funktion ist ein weiteres Highlight, das Monitore und Kopfhörer in Echtzeit kalibriert. Die Console Software wurde ĂŒberarbeitet (zum Beispiel mit Auto-Gain-Funktion) und das kommt einem schnelleren Workflow entgegen. Praktisch ist auch der Dual-USB-C-Anschluss, mit dem sich Audio perfekt synchronisieren lĂ€sst.

Das Subwoofer-Bassmanagement ist ein weiteres nĂŒtzliches Feature, das besonders bei immersiven Setups hilfreich ist. Die neue Serie bringt die Apollo-Reihe auf den neusten Stand und auch wenn die Plugins des Herstellers mittlerweile weitestgehend nativ erhĂ€ltlich sind, setzt Universal Audio weiterhin auf die Power von internen DSPs. Hier liest du mehr ĂŒber die neuen Apollo-Interfaces und die erhĂ€ltlichen Modelle und hier ist ein kurzer Test von Apollo x8 Gen 2.

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Universal Audio Apollo x8 Gen2 Essentials+
Universal Audio Apollo x8 Gen2 Essentials+
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Universal Audio Apollo x16 Gen2 Essentials+
Universal Audio Apollo x16 Gen2 Essentials+ Bisher keine Kundenbewertung verfĂŒgbar

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Eine weitere Überraschung sind die neuen Apogee Symphony Studio-Modelle: Hier spielt immersive Audio eine zentrale Rolle, dafĂŒr gibt es eine integrierte Monitor-Steuerung und DSP-Kalibrierung von angeschlossenen Lautsprechern.

Die zugehörige Control 2 Software unterstĂŒtzt hier bis zu 16 Monitor-Workflows. Drei Modelle bietet der renommierte Hersteller an und wie bei den neuen Interfaces von Universal Audio bewegen sich die Preise im gehobenen Pro-Bereich. Weitere Infos liest du hier.

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Apogee Symphony Studio 8x16
Apogee Symphony Studio 8×16 Bisher keine Kundenbewertung verfĂŒgbar
Apogee Symphony Studio 8x8
Apogee Symphony Studio 8×8 Bisher keine Kundenbewertung verfĂŒgbar

Warm Audio WA76-A und WA76-D – auch als 2-Kanal-Varianten

Die Zahl 1176 hat bei Recording-Freaks einen sehr hohen Stellenwert. Denn der 1176 Kompressor und Peak Limiter ist einfach ein ungemein flexibles GerÀt mit besonderen klanglichen Eigenschaften. Und Warm Audio hat in diesem Jahr mit WA76-A und WA76-D gleich zwei sehr ansprechende Nachbauten vorgestellt, die sogar als 2-Kanal-Versionen erhÀltlich sind.

In den insgesamt vier Modellen stecken viele moderne Ideen drin. Dazu zĂ€hlt der Mix-Regler fĂŒr eine unkomplizierte Parallelbearbeitung, das zusĂ€tzliche Sidechain-Hochpassfilter, die umschaltbare Impedanz (fĂŒr eine höhere KompatibilitĂ€t mit modernem Gear) und die durchaus nĂŒtzliche Bypass-Funktion. Klasse!

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Warm Audio WA76-A
Warm Audio WA76-A
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Warm Audio WA76-A2
Warm Audio WA76-A2
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Warm Audio WA76-D
Warm Audio WA76-D
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Warm Audio WA76-D2
Warm Audio WA76-D2
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Viele tolle neue Kopfhörer

Dieses Jahr erschienen einige tolle neue Kopfhörer, deshalb ist es gar nicht so einfach, ein Highlight fĂŒr unsere Liste ĂŒber Recording-Gear 2024 auszuwĂ€hlen. Also will ich mal ein paar Modelle nennen, die mich in diesem Jahr begeistert oder neugierig gemacht haben.

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Kurz angecheckt und fĂŒr gut befunden habe ich Sennheiser HD 490 PRO, beyerdynamic DT 770 PRO X LE sowie beyerdynamic DT 1990 Pro MKII und DT 1770 Pro MKII, speziell den DT 1770 Pro MKII hĂ€tte ich am liebsten nicht mehr zurĂŒckgegeben.

Neugierig haben mich ADAM Audio H200 (mit zugehörigem Plugin), Austrian Audio Hi-X20, OLLO Audio X1 (mit Plugin-Kalibrierung), Focal Lensys Professional und Sony MDR-M1 gemacht.

Es gab aber noch einige weitere spannende Kopfhörer, auch aus den Consumer- und High-End-Bereichen – wer sich fĂŒr Kopfhörer interessiert entdeckt hier bei Gearnews einige coole Neuheiten.

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Sennheiser HD-490 PRO
Sennheiser HD-490 PRO
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beyerdynamic DT 770 PRO X Limited Edition
beyerdynamic DT 770 PRO X Limited Edition
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beyerdynamic DT 1990 Pro MKII
beyerdynamic DT 1990 Pro MKII
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beyerdynamic DT 1770 Pro MKII
beyerdynamic DT 1770 Pro MKII
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ADAM Audio H200
ADAM Audio H200
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Austrian Audio Hi-X20
Austrian Audio Hi-X20
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Focal Lensys Professional
Focal Lensys Professional
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Sony MDR-M1
Sony MDR-M1
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