von Dirk | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Neve 1073SPX-D

Neve 1073SPX-D  ·  Quelle: Neve

ANZEIGE

Neve 1073SPX-D kombiniert 1073 Preamp, 3-Band-EQ und USB-Audiointerface in einem 19-Zoll-Gerät. Zusätzliche Inserts erweitern die Flexibilität und über ADAT lässt sich 1073SPX-D auch ganz easy als zusätzlicher Preamp in bestehende Setups integrieren. Ein Wunsch bleibt trotzdem übrig.

ANZEIGE

Neve 1073SPX-D: 1073 Channelstrip mit USB-Interface

Coole Idee: Neve 1073SPX-D kombiniert einen 1073 Preamp/Channelstrip mit einem USB-Interface. Das 1 HE große 19-Zoll-Gerät lässt sich also für Recording und Monitoring benutzen, kann aber auch „einfach“ nur als Preamp in bestehende Setups integriert werden – sogar digital über ADAT.

Grundsätzlich ist die Produktneuheit dem Neve 1073SPX (hier bei Thomann*) nachempfunden. Ein Mono-Preamp mit Class-A-Technik, Marinair-Übertragern, 3-Band-EQ inklusive Hochpassfilter und einem Insert mit Send/Return.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

In 1073SPX-D steckt dazu ein komplettes USB-Audiointerface, dessen Wandler eine Auflösung von 24 Bit und 192 kHz bieten. Neben dem USB-Anschluss auf der Rückseite befinden sich Ein- und Ausgang für ADAT sowie ein Wordclock-Ausgang – so lässt sich das Gerät insgesamt sehr flexibel nutzen.

Neve 1073SPX-D kombiniert 1073 Preamp mit einem USB-Audiointerface
Neve 1073SPX-D kombiniert 1073 Preamp mit einem USB-Audiointerface

Vier weiße Buttons stehen für das Aktivieren der Phantomspeisung, Absenken um 20 dB, dem Wechseln der Impedanz zwischen 300 und 1200 Ohm sowie dem Aktivieren des Ground-Lifts zur Verfügung. Der Gain lässt sich auf bis zu 80 dB aufdrehen. Neben der EQ-Sektion gibt es Buttons für das Invertieren der Phase, zum Aktivieren von EQ und Insert sowie einem Pre-/Post-Switch für den Insert.

Neben dem Output-Regler bietet Neve 1073SPX-D auch einen regelbaren Kopfhörerausgang sowie einen Mix-Regler, der das Monitoring zwischen DAW und Preamp justiert.

Anschlüsse

ANZEIGE

An der Vorderseite sitzt der Combo-Eingang (XLR/Klinke) für Mikrofon-, Line- und DI-Signale. Rückseitig bietet 1073SPX-D neben Anschlüssen für USB, Wordclock und ADAT natürlich auch symmetrische XLR-Eingänge für Mikrofon und Line-Quellen, dazu kommt der symmetrische Line-Ausgang des Preamps.

Und weil hier eben ein Interface drinsteckt, gibt es zusätzlich XLR-Anschlüsse für Monitor-Out und Monitor-In.

Vorder- und Rückseite von 1073SPX-D
Vorder- und Rückseite von 1073SPX-D

Neve 1073SPX-D definiert Channelstrip neu

Mit 1073SPX-D will Neve eine hochwertige All-in-One-Lösung für kleine und auch große Studios anbieten. Recording, Mixing und Monitoring mit bestmöglichen Sound – theoretisch müssen nur noch der Rechner und ein paar Monitore angeschlossen werden.

Zudem lässt sich das Gerät auch in Kombination mit einem anderen Audiointerface nutzen und dient dann beispielsweise „nur“ als Preamp. Richtig genial wäre das ganze als Variante mit zwei Eingangskanälen – aber dann wäre das Gerät auch mit Sicherheit doppelt so teuer!

Verfügbarkeit und Preis

Neve 1073SPX-D ist ab sofort für 2995 US-Dollar erhältlich.

Weitere Infos

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

Bildquellen:
  • Neve 1073SPX-D kombiniert 1073 Preamp mit einem USB-Audiointerface: Neve
  • Vorder- und Rückseite von 1073SPX-D: Neve
ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.