von Dirk | Geschätzte Lesezeit: 9 Minuten | Unsere Wertung: 4,5 / 5,0
Sennheiser HD 490 Pro Studiokopfhörer angecheckt

Sennheiser HD 490 Pro Studiokopfhörer angecheckt  ·  Quelle: Sennheiser

ANZEIGE

Sennheiser HD 490 PRO ist ein neuer Referenzkopfhörer, der sich besonders für Mixing und Mastering anbieten will. Der Kopfhörer kommt mit offenem und ohrumschließenden Design und setzt auf zeitgemäße Ideen. Dazu gehören die einseitige Kabelführung, die abnehmbaren und waschbaren Ohrpolster und natürlich auch die Integration in eine Software für virtuelles Mixing. HD 490 PRO gibt es zudem in zwei Ausführungen. Neben der Standard-Edition enthält die Plus-Ausführung zusätzliches Zubehör. Sennheiser hat uns freundlicherweise ein Exemplar geschickt, das wir einem kurzen Test unterzogen haben. Angecheckt!

ANZEIGE

Sennheiser HD 490 PRO – das Wichtigste in Kürze

  • kabelgebundener Studio- und Referenzkopfhörer
  • ohrumschließend
  • offene Bauweise
  • einseitig geführtes Kabel mit 1,8 m Länge
  • inklusive Lizenz für DearVR MIX-SE Plugin
  • Sennheiser HD 490 PRO Plus enthält ein zusätzliches Kabel mit 3 m Länge sowie ein zusätzliches Kopfband und ein Premium-Transportcase.

Sennheiser HD 490 PRO Studiokopfhörer

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Kopfhörer gehören zu den wichtigsten Werkzeugen beim Aufnehmen, Abmischen und Mastern. Und auch wenn das grundlegende Prinzip selbstverständlich unverändert bleibt, gibt es trotzdem immer wieder Gelegenheit für Innovationen. Sennheiser ist ein Hersteller, der dafür bekannt ist und nun einen neuen Referenzkopfhörer für die Aufgaben im Studio anbietet.

Sennheiser HD 490 PRO kommt in zwei Ausführungen, die sich aber nur in Bezug auf das Zubehör unterscheiden – dazu gleich mehr. Der dynamische Kopfhörer setzt auf eine offene Bauweise mit einem ohrumschließenden Design.

Im Inneren der Muscheln stecken Treiber mit einer Größe von 38 mm, ein spezielles Niederfrequenz-Zylindersystem soll für runde und definierte Bässe sorgen. Der Hersteller berichtet, dass eine Open-Frame-Architektur im Sennheiser HD 490 PRO Verzerrungen reduziert und ebenso Resonanzen.

Sennheiser HD 490 PRO
Sennheiser HD 490 PRO

Der Klirrfaktor wird mit unter unter 0,2 Prozent angegeben. Der Frequenzgang reicht von 5 Hz bis 36,1 kHz. Und wo wir schon bei den technischen Daten sind: Die Impedanz ist mit 140 Ohm angegeben, der Schalldruck beträgt 128 dB SPL.

ANZEIGE

Aber wie klingt der Sennheiser HD 490 PRO? Und wie fühlt er sich an? Diese Fragen interessieren mich mehr und das gilt bestimmt auch für dich. Packen wir den neuen Kopfhörer also aus, setzen ihn auf die Ohren und hören genau hin.

Ausgepackt und die Unterschiede zwischen HD 490 PRO und HD 490 PRO Plus

In einem ansprechenden Karton ist der Sennheiser HD 490 PRO verstaut. Dabei verzichtet der Hersteller auf unnötiges Plastikzeugs – nach dem Öffnen ziehe ich einfach das bei der Plus-Version etwas hochwertigere Premium Transportcase aus der Verpackung. Darin befindet sich natürlich der Kopfhörer, aber auch sämtliches Zubehör.

Und damit kommen wir auch schon zu den Unterschieden zwischen Sennheiser HD 490 PRO und HD 490 PRO Plus. Während die Kopfhörer selbst identisch sind, liegt bei HD 490 Pro Plus neben dem Premium Transportcase zusätzliches Zubehör bei. Dazu gehört ein weiteres Kopfbügelpolster und ein zusätzliches Kabel mit 3 m Länge.

Das Plus-Modell enthält ein Premium Transportcase sowie weiteres zusätzliches Zubehör
Das Plus-Modell enthält ein Premium Transportcase sowie weiteres zusätzliches Zubehör

Beide Modelle bieten außerdem ein Adapter von 3,5 mm auf 6,3 mm Klinke, ein Paar Producing Ohrpolster, ein Paar Mixing Ohrpolster sowie den Download-Code für die dearVR MIX-SE Software. Dabei handelt es sich um ein Plugin, das über ausgesuchte Kopfhörer virtuelle Studioumgebungen simuliert, um so eine andere „Perspektive“ auf den Mix zu geben. Das Plugin habe ich nur kurz getestet, deshalb fällt mir in dieser Hinsicht ein Urteil schwer. Ich würde dearVR MIX-SE als nette Beigabe verstehen – mehr aber auch nicht.

Design und Verarbeitung

Mit seinen 260 Gramm fühlt sich der Sennheiser HD 490 PRO sehr leicht an. Das niedrige Gewicht erzielt der Hersteller durch ein schnörkelloses Design. Das Kopfband ist ein Metallbügel, der lediglich an der aufliegenden Seite gepolstert ist. Ansonsten kommt hier Kunststoff in Mattschwarz zum Einsatz.

Die Hörmuscheln sind mit weichen Polstern ausgestattet und zeigen in großen Lettern auf der Innenseite wo sich die linke und die rechte Seite befinden. Die Polster lassen sich übrigens austauschen und laut Herstellerangaben sogar bei 30 Grad waschen. Auf der Außenseite der Muschel befindet sich ein Gitter, das nicht nur den Sound, sondern auch die Luftzirkulation verbessern soll.

Sennheiser HD 490 PRO
Sennheiser HD 490 PRO

Wie bereits erwähnt, wird das Kabel einseitig geführt. Dabei handelt es sich laut Sennheiser um eine patentierte Entwicklung. Vor dem Anschluss zum Kopfhörer erwartet dich ein kurzes spiralförmiges Stück, das eine Übertragung von Kabelgeräuschen und Körperschall verringern soll. Tatsächlich habe ich solche Geräusche beim Test nicht registriert.

Während das Kabel des Sennheiser HD 490 PRO am unteren Ende mit einem Anschluss für Miniklinke versehen ist, wird direkt am Kopfhörer mit Mini-XLR gearbeitet. Der Stecker verriegelt sich automatisch nach dem Einstecken, zum Lösen muss ein kleiner Knopf gedrückt werden. Der Vorteil: Es ist nicht möglich, die Steckverbindung versehentlich zu lösen. Der Nachteil: Bei einer falschen Kopfbewegung „flutscht“ das Kabel nicht einfach heraus und es wird vielleicht etwas hart an der Steckverbindung gezerrt. Aus meiner Sicht ist das eine mögliche Schwachstelle.

Das patentierte Kabel kann an der linken oder rechten Ohrmuschel angeschlossen werden
Das patentierte Kabel kann an der linken oder rechten Ohrmuschel angeschlossen werden

Sennheiser HD 490 PRO und Tragekomfort

Bei Kopfhörern ist der Tragekomfort immer ein großes Thema. Und oft macht sich dieser Aspekt erst nach Stunden bemerkbar. Ich habe den Sennheiser HD 490 PRO (nicht nur deshalb) einige Zeit auf dem Kopf gehabt und möchte hier bescheinigen, dass dieser auch nach Stunden noch bequem sitzt. Das liegt besonders an den weichen Ohrpolstern, die nicht mit einem zu großen Druck auf den Lauschern sitzen. Mit Sicherheit spielt aber auch das offene Design eine Rolle, sowie das angenehme Gewicht. Und dass sich die Hörmuscheln leicht drehen lassen, macht sich hier ebenfalls positiv bemerkbar.

Das Kabel wird einseitig über einen Mini-XLR-Stecker am Kopfhörer angeschlossen
Das Kabel wird einseitig über einen Mini-XLR-Stecker am Kopfhörer angeschlossen

Noch ist es ja nicht so richtig warm – ich behaupte aber mal, dass man wegen der gerade angeführten Eigenschaften beim Tragen auch nicht so schnell ins Schwitzen kommt. Und wie gesagt, lassen sich die Ohrpolster ja auch austauschen und waschen. Das ist cool!

Wer eine Brille trägt, findet ebenso keinen Grund zur Klage. Im Vergleich zu meinem Sony WH-1000XM3 oder dem AIAIAI TMA-2 Studio Wireless+ sitzt der Kopfhörer wesentlich entspannter auf dem Kopf und drückt nicht so ausgeprägt. Dafür gibt‘s ein Like von mir!

Sound des HD 490 PRO

Und nun zur vielleicht wichtigsten Frage überhaupt: Wie klingt der Sennheiser HD 490 PRO? Das ist natürlich immer eine sehr subjektive Angelegenheit. Ich empfinde den Sound jedenfalls als neutral, offen und luftig.

Dass der Bassbereich nach unten bis 5 Hz dargestellt wird, ist mir im Vergleich zu meinem TMA-2 Studio Wireless+ (wohlgemerkt im Kabelbetrieb) überhaupt nicht aufgefallen. Aber ich kann sagen, dass mir HD 490 PRO insgesamt einen Tick besser gefällt. Das gilt besonders für die Höhendarstellung, die ich beim Sennheiser als ein bisschen präziser und offener empfinde.

In Bezug auf das Stereobild gibt es ebenso keinen Grund zur Klage. Ganz im Gegenteil: Einzelne Elemente lassen sich gut orten und auch die Tiefenstaffelung wird überzeugend dargestellt. Transienten bildet der Sennheiser HD 490 PRO so ab, dass ich diese beim Abmischen gut beurteilen kann.

HD 490 Pro klingt gut und bietet einen hohen Tragekomfort
HD 490 PRO klingt gut und bietet einen hohen Tragekomfort

Es macht auch Spaß, einfach nur Musik mit dem HD 490 PRO zu hören

Mit dem Austauschen der Ohrpolster ändert sich leicht der Sound. Die für Mixing-Aufgaben gedachten Stoffpolster klingen eine kleine Prise neutraler, während die bei der Lieferung aufgezogenen Velours-Polster einen etwas „runderen“ Eindruck hinterlassen. Das Wechseln der Ohrpolster ist allerdings eine ziemliche Fummelei, bei der ich ein bisschen Angst bekam, ob der Kopfhörer dabei Schaden nimmt.

Nach dem Test an meinem Arturia AudioFuse 16Rig wollte ich einfach mal ein bisschen Musik mit dem Sennheiser HD 490 PRO hören. Als erstes ein paar Schallplatten über den Vorverstärker an meinem Allen & Heath Xone:23. Auch dabei gefiel mir sofort wieder der nach oben hin offene Sound mit druckvollen Bässen, die aber in keiner Weise künstlich aufgebläht klingen.

Abschließend interessierte mich die Wiedergabe über einen alten iPod – der hat wenigstens noch einen Klinkenstecker! Auch hier klingt der Kopfhörer fantastisch, könnte für einige (Wahnsinnige) aber eine Spur zu leise sein. Mehr als eine noch „gesunde“ Lautstärke konnte ich da nicht herausholen.

Sennheiser HD 490 PRO
Sennheiser HD 490 PRO

Fazit

Sennheiser HD 490 PRO gefällt mir sehr gut. Die Verarbeitung ist stimmig und der Tragekomfort überzeugt mich genauso. Noch wichtiger ist der Sound, an dem es wirklich nichts auszusetzen gibt. Der dynamische Kopfhörer klingt ausgewogen, offen und gefällt mir besonders im Höhenbereich. Bässe gibt der HD 490 PRO druckvoll wieder, klingt speziell dabei aber nicht so aufgepumpt wie viele HiFi-Kopfhörer. Und das werte ich ganz klar als Vorteil. Zum Mixen und Mastern taugt HD 490 PRO für mein Empfinden auf jeden Fall. Aber es macht auch Spaß, damit einfach nur Musik zu hören. In dem Sinne ist dieser Kopfhörer auch allen zu empfehlen, die mit Mixing und Mastering nichts am Hut haben. Das Plus-Modell bietet zusätzliches Zubehör, ich würde vermutlich darauf zugunsten des etwas niedrigeren Preises verzichten.

Spezifikationen und Preise

Sennheiser HD 490 PRO ist in zwei Ausführungen mit unterschiedlichem Zubehör erhältlich. Die Standard-Variante bekommst du für derzeit 389 Euro hier bei Thomann*, die Plus-Ausführung gibt es natürlich auch bei Thomann* und kostet aktuell 465 Euro.

Affiliate Links
Sennheiser HD-490 PRO
Sennheiser HD-490 PRO
Kundenbewertung:
(8)
Sennheiser HD-490 PRO Plus
Sennheiser HD-490 PRO Plus
Kundenbewertung:
(4)

Weitere Infos

Pro und Kontra Sennheiser HD 490 PRO

Pro

  • transparentes und offenes Klangbild
  • großer Frequenzbereich
  • sehr guter Tragekomfort
  • austauschbare Ohrpolster, die sich sogar waschen lassen
  • zweites Paar Ohrpolster und ein zusätzliches Kopfbügelpolster im Lieferumfang

Kontra

  • Die eingerastete Kabelverbindung über Mini-XLR kann bei unvorsichtigen Kopfbewegungen vielleicht zu sehr belastet werden

Weitere Videos zu Sennheiser HD 490 PRO

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

*Hinweis: Dieser Artikel über Sennheiser HD 490 PRO enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

Bildquellen:
  • Sennheiser HD 490 PRO: Sennheiser
  • Das Plus-Modell enthält ein Premium Transportcase sowie weiteres zusätzliches Zubehör: Sennheiser
  • Sennheiser HD 490 PRO: Sennheiser
  • Das patentierte Kabel kann an der linken oder rechten Ohrmuschel angeschlossen werden: Sennheiser
  • Das Kabel wird einseitig über einen Mini-XLR-Stecker am Kopfhörer angeschlossen: Gearnews
  • HD 490 Pro klingt gut und bietet einen hohen Tragekomfort: Gearnews
  • Sennheiser HD 490 PRO: Sennheiser
ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.