Abgelaufen
von Dirk | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
2B Played LowEnd Friend

2B Played LowEnd Friend  ·  Quelle: 2B Played Music

ANZEIGE

2B Played stellt uns mit LowEnd Friend ein günstiges Plug-in für die Bearbeitung des Bassbereichs vor. Damit sollen wir nicht nur einzelne Spuren bearbeiten könen, sondern ebenso Busse oder gleich den ganzen Mix. Bei dem berühmten Pultec Equalizer schaut sich der „Bassfreund“ ein paar Tricks ab.

ANZEIGE

2B Played Music LowEnd Friend

Push-Pull nennt sich die Methode von gleichzeitigem Absenken und Anheben von Frequenzen, für die der Pultec Equalizer unter anderem so bekannt wurde. Bei LowEnd Friend kommt dieser Trick für vier verschiedne Frequenz-Modi zum Einsatz, deren Filterkurven nach High-Quality-Vorlagen gestaltet sind. Ihr bedient diese Sektion nicht wie einen klassischen EQ, sondern stellt die Frequenz und dessen „Stärke“ (Strength) ein. Regler für Low Control und Cleartity ergänzen diesen Bereich.

Falls noch mehr Charakter gefragt ist, greift ihr zur Fold Distortion oder den Saturator. Beiden verpasst ein Regler eine justierbare Färbung, mit Distortion Mix lässt sich der Effektanteil genau einstellen. Auch bei bei dem Distortion- und Saturator-System in diesem Plug-in macht der Hersteller übrigens von dem „Pultec-Trick“ Gebrauch. Wie genau 2B Played diese Technik einsetzt, verrät der Hersteller allerdings nicht. Im Ergebnis soll der Bassbereich aber definierter klingen und zusätzlich eine schöne analoge Wärme verpasst bekommen.

ANZEIGE

Ein Limiter rundet das Plug-in ab und verhindert Übersteuerungen. Level stuert zusätzlich die Lautstärke, Mix erlaubt auch subtile Anwendungen des Effekts. Mit der Meter-Anzeige bleiben die Pegel im Blick. Ein paar Presets dienen als Startpunkt. Für eine höhere Auflösung bietet das Plug-in bis zu 16-faches Oversampling.

Speziell dieses Push-Pull-Feature macht durchaus neugierig, der insgesamt sehr günstige Preis macht das Plug-in ebenso attraktiv. Der Hersteller empfiehlt, einfach mal die Demoversion zu installieren und den LowEnd Friend auszuprobieren. Ich glaube, das mache ich!

Spezifikation und Preis

2B Played LowEnd Friend erhaltet ihr zurzeit und bis zum 3. Dezember 2021 auf der Website des Herstellers zum Einführungspreis von 15,47 Euro anstatt 25,79 Euro. Das Plug-in läuft auf macOS 10.14 oder höher (inklusive M1 mit Rosetta 2) und Windows 7 oder höher als AU, VST und VST3 in 64 Bit. Während der Installation benötigt die Software zur Autorisierung eine Internetverbindung.

Weitere Infos über 2B Played LowEnd Friend

Video

https://www.youtube.com/watch?v=UBxs7qnlocY

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert