Geschätzte Lesezeit: 7 Minuten
12 ultimative Plug-ins für Tape-Sound: Kassette, Tonband und VHS

12 ultimative Plug-ins für Tape-Sound: Kassette, Tonband und VHS  ·  Quelle: Wavesfactory

12 ultimative Plug-ins für Tape-Sound, denn es muss nicht immer sauber und klar sein. Mit diesen Plug-ins verleiht ihr euren Spuren und Aufnahmen einen schönen 80er-Vintage-Touch! So als hättet ihr mit einer alten Bandmaschine, einem Kassettenrecorder oder sogar einem VHS-Videorecorder aufgenommen. Aber das alles mit der vollen Kontrolle eines Plug-ins. Wenn es vielleicht doch ein bisschen „too much“ ist, dreht ihr den Effekt einfach wieder etwas zurück. Und auf Bandsalat und Wartung alter Gerätschaften könnt ihr ebenfalls verzichten. Die hier vorgestellten Sachen laufen meistens auf macOS und Windows, einige sind aber auch für iOS erhältlich. Und sogar ein paar kostenlose Perlen sind dabei! Der Schwerpunkt liegt eindeutig auf Produkten, die ihr als krasse (LoFi) Effekte benutzen könnt – nicht so sehr auf subtilen Bandsättigungen. Falls ihr danach sucht: Sorry! So eine Liste kommt aber bestimmt auch noch mal in Zukunft.

Caelum Audio Tape Cassette

Audio Tape Cassette ist für Windows und macOS als VST3 und AU erhältlich, es gibt aber auch eine Version für iOS (standalone und AUv3). Und jetzt kommt’s: Diese Emulation ist auch noch kostenlos! Wie der Name schon verrät, geht es hier um Kassetten-Sound inklusive Rauschen, Sättigung, sowie die als Wow und Flutter bekannten Gleichlaufstörungen. Sehr schön!

Caelum Audio Tape Cassette: kostenlose Freeware Tape Emulation als VST und für iOS

Caelum Audio Tape Cassette: kostenlose Freeware Tape Emulation als VST und für iOS · Quelle: Caelum Audio

Aberrant DSP SketchCassette

Dieses Plug-in habe ich mir direkt gekauft und es gefällt mir weiterhin sehr gut! Der Preis geht mit 20 US-Dollar absolut in Ordnung. SkechCassette läuft auf Windows und macOS als VST3, AAX und AU. Kassetten-Sound steht wieder im Vordergrund, drei Typen dürft ihr auswählen. Ein schönes Feature ist die NR-Kompression. Ich bleibe bei meiner Meinung: Wer ein günstiges Software-Äquivalent zu den Effekten einer Boss SP-303 sucht, sollte sich SkechCassette unbedingt ansehen.

Aberrant DSP SketchCassette

Aberrant DSP SketchCassette · Quelle: Aberrant DSP

Denise Bad Tape

Bad Tape nimmt sich ein altes Tonband vor, konkret ein Akai 4000 DS MK2. Neben den klanglichen Eigenschaften wie Hiss, Sättigung oder Wow und Flutter, könnt ihr hiermit auch tolle Effekte wie Tape-Stops nachahmen. Der Programmierer kam nämlich genau auf diese Idee, als er mit dem Finger an das laufende Band gefasst hat. Sehr cool! Gibt’s als VST, VST3, AAX und AU für macOS und Windows.

Denise Bad Tape

Denise Bad Tape · Quelle: Denise

Baby Audio Super VHS

Ja, auch die gute alte Videokassette hat eine klangliche Magie! Und genau die will Super VHS von Baby Audio einfangen. Dazu gehört Rauschen, Sättigung, aber auch das Driften der Tonhöhe und sogar Chorus- und Reverb-Effekte. Manchmal darf es eben auch ein bisschen mehr sein! Gibt es für macOS und Windows als VST, VST3, AU und AAX.

Baby Audio Super VHS: die komplette Lo-fi Magie der VHS-Era in einem Plug-in

Baby Audio Super VHS: die komplette Lo-Fi Magie der VHS-Ära in einem Plug-in · Quelle: Baby Audio

Wavesfactory Cassette

Cassette macht Kassette. Damit ist das Wichtigste bereits geklärt. Dieses Plug-in, das es als VST, VST3, AU und AAX für Windows und macOS gibt, sieht außerdem sehr schick aus. Unter der Haube warten einige interessante Optionen. Zum Beispiel dürft ihr die Marke der Tapes und damit deren Beschichtung auswählen. Für die Bearbeitung des Klangs bietet euch Cassette so einige Möglichkeiten. Außerdem spendiert euch das Plug-in zusätzlich VU-Anzeigen. Sehr schön.

Wavesfactory Cassette bringt uns den Sound der guten alten Kassette zurück

Wavesfactory Cassette bringt uns den Sound der guten alten Kassette zurück · Quelle: Wavesfactory

Psychic Modulation VectoMelt

VectoMelt nimmt sich den Sound von immer wieder neu aufgenommenen VHS-Tapes vor. Eigentlich ist das Plug-in eine Weiterentwicklung von EchoMelt. Speziell der instabile, eiernde Wow und Flutter Effekt spielt hier eine besondere Rolle. Sättigung, ein Tape-Echo oder Chorus sind weitere Highlights. Mit einem X/Y Pad moduliert ihr den Sound. Cooles Plug-in für Windows und macOS. Gibt’s als VST und AU.

Psychic Modulation VectoMelt - ein Plug-in mit VHS, Flow, Flutter und Drifting

Psychic Modulation VectoMelt – ein Plug-in mit VHS, Flow, Flutter und Drifting · Quelle: Psychic Modulation

XLN Audio RC-20 Retro Color

RC-20 Retro Color ist nicht explizit ein Plug-in für Tape-Sounds. Aber mit Modulen, die Noise, Wobble, Distortion, Digital, Space und Magnetic heißen, solltet ihr ja so ziemlich ALLES an Vintage-Gear nachahmen können! Erhältlich als VST, AU und AAX für macOS und Windows.

XLN Audio RC-20 Retro Color Plug-in GUI komplett

Braucht die Mixwelt die Störgeräusche der vergangen Dekaden? Meine Antwort: Ja! · Quelle: XLN Audio

AudioThing Reels

Reels nimmt sich eine ganz spezielle Bandmaschine vor: Die japanische TOHO ist tragbar und läuft mit Batterien. Und genau dieses „Ding“ emuliert Reels möglichst detailgetreu. Und dafür bekommt ihr viele sehr coole Features. Neben Reglern für Harshness, Wow/Flutter, Ducking oder Übersprecher, könnt ihr auch den Zustand des Bands bestimmen. Außerdem gibt’s einen Regler für das Motorengeräusch. Abgefahren! Sogar die Bandgeschwindigkeit dürft ihr verstellen. Das Plug-in ist als VST, VST3, AU und AAX für Windows und macOS erhältlich.

AudioThing Reels Tape Saturation Echo Delay Plug-in GUI PRo ToolsAudioThing Reels Tape Saturation Echo Delay Plug-in GUI PRo Tools

AudioThing Reels · Quelle: AudioThing

MSXII Sound Design Fly Tape

Hier mal eine „Kassette“ für die iOS-Fraktion. MSXII Sound Design Fly Tape läuft nämlich standalone oder als AUv3 Plug-in auf iPhone, iPad und iPod touch. Neben Saturation und LoFi-Einstellungen wartet hier auch ein Tape-Stop-Effekt und sogar ein Loop- und Stutter-Effekt auf euch. Außerdem könnt ihr den linken und rechten Kanal unterschiedlich tunen. Sehr cool!

MSXII Sound Design Fly Tape - der Klang der Kassette in iOS

MSXII Sound Design Fly Tape – der Klang der Kassette in iOS · Quelle: MSXII Sound Design

Klevgränd DAW Cassette

Klevgränd machen ja ihre Plug-ins gerne für macOS/Windows als auch iOS fertig. DAW Cassette bildet da keine Ausnahme! Die gute alte Audiokassette steht auch hier auf dem Programm. Dafür bietet diese Emulation Kontrolle über Tape Quality, Motor Quality und Head Quality. Und auch die Bandart dürft ihr auswählen. Dolby ist ein weiteres tolles Feature. Die Rauschunterdrückung wird ja sogar noch heute gerne als Trick benutzt (mit Dolby Aufnehmen, ohne Dolby abspielen). Link zur Produktseite und weitere Infos findet ihr im Artikel.

Klevgrand DAW Cassette Band Emulation Plug-in Effekt

Bandemu für die DAW und iOS · Quelle: Klevgränd

Goodhertz Wow Control

Wow Control wurde 2016 veröffentlicht und ist damit das „älteste“ Plug-in dieser Liste. Gleichlaufstörungen sind hier im Fokus, natürlich mit richtig amtlichen Schwankungen der Tonhöhe. Dessen Modulation steuert ihr hier mit einem LFO, das auch zum Tempo synchronisiert werden darf. Ansonsten gibt es die gewohnten Einstellungen für Saturation oder auch Klangfarbe und Bandgeschwindigkeit. Auch der Zufall kann hier eine Rolle spielen, von subtil bis zur totalen Zerstörung ist alles möglich. Der Preis ist amtlich, ich würde der oben genannten SketchCassette den Vorzug geben. Trotzdem – die Plug-ins von Goodhertz sind sehr speziell, umfangreich in den Optionen und hochwertig im Sound. Für macOS und Windows.

Goodhertz Wow Control - spezielles Plug-in für ungewöhnliche Tonhöhen-Effekte

Goodhertz Wow Control – über die weiteren Funktionen kommt erst so richtig Leben ins Spiel · Quelle: Goodhertz

Sender Spike SN03/SN03-G Tape Recorder

Nachdem diese Liste mit einem kostenlosen Plug-in angefangen hat, sollte sie auch mit Freeware zu Ende gehen. Leider gibt’s diese Bandmaschinen-Emulation nur für Windows. Regler für Regler für Ein- und Ausgangslautstärke, Aufnahme und Repro EQ, Rauschen (Hiss) und ein Bump EQ warten auf euch!

Sender Spike SN03/SN03-G Tape Recorder · Quelle: Sender Spike

 

Ich hoffe, ihr könnt mit dieser Zusammenstellung etwas anfangen. Natürlich seid ihr herzlich eingeladen, eure Meinung und eure eigenen Empfehlungen mitzuteilen. Ich bin auf eure Kommentare gespannt!

Videos und Soundbeispiele

5
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
4 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
Dirk B.Coin Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Coin
Gast

Da fehlen aber mit die wichtigsten.
Ich nutze Waves Kramer Master Tape (29 Euro)
Und das J37 von Waves macht mich auch sehr an.
Die beste Sound Quali hat UAD mit z.B. der Studer A800 Emulation.
Ist aber auch kein Wunder, da hier ein extra DSP werkelt.