von claudius | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute

Durch eine besondere Methode soll nichts ausfransen  ·  Quelle: labella.com

ANZEIGE

Beschichtete Saiten gibt es gefühlt schon eine Ewigkeit. Klanglich sind diese auf jeden Fall länger frisch als normale Rondwound-Saiten. Der Vorteil löst sich dann aber irgendwann zusammen mit der Beschichtung in Wohlgefallen auf und kehrt sich ins Gegenteil. Der Satz Saiten kostet auch gern mal das Doppelte oder Dreifache eines normalen Roundwound-Satzes, das ist dann besonders ärgerlich. LaBella verspricht mit einer neuen Technik kein Ausfransen der Saiten.

ANZEIGE

Die neue Serie nennt sich Vapor Shield und wird für E-Gitarre, Akustikgitarre und E-Bass produziert. Sie sind nicht wie üblich beschichtet, sondern mit einem Prozess namens „Ionic Vapor Process“ von Acoustic Sience behandelt. Das hört sich ziemlich abgefahren an, wenn man von „glühender Entladung in elektromagnetischem Plasma“ liest. Durch den Dampf entsteht eine polymere Schicht, die vor Schmutz aller Art schützen soll. Dabei sollen die Saiten nicht ausfransen oder an Soundverlust leiden. Wer mehr zu dem Prozess lesen möchte, kann das hier (auf englisch) tun.

ANZEIGE

Preis und Lieferdatum an die Händler ist noch nicht bekannt. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, ob die Saiten halten, was hier versprochen wird. Wenn der Preis stimmt, werde ich auf jeden Fall mal einen Satz am Bass testen.

Mehr Infos zu den LaBella Vapor Shield Saiten gibt es auf der Produktseite.

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert