von claudius | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute

Ich bin gespannt, ob das Werbeversprechen eingehalten wird  ·  Quelle: ernieball.com

ANZEIGE

Der weltgrößte Hersteller von Gitarrensaiten stellt eine neue Saitenserie für Bassisten vor. Eigentlich sind Flatwounds nicht so besonders, aber die Slinky-Serie soll anders als die üblichen Verdächtigen klingen.

ANZEIGE

Ernie Ball schreibt in der Pressemeldung, dass die neuen Flatwounds die ersten einer neuen Art von Bass-Saiten sein sollen. „Das Beste aus beiden Welten“ sollen sie verbinden: den offenen und ausgewogenen Klang von herkömmlichen Roundwounds und das angenehme Spielgefühl von Flatwounds. Das soll durch verbauten Cobaltschichten und den nicht wirklich ungewöhnlichen, sechseckigen Kern möglich sein. Und das soll nur der Anfang einer komplett neuen Serie sein, die Ernie Ball dieses und nächstes Jahr vorstellen will.

ANZEIGE

In den USA sind die Saiten bereits für circa 35 USD vorbestellbar. Wenn die Ankündigung wirklich stimmt, dann wird das wirklich mal wieder eine interessante Art Saiten. Ich bin zwar nicht unzufrieden mit der Haptik meiner Rounds, würde dennoch schon gerne Flats spielen, mag aber den knarzigen und mittigen Klang nicht. Der zweite Vorteil von Flatwounds ist die extreme Langlebigkeit, weil sich kein Schmutz zwischen den Windungen ansammeln kann, die den Ton dumpf machen. Sobald die in den deutschen Läden auftauchen, werde ich die mal auf meinem Bass ausprobieren.

Momentan sind vier 4-Saiten Sätze (40-95; 45-100; 45-115; 50-105; 55-110) und ein 5-Saiten Satz (45-130) geplant

Mehr Infos: Ernie Ball Slinky Flatwounds

ANZEIGE

4 Antworten zu “Flatwound-Saiten mit dem Klang von Roundwound? Ernie Ball stellt die Slinky Flatwound Serie für Bass vor”

    blubbbb sagt:
    0

    gibts schon länger, siehe d’addario half rounds. bei gitarre meine erste wahl, beim bass fand ich den unterschied ehrlich gesagt nicht so groß.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert