Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Warm Audio WA87 Neumann U87 Clone Front Side Back Ruueckseite Staender Mikrofon

Das WA87 will das kopierte Vorbild nicht verstecken – weder technisch noch optisch  ·  Quelle: Warm Audio

Warm Audio WA87 Neumann U87 Klon Korb Front Close Up Mikrofon

Der Korb aus der Nähe  ·  Quelle: Warm Audio

Es soll endlich kommen, das WA87. Warm Audio hatte das Mikrofon bereits über Gearslutz angeteasert und nun endlich die Produktseite veröffentlicht. Es wird ein Klon des legendären Neumann U87 – von einer sehr frühen Schaltung.

Das WA87 ist nicht nur von der Schaltung dem Original nachempfunden, sondern auch optisch. Das Großmembran-Kondensatormikrofon soll eine authentische Nachbildung (LK-87-B-50V) der Ursprungkapsel K87 bekommen. Diese misst 1“ im Durchmesser, ist 6 Mikrometer dick und unterstüzt die Richtcharakteristika Kugel, Niere und Acht unterstützen. Der Frequenzumfang soll sich zwischen 20 und 20000 Hertz bewegen und einen Schalldruck von 125 dB SPL vertragen. Ein PAD-Schalter senkt den Pegel um 10 dB, der High Pass setzt bei bei 80 Hertz ein.

Die frühe Schaltung soll wärmer klingen, und mehr „vergeben“. Wer allerdings nach einem Original aus der Zeit auf der Suche ist, sollte sein Geldbeutel im gehobenen vierstelligen Bereich mit Scheinen ausstatten – sofern man es überhaupt bekommt. Wer ein U87 aus den späten 1960ern hat, der gibt es in der Regel nicht her. Deswegen macht eine derartige Kopie wie das WA87 schon Sinn … und sie wird eh‘ nicht am Ansehen der alten Originale kratzen. Ist aber für weniger Betuchte vielleicht eine schöne Alternative – wenn der Klang wirklich authentisch ist.

Für 599 USD (ohne Steuer) soll es ab Dezember über den Tisch gehen – gerade rechtzeitig für’s Weihnachtsgeschäft. Im Lieferumfang sollen sich Shock Mount, Hard Mount und eine Holzbox befinden. „Gemeinheit“, das Mikro als authentisch anzupreisen und für den Kurs anzubieten. Da komme ich wohl ums Test-Bestellen nicht drumherum. ;)

Mehr Infos + Video

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: