Waldorf Streichfett String Synthesizer ab sofort auch für iOS
Streicher, Pads und mehr in Software-Form
Streichfett, der bekannte kleine und kompakte String Synthesizer von dem Hard- und Software-Hersteller Waldorf, gibt es seit einiger Zeit in Software-Form als Plugin für eure DAW. Und das in einer grafischen, aber auch soundtechnisch „exakten“ Umsetzung. Somit bekommt ihr eine wirklich interessante polyphone String Machine mit modernen Eigenschaften zu einem wirklich attraktiven Preis. Jetzt veröffentlicht der Entwickler denselben Synthesizer für das Apple iPad und iPhone in einer iOS-Version für unterwegs.
Alles zum Waldorf Streichfett String Synthesizer
Streichfett für iOS
[2. Juli 2025] Streichfett war schon damals ein echter Hit für Waldorf und lieferte mit seinen Effekten und vielem mehr den wirklich klassischen und beliebten Streicher-Synthesizer-Sound. Die Hardware-Version war ein Riesenerfolg und wurde viel gelobt. Dann kam die Plugin-Version für Desktop-DAWs, die eine 1:1-Software-Replik bot.

Nun hat Waldorf ebenso die iOS-Nutzer im Blick und veröffentlicht eine weitere Version für iPhone und iPad! Mit den gleichen Funktionen wie seine Vorgänger könnt ihr jetzt ebenfalls den Streichfett-Sound in euer iOS Device aufnehmen – und somit überall damit musizieren. Ihr könnt die App entweder eigenständig nutzen oder als AUv3-Plugin in deiner kompatiblen iOS-DAW einsetzen.
Waldorf Streichfett für iOS ist im App Store für iPad und iPhone zum Einführungspreis von 9,99 € erhältlich. Leider ist die iOS-Version nicht als Universal-App für macOS verfügbar.
Waldorf’s String Synthesizer
[17. November 2022] Waldorf portiert die duale Soundengine des kleinen schwarz-pinken Desktop-Synthesizers Streichfett in ein Software-Plugin. Und das mit allen Eigenschaften des Hardware-Pendants. Die Klangerzeugung besteht aus einer vollpolyphonen String Section sowie einer achtstimmigen Solo Section, die aus Bass-, E-Piano- oder Clavi-Sounds bestehen und sehr gut mit den Streicherklängen harmonieren. Um noch mehr aus den Klängen zu holen, steht euch eine Effektsektion zur Verfügung. Hier könnt ihr stufenlos Ensemble, Reverb und Phaser hinzufügen.
Am Ende erhaltet ihr sehr interessante und weite Pads, Lead-Sounds, perkussive Klänge, Bässe oder abgefahrene experimentelle Klanggebilde. Eine sehr coole Idee von Waldorf, den kleinen Streichfett Synthesizer als Plugin zu veröffentlichen. Hoffentlich erweitern sie die neue Serie mit dem Rocket, 2pole, Blofeld oder sogar dem Pulse 2. Das wäre stark! Deswegen sind wir sehr gespannt auf die nächsten News von dem Entwickler.
Preise und Daten zu dem neuen Plugin-Synthesizer von Waldorf
Waldorf Streichfett erhaltet ihr hier bei Thomann* zum Preis von 105,00 Euro. Das Plugin läuft auf macOS 10.14 oder höher (nativer Apple Silicon Support) und Windows 7 oder höher als AU, VST, VST3 und AAX in 64 Bit. Eine kostenlose Demoversion könnt ihr euch ebenso auf der Internetseite herunterladen.


Weitere Produkte von Waldorf, wie unter anderem den Streichfett in Hardware-Form, findet ihr hier bei Thomann*.
Weitere Informationen
Video über das neue Plugin von Waldorf
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links, die uns bei dem Aufbau unserer Seite helfen. Der Kaufpreis und Endpreis bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese eingebauten Werbe-Links kauft, erhalten wir eine kleine „Spende“ und danken euch für die Unterstützung!
6 Antworten zu “Waldorf Streichfett String Synthesizer ab sofort auch für iOS”

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Ich hoff da kommt noch mehr in die Richtung. Hab keinen platz mehr im Studio hätte aber gerne den blofeld ☺️
Den gibt es als Largo schön länger als Software, vorher „Komplexer“.
Hi Moogulator, vielen Dank für diese Info. Das wusste ich echt nicht. Hab sowohl den Largo als auch den Blofeld aber dass da ein Zusammenhang besteht habe ich nicht gecheckt.. shame…
Dafür sind wir doch hier. Aber Waldorfs aktuelle Geräte sind natürlich raus aus dieser Ecke und rangieren dann bei Nave und Co – die sind wiederum keine Re-Re-Inkarnationen der Q/Blofeld-Serien.
Soll ich mich nun als streichfett Besitzer freuen oder umgekehrt? Nein meine Kiste bleibt, da hat die Editor Software soviel gekostet wie das plugin jetzt! Ich wusste echt nicht dass es das Ding als Vst gibt inzwischen. Und 33€ ist doch sehr Bürgernah. Das könnte man ja auch einfach hinzukaufen, 🙄🤓gute Idee. Daaaanke GEARNEWS! Das sind doch gute Zeiten in denen wir leben!
Ein Editor für den Streichfett? Der ist doch popeleinfach und am Gerät bedienbar.