von Dirk | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Universal Audio UAD Spark

Universal Audio UAD Spark  ·  Quelle: Universal Audio

ANZEIGE

Universal Audio macht es gerade spannend. Am 30. März will uns der Hersteller etwas Neues präsentieren. Und weil wir gerne als erste über Neuheiten schreiben und außerdem auch unglaublich neugierig sind, fragen wir uns natürlich, worum es geht. Wird es ein neues Audiointerface, ein Controller, Software oder ein Mikrofon? Vielleicht kommt ihr ja darauf. Rätselstunde bei Gearnews. Den Namen kennen wir bereits: UAD Spark.

ANZEIGE

Update: Spark ist!

Spark ist jetzt da und wir haben direkt einen kurzen Test, hier alle weiteren Infos.

Universal Audio UAD Spark

Ich habe noch keinen blassen Schimmer, was uns Universal Audio am 30. März 2022 vorstellen wird. Ich kenne jemanden, der es weiß – der darf es aber nicht verraten. Deshalb bleibt mir nichts anderes übrig als zu spekulieren.

Ein neues Mikrofon wird es mit Sicherheit nicht, eine ganze Reihe davon hat der Hersteller erst kürzlich vorgestellt. Ein neues Audiointerface schließe ich ebenfalls aus. Eine DAW gibt es bereits mit Luna.

ANZEIGE

Was wird es dann? Das bisherige Video verrät eigentlich nichts. Bei den Kommentaren dazu berichtet aber bereits jemand von einem Trademark-Eintrag. Und demnach geht es um eine Software, die zum Download bereitsteht und digitale Audiofiles bearbeitet. Das kann eine ganze Menge bedeuten. Zum Beispiel ein neues Plug-in. Oder ein Cloud-Dienst für Plug-ins. Könnte es sein, dass Universal Audio die UAD-Plug-ins demnächst nativ auf die Rechner bringen will? Dafür spricht eigentlich die Abkürzung „UAD“, oder? Das wäre eine große Überraschung, aber klingt irgendwie unwahrscheinlich.

Habt ihr eine Idee? Dann erzählt doch bitte mal! Ansonsten gilt: Wir bleiben dran und berichten, sobald es weitere Infos gibt. Vielleicht bekommen wir morgen ja das nächste Häppchen präsentiert.

Weitere Infos

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

17 Antworten zu “Universal Audio kündigt UAD Spark an – was soll das sein?”

    Frank sagt:
    0

    Vielleicht ein DAW-Controller für Luna. Gleichzeitig wird Luna für Windows freigegeben. Das wäre mal was.

      Krypton sagt:
      0

      Das Luna mit Windows kommt, kannste mal komplett knicken. Windows User werden von UAD „und dies nett gesagt“ wie die grösste Scheisse behandelt.
      UAD ist so etwas von hinten nach das es nur noch Peinlich ist. VST3 gibt schon seit X-Jahren und was hat UAD getan…NICHTS, NADA!
      Ich finde die Qualität von UAD Super aber ihre Geschäftspolitik nur ein einziger Brechreiz. Deshalb hab ich mir selber ein Final Datum gesetzt. Wenn VST2 in Cubase nicht mehr geht. Kicke ich alles was UAD ist, aus dem Fenster. UND wird auch keine Chance mehr bekommen.
      Fie DSP Zeiten sind definitiv vorbei. Und wenn Spark A: abo und/oder b: natürlich windows ausschliesst, dann wird UAD noch schneller gekickt. Irgendwann mal ist einfach genug.

    Dieter sagt:
    0

    Na, warum dann überhaupt darüber berichten, wenn es sowieso nur in reiner Spekulation ausartet? Wenn der Hersteller es unbedingt so geheimsnisvoll halten will, dann sollte man sein Spiel einfach nicht mitspielen…

      Sonja Dammriss sagt:
      0

      Um Klicks zu generieren natürlich, duh…

      Marco sagt:
      0

      🤣🤣🤣🤣🤣 😵‍💫 ist ja lustig. Diese Teaserei ist schon Spannend. Bei Behringer hat mir das am besten gefallen! Und klar, es hagelte auch dafür kräftig Kritik. Aber Arturias Spark habe ich schon lange hier und wird auch immer noch schön benutzt. Tolles Ding. Von uad habe ich gar nichts, zu teuer 🤣🤣🤣

    Gerhard sagt:
    0

    Da schließe ich mich gleich mal an – wenns der Hersteller (noch) nicht kommunizieren will, dann einfach nicht berichten (wo es doch sowieso gar nichts zu berichten gibt). Irgendwann hört dieser Teaserschwachsinn dann von ganz alleine auf.

    Jens sagt:
    0

    Bestimmt irgendwas Saturierendes

    harry sagt:
    0

    die sollten lieber mal ein update für monterey bringen – das alles mal m1 tauglich ist – die hoffnung habe ich schon aufgegeben – dem m1 gibts seit november 2020 – jetzt märz 2022 und noch keine native version – nicht mal console läuft ohne rosetta – unvorstellbar

    VirusTI82 sagt:
    0

    Wenn interessiert eine Produktankündigung, wenn man eh nicht weiß um was es geht. Mich mal nicht. Unnötig und total nervig.

    Sollen lieber mal alle Plugins in VST3 bringen. Das wär mal was wo ich klatschen würde.
    Mal gespannt wie lange ich noch mit VST 2.4 arbeiten kann.

    Ich liebe UAD Plugins. Ich hoffe da kommt mal was sinnvolles.

    Echoletter sagt:
    0

    Ich tippe auf einen Abodienst für die dann vermutlich cloudbasierten Plug ins von UA…

    En Las Olas sagt:
    0

    Das einzige, das mich interessieren würde, wäre ein Hardware-Controller für LUNA. Alles andere gibt es schon in zahlreichen Varianten von anderen Herstellern und ist daher kalter Kaffee …

    Edwin sagt:
    0

    SATURATION.

    Stephan Chauvel sagt:
    0

    Wie so einige andere dies auch gemacht haben, könnte es sich um einen dieser bescheuerten Mastering-Online-Services handeln. Nutzloses gibt es ja nicht genug. Aber einen Saturator-FX könnte ich mir bei dem Namen auch gut vorstellen.

    Brodowin sagt:
    0

    Morgen, Kinder, wirds was geben!
    Morgen werden wir uns freun!
    Welche Wonne, welches Leben
    Wird in unserm Hause seyn;
    Einmal werden wir noch wach,
    Heysa, dann ist Sparkeltag!

    Mike P. sagt:
    0

    Bescherung erst nach dem Abendbrot?

    Edwin sagt:
    0

    Studer A800 ist auch dabei, ich sag ja Saturation. So, bin dann mal weg die Kübel vor dem letzten Frost reinholen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert