von Moogulator | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
u-he wiretap

u-he wiretap  ·  Quelle: u-he

ANZEIGE

U-He ist als Modulhersteller bereits in Erscheinung getreten. CVilization hieß das erste, doch dann wurde es ruhig darum. Das soll bald ausgeliefert werden und gleich dazu gibt es mit Wiretap ein weiteres.

ANZEIGE

Es war nicht wirklich klar, ob U-He in die Hardware-Welt eintauchen würden, denn seit der Superbooth, auf der es auch die netten UFO-T-Shirts gab, ist das Modul bisher nicht zu kaufen gewesen. Jetzt läuft aber die Produktion doch an und dabei ist gleich ein weiteres nützliches Modul mit auf den Weg gekommen. Wiretap heißt eigentlich „Leitung anzapfen“ und ein bisschen tut es das auch. Es „untersucht“ die Steuerspannung, um Gates verschiedener Art zu erzeugen.

Wenn eine Steuerspannung für Tonhöhen anliegt, könnte ein Synthesizer eigentlich auch selbst feststellen, dass dies jetzt das Gate-Signal ist. Das kann Wiretap nämlich – man schließt CV an und erhält dazu ein Gate-Signal und kann damit andere Synthesizer „korrekt“ steuern. Die Idee ist einfach, aber besonders viele Lösungen gibt es nicht. Das ist auch hilfreich für ältere Synthesizer, die zwar Pitch-CV anbieten, aber kein Gate-Signal. Natürlich ist das nicht die einzige Funktion, es ist insgesamt ein kleines Schweizer Taschenmesser mit weiteren schlauen Funktionen:

U-He Wiretap hat 6 Ausgänge für Gates, die bestimmte Bedingungen erfüllen:

1. Bei steigender Spannung
2. Bei fallender Spannung
3. Bei Bewegung und Veränderung der Spannung
4. Wenn die Spannung stabil bleibt
5. Wenn die Spannung höher als die andere ist (es gibt nämlich mehr als eine Einheit)

ANZEIGE

Außerdem kann man die Gate-Länge bis zu 2 Sekunden einstellen und es gibt Hüllkurvenausgänge, die gegenüber den Gates „normalisiert“ sind. Das ist clever und kann eine Menge clevere Patches erwirken, da sich das natürlich auch für andere Dinge „missbrauchen“ lässt. Denn das ist ein ideales Spannungsvergleichs-Modul.

Weitere Information

Bei U-He gibt es zu Wiretap und Modulen mehr.

Zu CVlization gibt es hier mehr.

Hier ein Bild von der Produktion von Urs‘ FB Account:

CVilization

CVilization

 

Bildquellen:
  • CVilization: Urs Heckmann, FB
ANZEIGE

Eine Antwort zu “U-He Wiretap – Interessantes Spannungsvergleichs-Modul mit Magiefaktor”

    Müller sagt:
    0

    Erinnert mich an Maths oder befaco rampage. Wer weiß wie lange man auf dieses Modul warten muss, inzwischen macht mein rampage die Arbeit….. Ich bin sehr zufrieden mit dem was ich habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert