Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
u-he Wiretap

u-he Wiretap  ·  Quelle: Gearnews

ANZEIGE

u-he präsentiert auf der Superbooth sein zweites Eurorack-Modul Wiretap. Das erzeugt Trigger- und Gate-Signale aus Pitch-Veränderungen und soll somit Melodien in Rhythmen konvertieren können. Wiretap ist als kongenialer Partner für CVilization konzipiert, lässt sich aber vielseitig einsetzen.

ANZEIGE
ANZEIGE

u-he Wiretap

Erste Infos zum neuen Modul Wiretap waren schon vor anderthalb Jahren durchgesickert – jetzt hat der Hersteller das Modul auf der Superbooth offiziell vorgestellt. „Every melody deserves a rhythm“ schreibt u-he dazu – und damit ist schon klar, worin die Stärken von Wiretap liegen. Ihr könnt damit Gate-Signale durch Melodien steuern und somit Aktionen oder Sounds triggern, wenn sich die Tonhöhe verändert.

Wiretap ist ein invertierter Funktionsgenerator mit zwei Eingängen für Pitch-Signale. Für Trigger- bzw. Gate-Signale gibt es sechs Ausgänge. Rising und Falling geben Gates aus, wenn die Tonhöhe steigt bzw. fällt. Moving sendet ein Gate, wenn sich die Tonhöhe verändert. Step erzeugt ein Gate, wenn ein Sprung in der Tonhöhe auftritt. Und dann gibt es noch zwei Buchsen, die Gates ausgeben, wenn Kanal 1 tiefer als Kanal 2 gestimmt ist bzw. andersherum. Die Länge der Gates mit einem Regler einstellbar.

Das ist aber noch nicht alles, denn in Wiretap stecken auch zwei Release-Hüllkurven, die zu den Rising- und Falling-Gates normalisiert sind. Dafür gibt es einen Regler für die Release-Zeit. Nachdem die eingestellte Gate-Zeit zu Ende ist, beginnt die Release-Phase. Möchte man die Envelopes nicht durch die Rising- und Falling-Sektionen steuern lassen, kann man sie auch extern triggern.

Ein spannendes Modul, das jede Menge kreative Einsatzbereiche kennt. Die Möglichkeit, Klänge oder sonstige Ereignisse im Eurorack durch Pitch-Informationen steuern zu können, bietet auf jeden Fall viel Spielraum für Experimente.

u-he Wiretap

u-he Wiretap

Preis und Verfügbarkeit

Leider ist immer noch nicht ganz klar, wann u-he Wiretap erhältlich sein wird. Der Hersteller hofft, dass es noch in diesem Jahr soweit sein wird. Auch einen offiziellen Preis gibt es noch nicht.

Mehr Infos zu u-he

ANZEIGE
ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.