von Marcus Schmahl | Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Top 5 Hardware Synthesizer 2016 bis 150 Euro

Top 5 Hardware-Synthesizer 2016 bis 150 Euro  ·  Quelle: gearnews.de

ANZEIGE

Klangerzeuger bis 150 Euro sind eigentlich preisliche No-Brainer und gehören in jedes kleine, aber auch große Musikstudio. Mittlerweile ist die Technik so fortgeschritten, dass Entwickler auf kleinstem Raum und mit modernster Technik Synthesizer und Sequencer unterbekommen, die vor 20 Jahren noch ganze Räume füllten. Auch die Klangqualität ist wirklich ausgewachsen und gut und klingt absolut nicht nach „klein und billig“. Plug-ins sind ähnlich teuer, können jedoch nicht ohne Rechner ausgeführt, noch angefasst und so schön bedient werden. Und das sind meine Top 5 der Hardware-Synthesizer unter 150 Euro:

ANZEIGE

Teenage Engineering Pocket Operator

Teenage_Engineering_Pocket_Operators_BareboneDiese kleinen scheckkartengroßen Hardware-Synthesizer fallen nicht nur durch das ungewöhnliche Design auf, auch der Sound ist unerwartet groß. Auf der kleinen Fläche ist das Maximum an Bedienelementen verarbeitet worden. Die Herstellerfirma Teenage Engineering aus Schweden ist bekannt für solche extravaganten Produkte, steht aber auch für Qualität pur. In regelmäßigen Abständen veröffentlicht die Firma neue Versionen der Pocket Operator. Dieses Jahr kamen drei Neue auf den Markt mit den Namen: PO-20 Arcade, PO-28 Robot und PO-24 Office. Wer auf den speziellen schwedischen Sound steht, kann hier definitiv nichts falsch machen.

Hier geht’s zum News Artikel.

Korg Volca Kick

Korg Volca Kick Analog Drum Synth Generator Front Video Demo

Bei Volca Kick denkt jeder an eine Maschine, die wirklich nur Kick Drums generieren kann. Das stimmt bei diesem kleinen Hardware-Synthesizer absolut nicht. Natürlich sind die Parameter zur Klangerzeugung auf die Erstellung perkussiver Sounds ausgelegt, trotzdem lassen sich zusätzlich und spielend leicht Basslines, Lead-Sounds und Effekte damit erzeugen. Das eingebaute Filter basiert auf dem Korg MS20 Rev1 Filter und kann auch als Resonator eingesetzt werden. Der integrierte Sequencer gibt hierzu den nötigen Groove. Leider ist dieser Synthesizer nur einstimmig, aber wer spielt schon Kicks polyphon ein?

Hier geht’s zum News Artikel.

Korg Volca FM

Korg Volca FM - die Volca Serie bekommt Nachwuchs

ANZEIGE

Auch dieser kleine FM-Synthesizer aus der Volca Reihe darf hier natürlich nicht fehlen. FM-Synthese auf kleinstem Raum und das mit einer Korg-typischen Soundqualität. Was will man mehr? Der Sequencer ist, wie bei den Brüdern und Schwestern des Hardware-Synthesizers, einfach gehalten, aber verfügt über effektive Groove-Parameter, die den Klangerzeuger absolut in jedes Genre passen lassen. Mit 136 Euro ist dieser dreistimmige Synthesizer ein No-Brainer und gehört in jeden elektronischen Haushalt.

Hier geht’s zum News Artikel.

Zont

Zont Musiktaschenrechner mit Cartridge

Das ist doch ein Hingucker. Ein erweiterbarer Hardware-Synthesizer im Taschenrechner-Format. Über WLAN kann er mit allen möglichen DAWs und iOS-Apps verbunden werden. Kleine Cartridges beinhalten die Sounds für den kleinen Klangerzeuger, die über die 16 Tasten in den internen Sequencer programmiert werden. Ein Austausch mit anderen Nutzern ist ebenso geplant. Leider wird Zont dieses Jahr noch nicht lieferbar sein und es fehlen uns noch ein paar wichtige Spezifikationen sowie der endgültige Preis. Hier müssen wir uns noch ein wenig gedulden, aber freuen uns schon auf das Release.

Hier geht’s zum News Artikel.

Altes Samsung Mobiltelefon als Synthesizer

Top 5 Hardware Synthesizer 2016 bis 150 Euro

Wer auf minimalen Sound steht, sollte seine alte Handy-Sammlung auskramen und den integrierten Soundgenerator als Klangerzeuger nutzen. Günstiger kommt ihr nicht an einen Hardware-Synthesizer. Hier sind Song-Beispiele eines Mobiltelefon-Virtuosen, der auf seinem alten Samsung Handy etliche international bekannte Klassiker über die Telefontastatur absolut tight und groovy eingespielt hat. Es wirkt ein wenig „piepsig“, aber unterlegt mit den richtigen Beats könnte das etwas werden. Vielleicht gibt es bald ein Connection-Kit für MIDI und Audio. Was meint ihr?

Hier geht’s zur YouTube Playlist.

Bildquellen:
  • Teenage_Engineering_Pocket_Operators_Barebone: teenageengineering.com
  • Wer knapp 5 Minuten Zeit hat, sollte sich das Demovideo vom Chefentwickler mal ansehen: Korg / Youtube
  • Korg Volca FM - kompakt, klein, aber oho!: https://www.korg.de/produkte/synthesizer/volcafm/produktinfo-15.html
  • Zont Musiktaschenrechner mit Cartridge: Zont
  • Top 5 Hardware Synthesizer 2016 bis 150 Euro - Samsung Mobiltelefon: https://www.youtube.com/watch?v=WYS_O0UD41k&index=14&list=RD50hPIvrtmEA
ANZEIGE

2 Antworten zu “Top 5 Hardware-Synthesizer bis 150 Euro”

    Cris sagt:
    0

    Was soll der Zont bitte hier? Kein Preis verfügbar. Gerät nicht erhältlich aber in Top 5 für unter 150€. LOL Bissle ausführlicher hätte der Artikel auch sein dürfen da es noch eine Menge mehr unter dem Preis gibt sowie Pro und Kontra. Sorry, etwas Bild Niveau!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert