von Marcus Schmahl | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Teaser: OB-X neo - bringt Oberheim eine neue Hardware oder ist es ein Plug-in?

Teaser: OB-X neo - bringt Oberheim eine neue Hardware oder ist es ein Plug-in?  ·  Quelle: Vimeo

ANZEIGE

Ein unbekannter User hat in Vimeo ein Teaser-Video eingestellt, das eine Benutzeroberfläche des OB-X neo zeigt. Deutlich zu sehen ist auch das Original-Logo der Firma Oberheim. Aber viel bleibt leider im Schatten und Beschreibungstext ist wie zu erwarten ebenfalls leer. Was kommt denn nun von Oberheim? Software? Hardware? Oder ist es vielleicht eine neue Teaser-Aktion der Firma Behringer?

ANZEIGE

OB-X neo

Oberheims OB-X ist seit einiger Zeit wieder im Gespräch. Mit dem Hardware-Nachbau Relic-6 der kleinen Firma Shear Electronics zur diesjährigen NAMM Show 2017 wurde dem alten legendären Synthesizer wieder ein wenig modernes Leben eingehaucht. Aber auch andere Firmen wollen die Renaissance des analogen Synthesizers wieder einläuten, wie zum Beispiel Behringer.

Das Video zeigt leider keine Details. Auf Anhieb erkennt man nicht, ob es sich um ein Rendering, eine Software oder ein schlecht ausgeleuchtetes Hardware-Original handelt. Das ausgewählte Preset des OB-X neo heißt „Deep Sea“. Könnte das eine Anspielung auf Behringers „DeepMind“ sein? Für diesen Hersteller spricht auch dieser Teaser, denn so wurde der Juno-Klon ebenfalls bei den Anhängern eingeführt. Ein weiteres „Pro Hardware“ sind die Bezeichnungen am oberen Rand des virtuellen Geräts: MIDI In, MIDI Out, USB, OUT1 L, OUT1 R, OUT2 L, OUT2 R und Phones. Das würden sich Software-Entwickler eigentlich für ein VSTi sparen.

Auf der anderen Seite gab es in letzter Zeit einige Software-Emulationen des OB-X. Vielleicht hat Oberheim selbst einen VST-Synthesizer entwickelt, der demnächst veröffentlicht werden könnte? Oder arbeitete Oberheim im stillen Kämmerlein selbst an einem Nachfolger ihres eigenen Produkts? Das Original-Logo könnte ein Indiz hierfür sein. Das wäre definitiv wünschenswert!

ANZEIGE

Ihr seht, alles vage Theorien ohne Hintergrundinformationen. Also, abwarten und Tee trinken!

Preis und Spezifikationen

Der neue Synthesizer verfügt über zweimal acht Stimmen. Leider gibt es noch keine weiteren Daten über OB-X neo. Aber wir halten euch natürlich wie immer auf dem Laufenden!

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Eine Antwort zu “Teaser: OB-X neo – bringt Oberheim eine neue Hardware?”

    Mark sagt:
    0

    Sieht für mich nach Hardware aus. Ich denke die springen jetzt auch mit auf den Retro-Analog-Zug mit auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert