Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
DiscoDSP OB-Xd 1.3 - der Klassiker als kostenloser VST-Synthesizer

DiscoDSP OB-Xd 1.3 - der Klassiker als kostenloser VST-Synthesizer  ·  Quelle: http://www.discodsp.com/obxd/

DiscoDSP ist eine kleine Softwareschmiede, die auf Emulationen alter und legendärer Synthesizer steht. Diese Software-Imitationen gibt es meist so noch nicht auf dem Markt. Darüber hinaus implementiert der Entwickler gerne zusätzliche Features, die die alte Hardware nicht bietet. Jetzt erhielt DiscoDSP die Lizenz, das OB-Xd Synth Plug-in weiter zu entwickeln, das eigentlich von einer anderen Firma erstellt wurde und gibt es kostenlos an uns Nutzer und Fans des Oberheim Sounds heraus. Sehr schön!

Das erste Highlight des OB-Xd Software Updates ist die neue grafische Oberfläche, die DiscoDSP wieder einmal gelungen ist. Sie erinnert natürlich an den Oberheim Synthesizer, besticht aber durch ihre minimale aber trotzdem sehr übersichtlich angelegtes GUI. Die einzelnen Synthesizer-Sektionen sind gut und logisch voneinander getrennt.
Durch ein einfaches Umkopieren von Grafikdateien könnt ihr das Aussehen des Plug-ins sofort verändern. Ein Video-Tutorial zeigt es euch. Somit sind sogar die Skins der alten Version immer noch nutzbar.

Aber auch soundmäßig kann der OB-Xd einiges. In den Klangbeispielen hört ihr bekannte Sounds des nachgemodelten OB-X, OB-Xa und OB-8 Synthesizers, die wirklich sehr nahe an das Original heranreichen.

Hier sind noch ein paar Angaben des Entwicklers zu dem aktuellen Update auf Version 1.3:

While not copying originals, some of the features were taken to a better point. Continuous blendable multimode filter (HP-Notch(BP)-HP in 12 dB mode and 4-1 pole in 24 dB mode). 32 and 64 bit versions included.

Thanks to 2Dat for the original Ob-Xd and Soshi Studio for giving the rights to continue this wonderful product.

In verschiedenen Foren schreiben Nutzer sogar, dass das Plug-in besser den Sound des OB-Xa wiedergibt als ein Hardware OB-6. Das ist doch nochmals ein Grund, das kostenlose VSTi sofort zu laden und es auszutesten.

Preis und Spezifikationen

DiscoDSP OB-Xd 1.3 könnt ihr kostenlos von der Website des Herstellers ganz ohne Angaben von euren Daten herunterladen. Das Plug-in läuft auf Mac OS 10.8 oder höher, Windows XP oder höher und Linux in 32 oder 64 Bit.

Mehr Infos, Videos und Soundbeispiele

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
Hanz Meyzer Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Hanz Meyzer
Gast
Hanz Meyzer

Bisher hat DiscoDSP nichts Offensichtliches daran weiter gearbeitet. Das Plugin war auch schon vorher kostenlos und sah auch schon genauso aus. Ich hoffe, da kommt noch etwas.