Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Reverend BC1 Billy Corgan Signature E-Gitarre Front

Die neue Signature des Smashing Pumpkins Frontmanns  ·  Quelle: Reverend

Reverend BC1 Billy Corgan Signature E-Gitarre Back

Der Hals bricht bei der Verschraubung wohl eher nie ab  ·  Quelle: Reverend

Man hört über Billy Corgan (Smashing Pumpkins) immer wieder nicht all zu gute Geschichten über seine Charaktereigenschaften – aber einen Geschmack in Sachen Gitarren, egal ob Sound oder Optik, muss man ihm einfach zusprechen. Bei Reverend hat man anscheinend genau seinen Geschmack getroffen und ihm eine BC1 auf den Leib geschneidert.

Grundlegend ist es eine Reverend Warhawk. Zumindest die Form und den (achtfach) geschraubten Hals hat die BC1 damit gemeinsam. Der Body besteht aus gekammerten Korina (die Kammern sind unter den Pickguard-Teilen), womit bestimmte Frequenzen mehr und besser resonieren sollen. Das wird durch die String-Thru Kontruktion unterstützt. Hals und Griffbrett (22 Bünde) sind aus Ahorn, die Tuner die gewohnten Pin Lock Tuner von Reverend, mit denen man die Saiten einfach festklemmt.

Billy Corgan bekommt seine Railhammer „Humcutter“ Pickups verbaut, die angeblich so klar und dynamisch wie P90 sind. Ein Strat-Style Pickup-Wahlschalter mit drei Positionen und ein Master-Tone und -Volume regeln alles Wichtige, was die Pickups angeht. Das dritte Poti ist der von Reverend oft verbaute Bass Contour Regler, eine Art passiver Bass-Cut für noch mehr Flexibilität in die „dünnen“ Gefilde.

Kurzer Einwurf für alle, die die Firma noch nicht kennen: Bei Gelegenheit unbedingt mal anspielen! Ich hatte eine Reeves Gabrels Signature (erste Version in Rot) vor gut 10 Jahren und musste sie damals aus Geldnot verkaufen. Wer hat sich noch nicht bei einer Gitarrenanschaffung verplant? ;) Die Verarbeitung war bisher unübertroffen gut, klanglich sehr flexibel und auch optisch ein absolutes Sahneschnittchen. Zumindest für mein Empfinden. Ich kann Billy verstehen, dass er sich da was hat bauen lassen. Bin gespannt, ob er zu seiner üblichen Strat zurückkehrt oder wirklich dabei bleibt.

Sie wird ohne Case 1439 USD (UVP) kosten. Ein Case hätte schon dabei sein können. Es gibt sie in: Satin Peal White, Satin Metallic Alpine, Satin Purple Burst und Satin Silver Burst. Mein Favorit ist Metallic.

Mehr Infos: Reverend BC1 Billy Corgan Signature

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: