von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Reverend Billy Corgan Z One E-Gitarre

 ·  Quelle: Reverend

ANZEIGE

Billy Corgan, Frontmann und Gitarrist der Smahing Pumpkins, hat eine neue Signature E-Gitarre von Reverend Guitars erhalten. Die Z-One richtet sich an Fans der härteren Songs der Pumpkins – in zwei Farben.

ANZEIGE

Billy Corgan Z-One

Diese Gitarre macht einige Sachen anders als die beiden Vorgänger, BC1 und Terz. Der Body besteht nicht mehr aus Korina, sondern aus Erle und ist in zwei Sektionen gekammert. Das macht sie nicht nur leichter, sondern nimmt auch etwas die Kopflastigkeit heraus. Bei der Z-One ist aber noch mehr passiert: Das Schlagbrett aus Aluminium ist nun einteilig, wodurch alles etwas runder wirkt.

Reverend Billy Corgan Z One E-Gitarre 2

Alles härter?

Klanglich soll es laut Hersteller in die Richtung der Songs Geek USA, Quiet, Jelly Belly, Zero und Bodies gehen. Also definitiv die härteren Songs der Smashing Pumpkins. Dazu sind ein Paar Billy Corgan Z-One Humbucker im Railhammer-Stil verbaut, die wie üblich mit Volume, Tone und Bass Contour gezähmt werden. Als kleine Sahnehaube wurden die PU-Kappen mit einem „Custom Artwork“ graviert.

Reverend Billy Corgan Z One E-Gitarre 3

Der Hals aus geröstetem Ahorn ist weiterhin im bekannten Oval-Profil gehalten und mit 22 Bünden ausgestattet. Und durch die leicht veränderte Bodyform soll man nun besser an die oberen Bünde rankommen. Die Hörner sind etwas tiefer ausgeschnitten. Verstehe ich aus Spielersicht total. Rein optisch finde ich die Erste allerdings immer noch schöner.

ANZEIGE

Übrigens sind hier auch die Reverend Locking Tuner verbaut. Die hatte ich auf meiner damaligen Reeves Gabrels Reverend um 2008 lieben gelernt. Kann ich nur empfehlen. Auch mit dem Rest der Hardware wie den Sätteln aus rostfreiem Stahl (mit String Thru Aufhängung) oder der Boneite-Nut macht man nichts falsch.

Preis und Marktstart

Die Signatures werden auch nach und nach teurer. Die UVP der Reverend Billy Corgan Z-One liegt bei 1559 USD, immerhin 100 USD mehr als beim ersten Modell. Ein Case ist wieder nicht dabei – aber optional erhältlich. Und auch bei den Farben musst du dich dieses Mal zwischen Metallic Silver Freeze und Midnight Black wählen.

Schade, dass es noch kein Video von Reverend zum Reinhören gibt. Aber der Kanal „Play and Trade Guitars“ hat schon ein Video online.

Mehr Infos

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Bildquellen:
  • Reverend Billy Corgan Z One E-Gitarre 2: Reverend
  • Reverend Billy Corgan Z One E-Gitarre 3: Reverend
ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert