von Lasse Eilers | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Radikal Technologies Delta CEP A 2

Radikal Technologies Delta CEP A 2  ·  Quelle: Radikal Technologies

ANZEIGE

Radikal Technologies zeigt auf der Superbooth 23 den Delta CEP A 2. Die neue Version des paraphonen, semi-modularen Synthesizers setzt auf die gleiche hybride Klangerzeugung mit dem einzigartigen Swarm-Oszillator. Allerdings sind viele Verbesserungen hinzugekommen, zum Beispiel ein neuer Sequencer, ein neuer Hall und eine umfassende MIDI-Implementation.

ANZEIGE

Radikal Technologies Delta CEP A 2

Wie die erste Version soll es auch den Delta CEP A 2 wieder als Eurorack-Modul (68 HP) und in einer Desktop-Variante geben. Die hybride Klangerzeugung ist bei beiden identisch und unterscheidet sich auch nicht vom Vorgängermodell. Neben einigen neuen Beschriftungen, die der neuen Firmware Rechnung tragen, ist eine neue Kopfhörerbuchse beim Desktop-Modell die einzige hardwareseitige Veränderung.

Der digitale Swarm-Oszillator mit TLM-Modulation, FM und Tonskalen-Quantisierung kann bis zu acht gegeneinander verstimmbare Kopien von sich selbst erzeugen. Somit ist der Delta CEP A 2 für sehr dichte und breite Sounds prädestiniert. Der Synthesizer ist bis zu vierstimmig paraphon spielbar.

Neben einem analogen Multimode-Filter verfügt der Delta CEP A 2 über digitale Filter (12 dB Multimode und 24 dB Ladder). Zur Modulation gibt es je eine ADSR-Hüllkurve und einen vielseitigen LFO. Durch zahlreiche Patch-Buchsen lassen sich die einzelnen Elemente der Klangerzeugung flexibel verknüpfen. Auch die Möglichkeit, Sounds zu speichern und mittels der Funktion Snapshot Interpolator zwischen ihnen zu überblenden, hat Radikal Technologies vom Vorgänger übernommen.

Radikal Technologies Delta CEP A 2

Delta CEP A 2

Neuer Hall, neuer Sequencer

Eine Neuheit gibt es hingegen aus der digitalen Effektsektion zu vermelden. Der Delta CEP A 2 soll über einen verbesserten Reverb-Effekt mit zusätzlichen Parametern verfügen. Außerdem wurde laut Entwickler Jörg Schaaf ein neuer Step-Sequencer integriert.

Weitere Verbesserungen betreffen die MIDI-Implementation. Parameter lassen sich jetzt extern über MIDI CC steuern. Außerdem soll ein Editor den Zugang zu bisher nicht erreichbaren Parametern ermöglichen.

ANZEIGE

Zudem gibt es tolle Neuigkeiten für Besitzer der ersten Version des Delta CEP A. Die neue Firmware mit den neuen Funktionen läuft Berichten zufolge nämlich auch auf Geräten der ersten Generation.

Preis und Verfügbarkeit

Der Radikal Technologies Delta CEP A 2 soll kurz nach der Superbooth verfügbar sein. Bei den Preisen ändert sich nichts: Das Eurorack-Modul kostet 899 Euro, die Desktop-Version 1198 Euro.

Radikal Technologies Delta CEP A 2

Delta CEP A 2

Mehr Infos zum Radikal Technologies Delta CEP A 2

Video (zur ersten Version)

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

* Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

Bildquellen:
  • Delta CEP A 2: Radikal Technologies
  • Delta CEP A 2: Radikal Technologies
ANZEIGE

2 Antworten zu “Superbooth 23: Radikal Technologies Delta CEP A 2”

    WerNichtFragtBleibtDumm sagt:
    3

    Sind jetzt grundsätzlich bei allen Beiträgen die Kommentare geschlossen?

      Marcus Schmahl sagt:
      0

      Ja. Da die Kommentarfunktion benutzt wurde, um Autoren aus unserem Team zu beleidigen, haben wir uns dazu entschlossen diese Funktion zu deaktivieren. Solch ein Verhalten wollen wir hier nicht – wir sind ein News-Magazin, das über Musikinstrumente und Musik berichtet. Andere Diskussionen gehören hier nicht hin!! Besonders keine Beleidigungen gegenüber unserem Team.