Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
pittsburgh lifeforms modular eurorack serie

Diese sechs Module gibt es ab Start  ·  Quelle: pittsburghmodular.com

Lifeforms als Name gab es bei Pittsburgh bereits, doch inzwischen hat sich eine ganze Serie aus Modulen, ein komplettes System, mit diesem Namen entwickelt. Es wurde gerade auf der NAMM gezeigt.

Pittsburgh liegt es primär an der Verbundenheit einiger Funktionen, ohne gleich Buchlaesque zu sein. Das zeichnete auch schon das Vorgängersystem aus. Nun wurden sechs neue Module vorgestellt, die Lifeforms als Namen tragen.

Double Helix Oscillator

Zwei Oszillatoren mit einer Schaltmatrix, die jedoch nicht symmetrisch als Doppeloszillator aufgebaut ist, sondern ganz bewusst unterschiedlich. Außerdem sind auch Suboszillatoren direkt dort mit verbaut, die eine Oktave unterhalb des Hauptoszillators mitschwingen.

2*2 Mixer

Dieser mischt vier Signale zusammen und hat dementsprechend vier Abschwächer zu bieten.

ADSR

ist eine auf perkussive Klänge optimiere Hüllkurve – oder genauer gesagt, eine Hüllkurve, die diesen Job auch und besser tut als der Vorgänger.

Binary Filter

ist ein klassisches „Oberheim“ 2-Pol Filter mit Kerb-/Notch-, Hoch-, Band- und Tiefpass, die gleichzeitig abgreifbar sind.

Mod Tools

Dies ist ein LFO mit Rauschgenerator und nach eigenen Worten „analoger Logik“ und Slew Limiter, den man für Portamento/Glide einsetzen kann sowie eine Sample & Hold Einheit für den bekannten klassischen LFO-Zufalls-Effekt, den man takten kann. Neu ist, dass dies alles in einem Modul zu finden ist, was in der modularen Welt eher selten der Fall ist.

System Interface

Oft unterschätzt ist die Abteilung, wo Routing und Zugang zum System erfolgt. Man erkennt 6 „Kanäle“, Kopfhöreranschluss und somit auch Mischmöglichkeiten.

Die Preise

  • Lifeforms Double Helix Oscillator $449
  • Lifeforms Binary Filter $179
  • Lifeforms 2+2 Mixer $99
  • Lifeforms ADSR $119
  • Lifeforms Mod Tools $199
  • Lifeforms System Interface $249

In Deutschland werden sie sicherlich nicht günstiger werden, jedoch sind diese Preise wirklich niedrig in den USA. Sie werden ab März lieferbar sein.

Mehr Infos

Video

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: