Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Paratek Space Noise

Paratek Space Noise  ·  Quelle: YouTube / paratek org

Das ist doch genau das, was wir in unruhigen Zeiten brauchen: etwas total Durchgeknalltes! Mit КОСМИЧЕСКИЙ ШУМ aka „Space Noise“ präsentiert der russische Entwickler Paratek ein handgefertigtes Modul, das vom Hexinverter Jupiter Storm Cosmic Noise Generator inspiriert ist.

Paratek КОСМИЧЕСКИЙ ШУМ Space Noise

In dem 12 HP breiten Modul steckt die vom Jupiter Storm inspirierte Schaltung gleich zweimal drin, in leicht modifizierter Form. Laut dem Entwickler ist der Sound ziemlich nah am Original, hat aber seinen eigenen Charakter. Das Modul hat 14 Outputs, deren Signale aus Kombinationen von sechs Oszillatoren mit Rechteckkern gewonnen werden. Jeder Oszillator verfügt über einen eigenen Pitch-Regler; zusätzlich gibt es noch ein globales Pitch-Poti für alle zusammen. Mit V/Okt. hat das wohlgemerkt nicht viel zu tun, hier geht es eher um das Experimentieren mit den Oszillatorstimmungen.

So wie es aussieht, geben sechs der Outputs die Signale der Oszillatoren direkt aus. Die übrigen acht verfügen über zusätzliche Modulationsquellen und eine Feedback-Option. Was genau dahintersteckt, wird aus der Beschreibung noch nicht ganz deutlich. Alle Schalter können von externen Gate-Signalen gesteuert werden. Der Singularity-Modus erlaubt die Crossmodulation der beiden Einheiten, was sehr komplexe Timbres verspricht.

Paratek Space Noise

Paratek Space Noise

So richtig aufschlussreich sind die Infos noch nicht und ich bin mir noch nicht ganz klar darüber, was das Modul eigentlich kann. Aber es klingt herrlich durchgeknallt und die Cyberpunk-Ästhetik der Präsentation macht auf jeden Fall Appetit auf Space Noise!

Preis und Verfügbarkeit

Laut Alexey Paramonov, dem Entwickler hinter Paratek, könnt ihr das Modul bestellen, indem ihr ihm eine Nachricht auf Instagram schreibt. Etwa Mitte bis Ende April wird das Modul dann auch über den Reverb Store von Paratek erhältlich sein. Der Preis liegt bei 250 US-Dollar.

Weitere Informationen

Video

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.