Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Novation Teaser Something New

Was könnte Novation am 01.10. veröffentlichen?  ·  Quelle: novation

An sich mag ich virales Marketing ja. Wenn aber viele großen Firmen quasi zeitgleich anteasern und sich die Produkte dann teilweise als dünne Ente herausstellen, bin ich irgendwann genervt. Nun bedient sich auch Novation dem beliebten Marketingtool und lässt bei ihrer „Vorstellung“ ordentlich Spielraum für Spekulationen. Nur eins steht momentan fest: Am 1. Oktober wird das Geheimnis gelüftet. Wird es sich dabei um Hardware oder Software handeln? 

Im Internet wird wieder fleißig gemutmaßt: Von der iPhone App bis hin zum mehrstimmigen Rack-Synthesizer ist alles dabei. Klar würde sich die Welt über einen neuen Synthie von Novation freuen. Aber ich denke, es geht eher in die Software-Richtung. Beachtenswert finde ich die Wahl der Teaser-Optik: Das A und das I von „Start finish something“ sind beide als einzige Buchstaben Italic. Ist das ein versteckter Hinweis? Zusammen AI, Artificial Intelligence, zu Deutsch: künstliche Intelligenz (KI). Das passt auch irgendwie zu den Aussagen auf der Aktionsseite:

„Having inspiration is hard enough. Like going through all your synths and samples trying to find the perfect sound.“

„Saving it to the folder of countless unfinished sessions never to make a tune out of it.“

„Then there’s actually creating the thing, and it not turning out as cool as you’d hoped.“

Jetzt könnte man sagen: Das ist doch wie „überall die 23 oder 5 sehen, um schnell auf die Illuminaten zu schließen“. Aber eventuell steckt wirklich was dahinter. Vielleicht wird es ja ein Programm für Smartphones bzw. Tablets und/oder Computer (hoffentlich), welches alte Song-Teile oder Ideen auf Klang und Rhythmus automatisch und mit einem Algorithmus (hier kommt die KI ins Spiel) zusammenführt. Jemand meinte dazu, dass es sich auch um neue Synthesizer mit einer Art „EQ-matching“ handeln könnte, um also alte Sounds mit moderner Technik einfach zu reproduzieren. Da glaube ich persönlich nicht dran.

Es wird jeden Tag ein neues Teaser-Video veröffentlicht, allerdings konnte ich noch keine Gemeinsamkeit der Protagonisten feststellen. Letztendlich wird Novation wohl am 01. Oktober den Vorhang fallen lassen. Dann sehen wir, ob sich das virale Marketing gelohnt hat…

Mehr: Novation Teaser Seite

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: