Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
TC Helicon Go Series IK Multimedia iRig Kopie

 ·  Quelle: TC Helicon / Midifan

Kurze Auffrischung der Erinnerungen: TC Helicon war Teil der TC Group, die mittlerweile zur Music Group bzw. Behringer gehören. Und unter neuer Schirmherrschaft wurden eine Reihe neuer Interfaces der „GO“ Serie angekündigt, die verdächtig nach der iRig Serie aussehen. Wurde da mehr als nur inspiriert?

GO-Serie

Vier neue, kleine Interfaces für den mobilen Gebrauch mit Smartphones und Tablets stehen an. Go Vocal, Go Twin, Go Acoustic und Go Guitar Pro. Und alle haben eins gemeinsam: Irgendwie gab es die schon mal sehr, sehr ähnlich.

Vorbilder

Um es auf den Punkt zu bringen: Das TC Helicon Go Vocal wurde vom IK Multimedia iRig Pre stark inspiriert, das Go Twin vom iRig Duo, das Go Acoustic vom iRig Acoustic Stage und das Go Guitar Pro vom iRig HD 2. Und namentlich sollte das Guitar Pro auch nicht mit der gleichnamigen Notations Software verwechselt werden.

Bekannte Hardware, neues Gewand?

Behringer bzw. Music ist ja bekannt dafür, sich von anderen Firmen und Produkten inspirieren zu lassen. Da nun TC Electronic und TC Helicon zur Music Group gehören, werden nun auch unter deren Namen bekannte Produkte veröffentlicht – ob nun technisch etwas anders ist, kann ich nicht beurteilen. Zumindest die Behringer-Effektpedale waren unter TC-Label überarbeitet. Und damals die von Boss wurden auch kopiert.

TC Helicon Go Acoustic

TC Helicon Go Acoustic

Clone Wars

Man kann schon ziemlich sicher sagen, dass die Produkte wohl mehr oder weniger identische oder zumindest ähnliche Kopien der Originale sind. Der Aufbau ist dafür zu gleich. Ob die Hardware auch gleich ist, wird sich noch zeigen. Es fehlt auf jeden Fall das übliche Softwarepaket wie Amplitube – dafür könnten die Go-Geräte sehr viel preiswerter werden.

Ob das alles noch Richtung gerichtlicher Auseinandersetzung geht, wird sich zeigen. Lest unbedingt auch die Artikel von CDM und Synthanatomy zu dem Thema. Auch bei Midifan gibt es Bilder zu sehen.

Was denkt ihr dazu?

Mehr Infos

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: