von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Soldano Mini Super Lead Overdrive 1

 ·  Quelle: Youtube / Bonedo

ANZEIGE

Nun ist auch Soldano mit dem Mini Super Lead Overdrive im Boot der Mini-Amps angekommen. Wir erinnern uns: Bogner, Diezel und Friedman haben 2021 auch jeweils ein Mini-Topteil vorgestellt. Alle abseits der eigenen Tradition in reiner Transistorbauweise. Ob man da DEN Soldano SLO Sound rausbekommt?

ANZEIGE

Soldano Mini Super Lead Overdrive

Der Super Lead Overdrive ist eigentlich ein 100 Watt Röhrentopteil von Mike Soldano in Vollröhrenbauweise, der von etlichen Gitarrengrößen gespielt wird, auch Eric Clapton. Allerdings hat der Amp so seinen Preis und auch 100 Watt Vollröhre braucht nicht jeder.

Der Soldano Mini Super Lead Overdrive hat lediglich 30 Watt und ist komplett mit Transistoren gebaut. Rein optisch ist es eine kompakte Version des Boliden. Er bringt zwei Kanäle mit (Crunch und Overdrive), die via Kippschalter an der Vorderseite eingestellt werden. Dazu gibt es noch einen weiteren für Normal und Deep Voicings, der neben dem 3-Band-EQ noch einmal auf den Frequenzverlauf Einfluss nimmt. Außer dem EQ gibt es noch Regler für Gain, Master und Presence.

Soldano Mini Super Lead Overdrive

Auf der Rückseite befinden sich Anschlüsse für einen FX Loop (Send und Return) und zwei Speaker-Outputs mit 8-16 Ohm. Dazu der 24 V Hohlsteckeranschluss im Boss-Stil, womit du auf jeden Fall flexibler bist als mit einem Amp mit 230 V Bedarf.

ANZEIGE

Sound?

Nun, klingt der Soldano Mini Super Lead Overdrive denn nun auch wie der große SLO? Wenn der Tradition der anderen Amps vom gleichen Dritthersteller/Produzenten gefolgt wird, dann vermutlich nicht. Zumindest nicht ganz. Rein bautechnisch ist es auch schwer, aus einem Class-D Amp mit 30 W den identischen Sound eines 100 W Röhrenamps zu zaubern. Wenn das aber gar nicht das Ziel ist, sondern nur in etwa in die Richtung SLO gehen soll, dann gibt es genug Effektpedale mit ähnlicher Bauweise, die zeigen, dass der Zerrsound prinzipiell auch ohne Röhren erreicht werden kann.

Ob das auch der Amp kann? Wir werden wohl die Reviews abwarten müssen. Immerhin gibt es schon ein Video von Bonedo ausschließlich mit Sounds des Amps und ohne Gerede von der Testperson.

Preis und Marktstart

Auch der Soldano Mini Super Lead Overdrive kostet wie die anderen Amps 299 Euro* und kann direkt bestellt werden.

Affiliate Links
Soldano SLO-Mini Amp Head
Soldano SLO-Mini Amp Head
Kundenbewertung:
(10)

Mehr Infos

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!
Bildquellen:
  • Soldano Mini Super Lead Overdrive: Soldano
ANZEIGE

Eine Antwort zu “NAMM 2022: Soldano Mini Super Lead Overdrive 30 Watt”

    Marco 🤔 sagt:
    0

    299 Euro scheint die neue Schallgrenze für zu klein geratene Transitorkistchen zu sein. Sicher ist aber, man bekommt ja nichts geschenkt, und somit sollte man keinen ausgewachsenen Röhrenamp bekommen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert