von claudius | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Klevgraend Gaffel Plug-in Effekt Multiband Splitter GUI Ableton Live Teaser

Optisch kann Klevgränd wieder überzeugen, aber der Preis ...  ·  Quelle: Klevgränd

ANZEIGE

Gaffel ist schwedisch und bedeutet Gabel. Passt wie die Faust aufs Auge: Denn wie bei einer Gabel werden hier die Audiospuren in vier Frequenzbänder aufgeteilt, um diese dann gesondert zu bearbeiten bzw. mit Effektketten zu versehen.

ANZEIGE

Der eigentliche Clou an dem Plug-in ist die Möglichkeit, die Instanzen im gesamten Projekt zu synchronisieren. Man klickt einfach auf eine der acht Gruppen-Presets und fortan werden die Crossover-Frequenzen je Gruppe angeglichen. Dazu wird gleich noch ein (nicht abschaltbarer) Analyzer gepackt, da sieht man gleich, wo was passiert.

Klevgraend Gaffel Plug-in Effekt Multiband Splitter GUI HiRes

Das GUI ist Retina-Ready

Unauffällig, simpel und mit großer Wirkung. Finde ich klasse. Allerdings ist der Preis für mein Empfinden etwas hoch angesetzt. Ich (!) brauche diese Funktion in Gedanken nur gegen Null und wenn doch, finde ich „Spur duplizieren und dann Gaffel einsetzen“ etwas sinnlos, weil ich die 2-3 Mal, die ich Multiband wirklich brauche, auch meine herkömmlichen Multiband-EQ und Kompressor Plug-ins einsetzen kann. Aber das kann bei jedem anders sein.

Wie sehr ihr das?

Format

Klevgränd veröffentlicht Gaffel wie alle anderen Plug-ins auch als VST und AU für macOS (OSX) und Windows in 32 und 64 Bit.

ANZEIGE

Preis

Zur Einführung kostet Gaffel 29,99 USD, später dann 59,99 USD.

Das finde ich schon etwas stattlich. Muss jeder selbst wissen – am Ende muss man damit nie wieder auf eine Multiband-Version warten und kann einfach seine Plug-ins weiter nutzen.

Mehr Infos

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Bildquellen:
  • Das GUI ist Retina-Ready: Klevgränd
ANZEIGE

2 Antworten zu “Multiband für alle Plug-ins – Klevgränd Gaffel”

    Cris sagt:
    0

    Like kiloHearts Multipass.

      gearnews sagt:
      0

      Nein, Multipass bringt außer dem Splitter eigene Effekte mit, und nur die funktionieren dann auf die Bereiche. Sicherlich könnte man es auch anders anwenden. Geffel liegt als einzelnes Insert in der Effektkette und danach die eigenen VST/AU etc.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert