von Lasse Eilers | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Morphor Echon 6

Morphor Echon 6  ·  Quelle: GEARNEWS

ANZEIGE
ANZEIGE

Einer der ungewöhnlichsten neuen Synthesizer der Superbooth 25 kommt von Morphor aus Belgien. Echon 6 ist ein analoger, polyphoner Synthesizer auf Basis von BBD-Resonatoren. Klingt spannend, ist es auch.

Morphor Echon 6

BBDs, also analoge Eimerkettenschaltungen, hatten es Morphor von Beginn an angetan. Das erste Modul des Herstellers war Plectrum, ein BBD-basiertes Karplus-Strong-Modul. Mit Ensemble und Echo haben die Belgier auch einen BBD-Chorus und ein Stereo-Delay im Angebot. Aus Experimenten mit polyphonen Plectrum-Sounds entstand dann die Idee zu Echon 6, dem ersten kompletten Desktop-Synthesizer des Herstellers.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Der Audio-Signalweg des Synthesizers ist komplett analog, während die Steuerung digital gelöst ist. Echon 6 gewinnt seine sechs Stimmen mittels BBD-basierter Resonatoren, die von einer Exciter-Sektion angeregt werden. Anders als bei der herkömmlichen Karplus-Strong-Synthese bietet diese neben Rauschen jedoch auch analoge VCOs mit stufenlos regelbaren Schwingungsformen, was die klangliche Bandbreite drastisch erweitert. Auch ein externes Eingangssignal kann zum Anregen der Resonatoren genutzt werden. Ein Crossfader ermöglicht das Überblenden der Quellen.

Morphor Echon 6
Der Desktop-Synthesizer kann auch ins Rack eingebaut werden · Quelle: GEARNEWS
ANZEIGE

Durch ein Input-Filter mit 12 dB/Okt. Flankensteilheit erreicht das Signal die auf 1024-stufigen BBD-Chips basiernde Resonator-Sektion. Hier lässt sich der Klang mittels Feedback weiter formen, wobei im Feedback-Weg ein weiteres Filter zur Verfügung steht.

Zur Modulation bietet Echon 6 einen Hüllkurvengenerator und vier LFOs. Weitere Modulationsquellen sind das Modulationsrad, Velocity, Keyfollow und Aftertouch. Auch MPE wird unterstützt. Eine Modulationsmatrix ermöglicht die Zuweisung von neun Quellen auf 32 Ziele.

Morphor Echon 6
Echon 6 ist bis zu 6-fach multitimbral · Quelle: GEARNEWS

Echon 6 lässt sich auch bis zu sechsfach multitimbral spielen, wobei für jede Stimme bzw. jeden Part ein eigener Ausgang auf der Rückseite zur Verfügung steht. Des Weiteren gibt es einen Unison-Modus. Der Synthesizer bietet Speicherplätze für 72 Presets und 144 User-Sounds.

Preis und Verfügbarkeit

Derzeit ist Morphor Echon 6 noch ein Prototyp, wobei das auf der Superbooth gezeigte Exemplar schon ziemlich vollständig aussieht. Wenn alles nach Plan läuft, soll der Synthesizer noch in diesem Jahr erscheinen. Der Preis wird voraussichtlich bei ca. 2000,- € liegen.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Die Kommentare sind geschlossen.