von Lasse Eilers | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Modal Electronics Carbon8

Modal Electronics Carbon8  ·  Quelle: Gearnews

ANZEIGE

Es tut sich etwas in Sachen Modal Electronics Carbon8! Auf der Superbooth 23 hatte der Hersteller einen Prototypen des „experimentellen Digitalsynthesizers“ gezeigt. Jetzt hat ein amerikanischer Händler weitere Infos veröffentlicht – und den Preis!

ANZEIGE

Modal Electronics Carbon8

Der Carbon8 kommt im gleichen Format wie die Synthesizer Argon8 und Cobalt8 daher. Die jetzt im Netz aufgetauchte Version ist wie der Prototyp auf der Superbooth die Standardversion mit 37 Tasten, aber es ist zu vermuten, dass es wie bei diesen beiden später noch eine vergrößerte X-Version und ein Desktop-Modul geben wird.

Modal Electronics Carbon8

Prototyp des Carbon8

Die „8“ im Namen steht für die achtstimmige Polyphonie – auch das hat der Carbon8 mit dem Argon8 und Cobalt8 gemeinsam. Während diese beiden auf Wavetables bzw. virtuell-analoger Synthese basieren, arbeitet die nach Angaben von Modal „doppelt so komplexe“ Klangerzeugung des Carbon8 mit verschiedenen, hoch auflösenden digitalen Algorithmen.

ANZEIGE

Pro Stimme gibt es zwei Oszillatoren, die mehr als 40 digitale Algorithmen liefern können, darunter Phase Distortion, Wavefolding und Waveshaping. Darüber hinaus stehen Cross Modulation, Oscillator Drift und ein Vintage-Regler zur Verfügung, sodass der Carbon8 mehr als nur blitzsaubere Digitalsounds liefern kann.

Modal Electronics Carbon8

Der Carbon8 arbeitet mit digitalen Oszillatoren und „Oscillator Modifiers“

Die sehr umfangreiche Filtersektion bietet sage und schreibe 34 verschiedene Filtertypen, die von Emulationen verschiedener Vintage-Filter bis hin zu modernen Varianten reichen. Einige Filter sind darüber hinaus mit Drive- und Morph-Funktionen ausgestattet, die die Möglichkeiten zusätzlich erweitern. Zur Modulation gibt es je drei umfangreich ausgestattete LFOs und Hüllkurven. Außerdem bietet der Modal Electronics Carbon8 einen Arpeggiator, einen Step-Sequencer mit bis zu 512 Steps und vier Animation-Spuren und eine Effektsektion mit drei Stereo-Effektblöcken und 26 Algorithmen.

Preis und Verfügbarkeit

Laut dem Leak wird der Preis des Modal Electronics Carbon8 bei 1099,- US-Dollar liegen. Auf der Superbooth hatte Modal Electronics den 1. September 2023 als Erscheinungstermin genannt – wir bleiben gespannt!

Mehr Infos zu Modal Electronics

* Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

Bildquellen:
  • Prototyp des Carbon8: Gearnews
  • Der Carbon8 arbeitet mit Phase Distortion: Gearnews
ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.