Lohnt sich das Roland System 8?
Das System 8 von Roland hat bei seiner Vorstellung für einige Aufregung gesorgt. Erste Geräte sind endlich auf dem Weg in den Fachhandel! Da es in diesem preislichen Segment mittlerweile einige Gerätschaften gibt, die klanglich vergleichbar sind, steht der japanische Hersteller vor einer Herausforderung. Und so stellt sich die Frage: Wie schlägt sich das System-8 in einem reichlich gesättigten Umfeld? Ich hatte die Möglichkeit, eines der ersten Modelle unter die Lupe zu nehmen.
Bedienung System 8
Zunächst zum einfachen Teil, der Bedienung. Die ist Roland definitiv gelungen. Wer die kleineren Geräte klanglich mochte, nicht jedoch die vergleichsweise winzigen Knöpfe, der wird hier glücklich. Es gibt viel, was richtig gemacht wurde, wie etwa Sequencer und Arpeggiator, aber auch die Fullsize-Tastatur inklusive Keysplit und freier Wahl der Plug-outs pro Split-Zone. Technisch scheint es Roland anscheinend nicht möglich zu sein, eine andere Stimmenverteilung als in zwei Viererguppen zu bilden, was für die Kombination Bass mit der linken Hand und Fläche auf der rechten gleich mal drei kostbare Stimmen kostet.
System 8 vs. System 1 / 1m und Jupiter
Die Ergänzungen gegenüber dem System-1 sind sinnvoll und gut gemacht. Vor allem stechen hier die Variationen pro Funktion, also unterschiedliche Oszillator- und Filtermodelle hervor. Beim LFO hätte ich mir einen echten Zweiten oder gar Dritten gewünscht. Hier wurde das mit „Aufmodulation“ auf den bestehenden LFO und eigenen Routings trotzdem noch etwas besser gelöst als etwa bei einem Prophet-6 oder OB6.
System 8 Sound und Vielfalt
Klanglich ist „der neue Jupiter 8“ etwas mittiger als das System 1. Das klangliche Versprechen eines Jupiters wird mit der gelungenen Emulation erfüllt, gibt aber zusätzlich mit seinen unterschiedlichen Emulationen noch mehr her. Der Sound und die Reaktion des Filters sind angenehm und ich kann nicht viel bemängeln. Es ist genau das, was ich von Roland erwartet hatte.
Der Sequencer ist im Ansatz gut, wegen kleiner Details aber in der Praxis häufig nur eingeschränkt brauchbar. Beispielsweise wurde trotz allem Potenzial auf die durchaus sinnvolle Transpose-Funktion der Tastatur verzichtet.
- Roland System-8 Seitenansicht · Quelle: sequencer.de
- Roland System-8 Filter Detail · Quelle: sequencer.de
Der Preis ist im Gegensatz zu dem sehr günstigen System-1/1m mit fast 1.500 Euro recht teuer. Wobei es im Vergleich zu der Synthesizer-Hochphase vor 20-30 Jahren fast schon spottbillig. Mit dem heutigen Angebot an unterschiedlichen Synthesizern unter 1000 Euro in den verschiedensten Ausführungen – polyphon und analog wie der Minilogue oder der Deep Mind mit 12 Stimmen – erscheint der Preis aber in einem anderen Licht. Für viele Käufer ist das Argument „analog“ immer noch Usus. Umso skeptischer wird man dann auch unter Umständen einem rein digitalen Synth begegnen, der oberhalb des dreistelligen Preisbereichs liegt.
Der kleine Vorgänger, das System-1, konnte sich nach kurzer Zeit durch den guten Klang und den Preis auf dem Markt behaupten. Ob das hier genau so klappt, kann wegen der vielen Alternativen anders aussehen.
Die persönlichen Überlegungen zum Roland System 8
Wenn ich auf meine persönliche Situation schaue, so sind mir zwei Dinge bei einem Gerät wichtig: Klang und Transportabilität. Unter diesen Aspekten ist das System-1 perfekt, wenn nicht diese grauenvolle Tastatur wäre. Die Boutique-Synthesizer haben einen kleinen Tastenumfang in Menge und Größe. Aber wieso sind die nicht einfach in Microkorg-Größe auf den Markt gekommen? Man sieht diese Art von Synthesizern extrem häufig, auch subjektiv bei Gigs und Konzerten. Diese Kategorie scheint also nach wie vor noch gefragt zu sein.
Roland System 8 in der Praxis
Das System-8 ist in der Praxis ein echtes Arbeitspferd. Wer den polyphonen Roland-Sound sucht, kann bedenkenlos zugreifen. Dieser ist sogar DAS Argument etwa gegenüber einem OB-6 oder Prophet. Der Nachteil für einige Nutzer könnte sein, dass dem System-8 der Kultfaktor fehlt, weil es eben nicht klassisch ist. Man kann damit nicht protzen, der Synthesizer klingt einfach nur gut.
Am Ende bleibt festzuhalten: System-8 ist was für uns Roland-Fanboys, das Ding ist der würdigste Jupiter-Nachfolger, den es je gab. Also bitte – hier ist er! Ich werde wohl schwach werden.
Update 24.11.: SH101 Plug-out ist seit heute in Version 1.06 für das System 8 bereit. Bis zum offiziellen Release werden sicher die anderen auch entsprechend bearbeitet sein. Yn8en ist in einem Monat.
OS 1.32 brachte 8 Filtertypen mit jeweils 8 Variationen, ebenso eine große Menge an Oszillator-Typen, darunter FM und vieles mehr zusätzlich zu Crossmodulation und 3-fach verschachteltem LFO.
- Roland System8 Oszillator u LFO Variation · Quelle: sequencer.de
- Roland System8 Plugout · Quelle: sequencer.de
Der System 8 Tutorial – Rundlauf per Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Filter Demos der besonderen Filtertypen SBF / Side Band Filter und Formant
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.



