Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Kostenlos: lkjb QRange - IIR Linear Phase EQ mit zwölf Bändern

Kostenlos: lkjb QRange - IIR Linear Phase EQ mit zwölf Bändern  ·  Quelle: lkjb / Gearnews, Marcus

Ohne den wichtigen Equalizer funktioniert das Mischen und Mastern unserer musikalischen Werke nicht. Deswegen sollte jeder Tonmacher einen solchen im Repertoire haben. Meist liegen diese Tools als Software jeder DAW bei. Aber sind diese denn gut genug? Am Markt existieren etliche dieser virtuellen Effekte mit den unterschiedlichsten Preisen. Jetzt veröffentlicht der Hersteller lkjb einen IIR Linear Phase Equalizer als Freeware. Hier kann man doch nicht nein sagen!

QRange bringt euch mit zwölf Bändern zum Ziel

Die Firma lkjb hatte sich schon vor Jahren einen sehr guten Namen gemacht. Denn mit Luftikus veröffentlichte sie eine wirkliche gute Emulation des Maag EQ4 (Airband!), die bis heute kostenlos als Freeware erhältlich ist. Jetzt erweitert der Hersteller seine Produktpalette mit einem weiteren kostenlosen Plug-in namens QRange. Dieses Tool ist ebenso ein Equalizer, der euch mit insgesamt zwölf Bändern helfen soll, eure Audiospuren klanglich zu formen.

Im Hintergrund filtert der EQ den Sound mit Impulse Responses in einem Linear Phase Einsatz. Das bedeutet, dass ihr nicht alle Möglichkeiten eines „normalen“ Equalizers ausschöpfen könnt. Aber die Qualität ist trotzdem exzellent. Q-Faktor, Filtereigenschaften (Peak, Shelf oder Cut) und Routing (Stereo, Links, Rechts, Mid oder Side) könnt ihr pro Band festlegen. Dazu gibt es einen globalen Loudness-Regler und Gain-Match. Ein Analyzer zeigt euch entweder das Originalsignal oder das Bearbeitete an. Weitere Infos zur Bedienung und zur Theorie findet ihr auf Website des Machers.

Mehr Freeware Tipps und Tricks bekommt ihr hier.

Preis und Spezifikationen

lkjb QRange erhaltet ihr kostenlos auf der KVR-Seite des Herstellers. Das Plug-in läuft auf macOS 10.7 oder höher und Windows 7 oder höher als VST, VST3 und AU in 64 Bit.

Mehr Infos

Video

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: