Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Kostenlos für Android: SingularityNET SongSplitter App trennt Vocals von Musik

Kostenlos für Android: SingularityNET SongSplitter App trennt Vocals von Musik  ·  Quelle: SingularityNET

Ja! Ihr habt richtig gelesen: SingularityNET veröffentlicht mit SongSplitter eine Audio-App für Android (only). Und diese arbeitet mit künstlicher Intelligenz. Hiermit trennt sie nämlich Gesang von der restlichen Musik eines kompletten Songs. Das Ergebnis des Demonstrationsvideos ist nicht perfekt, aber kann sich schon sehen lassen. Für eine kostenlose App, die mit künstlicher Intelligenz betrieben wird, ist ein Download und Versuch sicherlich nicht verkehrt.

SingularityNET SongSplitter App arbeitet mit künstlicher Intelligenz

Mit SongSplitter präsentiert uns die eigentlich aus der Blockchain- und AI-Szene bekannt gewordene Firma SingularityNET eine neue Android App zum Extrahieren von Gesangsspuren aus fertigen Songs. Hierfür nutzt der Hersteller die hauseigene künstliche Intelligenz, die auf seinen Servern liegt. Dort wird eure angewiesene Arbeit vollautomatisch erledigt. Die Smartphones dienen eigentlich nur zum Abspielen und Übertragen der Audiodaten.

Sobald die App startet, sucht sie auf eurem Android Smartphone oder Tablet nach vorhandenen MP3-Dateien. Ist die gewünschte Audiodatei ausgewählt, wird diese in den folgenden Schritten in zwei Teile geteilt. Nach einer kurzen Wartezeit (Übertragung zum Server, Berechnung, Übertragung zurück zum Sender) erscheint das Ergebnis, bestehend aus zwei MP3-Dateien, auf eurem Android-Endgerät. Die gesplitteten Audiospuren lassen sich dann direkt und separat abspielen. Euch steht hierfür eine Gesangsspur und eine Instrumentalspur zur Verfügung.

Diese Version soll nur der Anfang sein. Wir sind gespannt, wie sich die AI im Laufe der Zeit verbessert und um welche Funktionen die App in Zukunft erweitert wird. Für Android ist das sicherlich ein spannendes Werkzeug, um auf die Schnelle eine Karaoke-Version eures Lieblingssongs zu erstellen. Wie die App mit kopiergeschützten Songs umgeht, wird nicht beschrieben.

Preis und Spezifikationen

SingularityNET SongSplitter gibt es ab sofort kostenlos im Google Play Store. Die App setzt ein Smartphone oder Tablet mit Android Version 5.0 oder höher voraus. Die Dateigröße beträgt 16 Megabyte. Eine Internetverbindung (Vorsicht bei mobiler Anwendung) wird zum Datentransfer der Audiodatei zum Server und zurück benötigt.

Mehr Informationen

Video

Eine Antwort zu “Kostenlos für Android: SingularityNET SongSplitter App trennt Vocals von Musik”

  1. Tai sagt:

    Android only. Was für ein Witz. Ein Betriebssystem, das mit Musik ja überhaupt gar nix am Hut hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.