Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Acon Digital Extract:Dialogue

Acon Digital Extract:Dialogue  ·  Quelle: Acon Digital

Acon Digital stellt mit Extract:Dialogue ein neues Plug-in vor, das sich auf das Separieren von Sprache in Aufnahmen spezialisiert. Windgeräusche, Klicks, Pops und viele andere akustische Störenfriede zaubert ihr mit ein paar Klicks weg. Und das macht dieses Plug-in mit – Achtung Buzzword! – künstlicher Intelligenz.

ANZEIGE
ANZEIGE

Acon Digital Extract:Dialogue

Ein Deep Learning Algorithmus trennt Stimmen und Dialoge automatisch von Geräuschen wie Wind, Rascheln, Verkehr, Brummen, Klicks und Pops. Mit tausenden Aufnahmen wurde dieser Algorithmus trainiert, bei eurem Material erledigt das Plug-in nun in Echtzeit die Aufgaben.

Durch die KI-Technik funktioniert der Prozess quasi im Alleingang, mit einfachen Bedienelementen könnt ihr aber trotzdem weiterhelfen. So bestimmt ihr die Empfindlichkeit der Geräuscherkennung und stellt die maximale Dämpfung der Geräusche ein. Wie empfindlich Extract:Dialogue reagiert, reguliert ihr gleich auf drei Frequenzbändern. Statt die störenden Geräusche komplett zu entfernen, lassen diese sich auch nur ein bisschen absenken. Die Parameter könnt ihr in der DAW auch automatisieren.

Solche Anwendungen kommen tatsächlich erst mit „neuen“ Algorithmen wie Deep Learning und verbesserter Rechnerleistung auf, VoiceGate von Accentize verfolgt beispielsweise einen ähnlichen Ansatz. Ich bin mal gespannt, was in dieser Hinsicht die neuen M1-Prozessoren von Apple bringen werden, die unter anderem auf KI-Techniken spezialisiert sind.

Spezifikation und Preis

Acon Digital Extract:Dialogue bekommt ihr als als AU, AAX, VST oder VST3 für macOS (10.8 oder neuer) und Windows (7, 8.x, 10). Für Windows gibt es die Plug-Ins als 32-Bit- oder als 64-Bit-Versionen, für Mac ausschließlich 64 Bit. Eine Demoversion findet ihr als Download auf der Website des Herstellers.

Das Plug-in ist ab sofort für 99,90 Euro erhältlich. Die kommende Version 7.3 der Acoustica Premium Edition wird Extract:Dialogue ebenfalls enthalten. Acoustica Premium Edition-Kunden können das neue Plug-in ab sofort herunterladen und mit dem Acoustica Premium Edition 7.x-Lizenzschlüssel freischalten.

Weitere Infos

Video und Soundbeispiele

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von soundcloud.com zu laden.

Inhalt laden

ANZEIGE
ANZEIGE

Eine Antwort zu “Acon Digital Extract:Dialogue trennt Sprache von Hintergrundgeräuschen”

  1. Artur Zimmermann sagt:

    Leider sind immer noch Artefakte zu hören, schade und ich dachte die Plugin-Programmierer wären in diesen Jahren viel weiter gekommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.