von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Klon Centaur Wampler Tumnus Warm Audio Centavo

 ·  Quelle: Andertons / Youtube

ANZEIGE

Wenn Gitarristen ein legendäres Overdrive-Effektpedal nenen sollen, dann werden die meisten wohl das Klon Centaur nennen. Ohne Frage ein großartiges Pedal. Vor allem werden die Originale teils für viele Tausende Euro gehandelt. Sind sie den Preis auch klanglich wirklich wert oder gibt es günstige und gut verfügbare Kopien, die dem Pedal zum verwechseln ähnlich klingen? Wir haben ein spannendes Video dazu gefunden: Den Klon Centaur Blindtest.

ANZEIGE

Blindtest – solltest du auch probieren

Ich bin großer Fan von Blindtests. Nur so kann ich herausfinden, ob ich mich von meinen Augen und damit meiner mit Meinung potenziell verfälschten Einstellung zu einem Pedal täuschen lasse.

Deswegen habe ich auch zum Tube Screamer einige Videos auf Gearnews geteilt. Nicht immer hat allen meine Meinung dazu gefallen. Das ist okay, Meinungen sind verschieden – sofern es sachlich bleibt, werden Kommentare auch veröffentlicht.

Das Gleiche möchte ich nun beim Klon Centaur wagen. Das erste jemals gebaute Pedal der Serie sollte sogar mal für 500.000 USD verkauft werden. Ein Fake, wie sich dann herausstellte. Doch trotzdem werden Originale zwischen 5000 und 10000 Euro gehandelt. Sind sie den Preis wirklich wert? Klingen sie wirklich so gut?

Klon Centaur und seine Clones

Ich habe mir den Warm Audio Centavo ganz genau angeschaut. Ein tolles Effektpedal – mangels Original konnte ich aber keinen A/B-Vergleich machen. Im Handel kostet es aktuell 209 Euro*. Auch das Wampler Tumnus von 2015 kostet aktuell „nur“ 149 Euro*. Beides nicht wenig, verglichen mit dem Original aber lachhaft wenig. Und als erweiterte Variante mit 3-Band-EQ und Hot-Schalter von Wampler mit 215 Euro* nochmal spannender (auf dem Blatt).

Affiliate Links
Wampler Tumnus Overdrive V2
Wampler Tumnus Overdrive V2
Kundenbewertung:
(81)
Warm Audio Centavo Overdrive
Warm Audio Centavo Overdrive
Kundenbewertung:
(32)
Wampler Tumnus Deluxe Overdrive V2
Wampler Tumnus Deluxe Overdrive V2
Kundenbewertung:
(53)

Doch wie klingen die beiden verglichen mit dem Original?

Ich verrate gar nicht so viel vorab. Schau dir mal das Video an. Und mach ab 11:20″ mal die Augen zu. Was hältst du von dem Klon Centaur Blindtest?

ANZEIGE

Und schreib uns dann mal in die Kommentarsektion (sachlich), ob du einen nennenswerten Unterschied hörst und ob du dafür die Differenz von mehreren 1000 Euro ausgeben würdest. Wir sind gespannt.

Videos

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

ANZEIGE

6 Antworten zu “Klon Centaur: Die Kopien sind blind nicht zu unterscheiden?”

    Roy sagt:
    1

    Interessant!

    Nimmt man das Original als Vorbild, kommt das Centavo am nächsten heran, klingt aber etwas dicker/mittiger, Tumnus im Bass dünner und in den Höhen etwas kratziger.

    Aber das hör ich auch nur bei analytischem Hören mit Sony MDR-7506. Im Bandkontext mit blutenden Ohren aufgrund Lautstärke hört das wohl kaum einer und dem Publikum ists eh völlig egal, da gehts um die Gesamtperformance/das Erlebnis als Solches.

    Mit persönlich gefällt das Centavo am besten, klingt irgendwie komprimierter, zusammenhängender, fetter als das Original. Das könnten andere aber wieder als Nachteil sehen und das Original eben als „transparenter“ einstufen und daher bevorzugen.

    Sprich, Unterschiede sind da, klar, aber eben sehr feine. Wer ein Original kauft, will dann einfach ein Original, um auch zu wissen, es klingt und verhält sich wie ein Original. Und das gilt wohl für fast jedes Pedal…

    Eric sagt:
    0

    Also ich höre da keine nennenswerte Unterschiede . Ist übers iPad wohl auch schlecht zu unterscheiden . Finde die Klone absolut überzeugend , und ich würd auch nicht mehr dafür ausgeben . Interessant wäre zu testen , wie sich die Pedale auf unterschiedliche Spielweisen verhalten

    Gast sagt:
    2

    Interessant wäre noch der TC Zeus im Vergleich gewesen für einen Bruchteil des Preises.

    X sagt:
    0

    Ist kein Blindtest aber hier sind die gewünschten Pedale dabei. Von ca. 55 bis 339 Euro!

    https://www.youtube.com/watch?v=Dhhs1x7lGKk
    Die Pedale im Thomann Video:

    Warm Audio Centavo
    J.Rockett Archer
    J.Rockett Archer Ikon
    PRS Horsemeat
    Keeley Oxblood
    EHX Soulfood
    NUX Horseman
    Tone City Bad Horse
    MXR Sugar Drive
    TC Electronic Zeus Drive
    Wampler Tumnus Deluxe

    Zürcher sagt:
    0

    Also ich lege euch ein Frecci Instruments Kirone ans Herz! Einfach googeln.

    Holly vom Fastback Tonstudio sagt:
    0

    Im Vergleich zwischen einem Orginal Centaur und dem Centavo sind die Unterschiede wirklich marginal, kaum hörbar selbst mit sehr guten Amps ist der Centavo sehr nahe dran.
    Ob man dann für ein Orginal Centaur soviel mehr ausgeben will, mag jeder selbst entscheiden. Wertig ist das aber nicht! Auch der Tumnus DLX ist eine gute Klon Alternative, der small Tumnus allerdings klingt doch noch etwas belegter kratziger als der grosse.
    Fazit für mich: Wer einen guten Klon sucht der die Sounds des Orginals beherrscht plus einem MIdboost switch der kann für einen fairen Preis seinen Centaur bekommen, das Orginal darf weiter in der Vintage kiste ruhen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert